Habe auch eine Frage zum Thema brüten

Diskutiere Habe auch eine Frage zum Thema brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Erstmal will ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Ich heiße Janina und bin seit Okt. 2003 Kanarienmama. Ich bin auf diesem Gebiet ein...
S

Sissy

Guest
Erstmal will ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Ich heiße Janina und bin seit Okt. 2003 Kanarienmama. Ich bin auf diesem Gebiet ein Neuling. Hatte bisher nur Wellensittiche.

Jetzt zu meiner Frage: Da sich anhand der Bücher das mit dem Brüten so kompliziert angehört hat und mein Kaninchen jetzt auch bald Junge bekommt habe ich gedacht, ich lass meine beiden nicht brüten. Hab ihnen somit also kein Nest in den Käfig gehängt. Hab gedacht ohne Nest brüten sie nicht. Vor 2 Tage habe ich dann ein Ei im Wasserhäuschen gefunden. Da hab ich das Nest jetzt doch reingehängt und das Ei reingelegt. Die Henne saß auch den ganzen Tag auf dem Ei, der Hahn zwitschernd daneben. Abends war auf einmal Aufstand im Käfig - das Ei lag kaputt im Nest.

Jetzt schaffen die beiden seitdem eifrig an dem Nest rum. Die Henne setzt immer mal wieder so 1/4 Std. rein, aber ein weiteres Ei hat sie bisher noch nicht gelegt. Und nun? Holen sie jetzt erst ihre Nestbauphase nach oder kann es sein, das die Henne jetzt gar nicht mehr legt? Bin total planlos ... Wollte auch mal hier im hiesigen Vogelverein nachfragen, hab aber bisher noch niemanden erreicht. Die Antwort brennt mir aber unter den Nägeln ...
 
Hi,

also kompliziert ist das bei den Kanis absolut nicht. Das die notfalls auch ohne Nest ihre Eier legen hast du ja schon selbst erlebt. Das die Geier auch ihren eigenen Kopf was Nester angeht haben, kannst du in verschiedenen Postings lesen.

Das Ei ist vermutlich rausgefallen, weil dein Hahn am Nest rumgespielt hat. Kanarienhähne bauen nämlich nicht am Nest mit, dass muss die Henne alleine tun. Eventuell bleibt dir nichts anderes übrig als den Hahn rauszunehmen.

Deine Henne baut ihr Nest mit sicherheit fertig und legt auch weitere Eier (so 3 bis 4 Stück).

Hoffe ich habe dir erstmal weiterhelfen können

liebe Grüße
Lamaja
 
Hast Du denn auch Scharpie angeboten?

Hallo Janina

Wenn nicht, dann solltest Du das schleunigst nachholen!

Da Du schreibst, dass abends (!!!) bei Dir der Teufel los war und später das Ei kaputt am Boden lag:

Kanis paaren sich am liebsten in der Dämmerung und dabei gehts verdammt sadomasomäßig wild zu ...

Wenn ein Hahn seine Henne richtig treibt (so wie sie das braucht, um in Stimmung zu kommen), dann treibtst Dir die Zornesröte ins Gesicht - das ist ganz sicher!

Lass die Tiere also einfach machen, denn außer sie mit Eifutter (schon jetzt geben!) Nest und Nistmaterial zu unterstützen, kannst Du ohnehin wenig tun ...

Andererseits:

Wenn ein Ei kommt, bleibt dies nur äußerst selten am nächsten Tag allein.

Du könntest also mit Hilfe einer Glühbirne und Scharpie, sowie einem Nesteinleger aus Kokosfasern ein ordentliches Nest selber drehen und hoffen, dass sie das morgen früh in ihrer Not (meine Hennen legen immer um 7.00 Uhr) akzeptiert.

Hat sie das neue Ei erst einmal in das Nest gelegt, wird sie ab dem dritten Ei fest sitzen.

Dann flüchtet sie auch nicht mehr vor Dir, wenn Du im Käfig rumhantierst ...

PS:

Wie das mit dem Glühbirnennestbau funzt, das habe ich neulich in einer Antwort an laxy beschrieben ...

Der Tipp ist übrigens nicht von mir, sondern "ein alter Hut" von joergie (Suchfunktion nutzen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Habe auch eine Frage zum Thema brüten
Zurück
Oben