Parasiten???

Diskutiere Parasiten??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ihr lieben! ich habe heute mein kanarien päärchen grundlich untersucht und bei mienen männchen habe ich im gefieder ein kleines schwarzes...
I

inka89

Guest
hallo ihr lieben!
ich habe heute mein kanarien päärchen grundlich untersucht und bei mienen männchen habe ich im gefieder ein kleines schwarzes tierchen rumkrabbeln sehen... ich fag mich was das ist! ich hatte schonmal von einem züchter einen bekommen der von anfang an dieses UNGEZIEFER hatte, ihn hab ich aber gut geheilt gekriegt mit n paar hausmitteln!!
aber wer weiß was das für tierchen sind??
:( :0- bye eure inka
 
Hallo Inka,
es könnten evtl. Federlinge sein (sind ca. 1-2 mm groß, dunkel und länglich), auf keinen Fall Milbenspray aus dem Zoofachhandel auf die Piepmätze sprühen, das schadet mehr als es nützt. Wenn Du die kleinen Tierchen wieder entdeckst oder die Vögel sich viel kratzen, geh zum vogelkundigen Tierarzt. Ich hatte das Problem auch mal bei meinen Wellis.
Viele Grüße
Andrea
 
das sind bestimmt milben-ich hatte das mal vor jahren bei einem kanari und der war so voll damit die tanzten ringelreihen auf ihm...

ich habe exner petguard genommen und nach ein paar tagen war alles gut.

und das schadet den vögeln NICHT!!!
 
Dazu past aber die Farbe nicht! Ausserdem spricht sie ja auch nur von einem Tierchen! :?
 
Hallo Jörg,
sieht man doch, kannste glauben. Auf meiner gelben Welli-Henne sah ich damals auch dunkle Tierchen rumkrabbeln, bin zum TA, er hat eins unter´m Mikroskop angeschaut, 100 % ig Federlinge. Kann nur sein, das Kanarienfederlinge ´ne andere Färbung haben, es gibt ja viele verschiedene Arten.

Hallo Martina,
mit schädlichen Milbensprays meinte ich Ardap oder Milbenex usw. was die Vögel lieber nicht einatmen sollten. Exner Petguard habe damals nicht probiert, das enthält ja u.a. nur Milchsäure und schadet nicht – ich wollte damals halt nicht rumexperimentieren. Würde mich mal interessieren, ob andere damit auch so positive Erfahrungen gemacht haben, dann wäre es ja ´ne gute Alternative, wenn man mal wieder so was braucht.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea!

Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen! ;)
Ersteinmal sind Federlinge bei Kanarien natürlich kleiner!
Zweitens nehmen Federlinge meist die Farbe der Umgebung an, aber generell sind sie eigentlich immer gelblich, rötlich oder gräulich! Schwarze habe ich noch nicht gesehen, auch nicht von gehört!
Und drittens, wenn es soweit ist das man Federlinge schon rumlaufen sieht, dann dürfte das Gefieder auch schon dementsprechend aussehen!
 
Hallo Jörg,
das Gefieder sah völlig normal aus, sonst hätten wir sie nicht gekauft. Daß die Schwanz – u. Schwungfedern kleine Fraßlöcher hatten, habe ich dann auch erst bei der Mauser gesehen. Die Viecher waren dunkel-graubraun (nicht schwarz), auf dem gelben Vogel gut sichtbar und sind auch immer sehr schnell wieder unter die Federn gehuscht – wo sie sie auch immer her hatte, ich weiß es nicht. Vielleicht war sie zu der Zeit durch irgendetwas geschwächt und durch die schnelle Behandlung haben die Viecher keinen größeren Schaden anrichten können.
Viele Grüße
Andrea
 
Tja da sieht man mal das man sich den Vogel den man kauft ruhig mal etwas genauer anschauen sollte! ;) Man kann sich nunmal beim Kauf und meist nur dadurch, etwas in seinen Bestand einschleppen!
Wo sollte der Vogel das schon her haben, hat sie vom Vorbesitzer mitgebracht! Ein Zeichen für ne schlechte Haltung!
Federlinge kommen auch schonmal öfter bei Vögeln vor, aber meist nicht in sonem Extrem! Wenn man dem Vogel nicht genau aufs Gefieder schaut bemerkt man sie gar nicht und der Vogel lebt mit ihnen, ohne einen Schaden!
 
ich hatte das problem ja schonmal, da hat man wirklich die kleichen tierchen im orangen gefieder rumkrabbeln sehen. da gibts ein ganz gutes heilmittel..und zwar hab ich kamillentee gekocht,das abgekühlte wasser in eine kleine schüssel gegeben und den vogel dann gründlich drin gebardet, zwar ist er dann pitsch nass und hat n kleinen schock hinter sich aber das lohnt sich wirklich, das ganze wasser ist dann nähmlich mit den viechern voll und sie sind dann sofort tot! das hab ich alle 2 tage wiederholt und innerhalb von einer woche war kein einziges tierchen mehr da!!!
das kann ich wirklich jeden empfehlen, hilft richtig gut und kostet keine tierarzt kosten, oder jegliche medikamente!!
also ich nehm dann mal an das es federlinge sind.
vielen dank trotzdem für eure ratschläge!!;) :D
gruß inka:0-
 
Also, ehrlich gesagt...

... würde ich das nicht unbedingt tun! *schluck* Das muss doch ein Riesenschock für den Vogel sein, wenn du ihn badest ... 8o
Einer von meinen hatte auch mal etwas im Gefieder krabbeln. Ich bin also zum TA (musste ich sowieso hin), der hat mit ein Mittel geschenkt (!:) ), dass ich beiden in den Nacken träufeln sollte und schon war wieder alles in Ordnung. Ich weiß ja nicht, was die anderen davon halten - ich jedenfalls finde deine Methode ziemlich "hart"...:~

Viele Grüße, Kanariefreundin. :0-
 
ich muss dazu sagen das der vogel auch zahm war und ich hab ihn da ja nicht reingezwängt und untergetaucht oder sonstiges:( ich hab ihn in die schüssel gesetzt und er hat dann von alleine gebadet! das wollt ich nur klarstellen damit hier keine missverständnisse auftauchen!
:0-
 
Hallo,

es hat doch keinen Sinn hier zu rätseln, was der Vogel hat!

Das Beste ist immer noch einen TA aufzusuchen, der eine Diagnose stellt und anschließend auch behandelt.

Die Bademethode finde ich auch nicht gut, da die meisten Kanarien nicht zahm sind und u.U. einen Schock bekommen können und sich davon eventuell nie mehr erholen b.z.w. einen Herzstillstand erleiden.

Ein Spray anzuwenden halte ich auch für gefährlich. Letztens hat hier jemand berichtet, dass sein Vogel nach einer solchen Behandlung gestorben ist. Ob es das Spray tatsächlich verursacht hat ist nicht 100 %ig klar, wäre aber möglich. Ausserdem atmet nicht nur der Vogel die Dämpfe ein sondern auch du, wenn du damit rumsprühst.



Gruß Edith
 
beim tierarzt war ich, der hat gesagt das das federlinge waren und mir ein spray für 10 Euro gegeben und das hat kein bischen geholfen ich hatte sogar das gefühl als wenn es immer mehr werden....8(
aber naja is ja nun auch egal...:0-
 
Thema: Parasiten???

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.984
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
15
Aufrufe
689
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
14
Aufrufe
578
Markus Horner
M
M
Antworten
1
Aufrufe
860
Melisande
M
Zurück
Oben