Wieder Verhaltensfragen

Diskutiere Wieder Verhaltensfragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Alle, irgendwie läuft bei meinem Pärchen alles falsch. :? Ich fang mal ganz am Anfang an... Mars hat seit Ferbuar für Sternchen...
C

CocoJ

Guest
Hallo Ihr Alle,

irgendwie läuft bei meinem Pärchen alles falsch. :?
Ich fang mal ganz am Anfang an...

Mars hat seit Ferbuar für Sternchen gesungen, aber wenn sie denn auf sein Lied reagiert hat, dann meistens indem sie zu ihm hin geflogen ist und ihn vertrieben hat, sollte wohl heissen "halt den Schnabel, du nervst!".
Ansonsten verstehen die beiden sich super, sie machen alles gemeinsam, nur am Futternapf hat Sternchen natürlich das Sagen. Aber sobald er ihren "Sicherheitsabstand" von ca. 2cm verletzt, wird er übelst angefaucht. Sternchen lässt sich nunmal nicht anmachen. Schäbeln? Fehlanzeige,
Sternchen reagiert auf jeden Balzversuch aus der Ferne erst mit mildem Interesse, aus der Nähe dann mit Fauchen und notfalls Hacken.
Trotzdem hat sie fleißig an ihrem Nest gebaut. Seit letzter Woche gebe ich ihr Aufzuchtfutter (Quiko Classic), aber sie mag es einfach nicht. Mars frisst es ab und zu, aber Sternchen riecht immer nur kurz dran und ignoriert den Napf dann. Naja, immerhin ist Mars viel
lebendiger geworden, seit er das Aufzuchtfutter alleine frisst ;)
Gestern hat Sternchen das erste Ei gelegt, heute das Zweite. Inzwischen sinds natürlich Plastikeier, aber auch die verteidigt sie mit allen Mitteln. Als Mars neugierig ins Nest geschaut hat, was da denn so wertvolles drin liegt, hat sie richtig brutal auf ihn eingehackt, das sah verdammt gefährlich aus. 8o Jetzt singt er den halben Tag lang, sie sitzt meistens im Nest, aber er füttert sie natürlich nicht. Sie antwortet auf seinen Gesang mit einem leisem "fififififi", er hört ihr zu und singt dann weiter. Ich nehme mal an, dass dieses "fififi" heisst "fütter mich", aber sie will in echt gar nicht gefüttert werden. Er traut sich auch gar nicht mehr in die Nähe des Nestes, weil er sonst wieder Dresche kriegt. Inzwischen will er gar nicht mehr in den Käfig, solange sie im Nest sitzt. :~ Heute ist er nur rein geflogen, wenn sie gerade einen kurzen Ausflug unternommen hat.

Warum stellen sich Mars und Sternchen so komisch an?
Dass sie sich nicht anbalzen lässt, könnte ja daran liegen, dass sie ihn nicht mag - aber sonst machen sie doch alles zu zweit! Sie streiten sich nur, wenn er versucht, sich an sie ranzumachen.
Sie brütet jetzt also ganz alleine, trotzdem singt er ständig für sie, seit sie das erste Ei gelegt hat. Vorher hat er nur ab und zu gesungen. Sind sie nun ein Paar, oder nicht?!
Kann sie eigentlich krank werden, wenn sie ihr Aufzuchtfutter weiter so gnadenlos ablehnt? Sie frisst viel Salatgurke und normles Futter, pickt auch viel am Kalkstein, und im Trinkwasser hat sie Vitacombex.

So viele Fragen auf einmal... hoffe mal, dass jemand von Euch vielen Experten auch schon mal "verrückte Hühner" mit Beziehungskrise hatte :)

coco

P.S: Jetzt sitzt Mars wiedermal vorm Türchen und traut sich nicht in den Käfig, weil Sternchen im Nest sitzt. Er hat total Angst vor ihrer "Homeland Security", obwohl sie vorhin noch friedlich zusammen geflogen sind.
 
Nachtrag: Er ist endlich "zuhause"! Sie tut ihm ja gar nichts, wenn sie brav im Nest hockt. Er hatte nur Angst, sie aufzuregen, oder sowas. :?

Verwirrte Grüße,
coco
 
Wenn Du Deine Kanarien absolut nicht mehr verstehst, wenn sie sich total merkwürdig benehmen und Du total verzweifelt bist, ......
ist alles in bester Ordnung. Lass sie sich doch anstellen, wie sie wollen! Guck zu und staune. Wenn sich die kleinen Viecher nach Schema F verhalten würden, wäre es doch oberübellangweilig.

Dass Deine Henne kein Aufzuchtfutter mag, ist ganz unbedenklich. Das ist anscheinend nicht so selten, dass die Kanaries mit Aufzuchtfutter nichts anfangen können. Notfalls geht es auch ohne. Die Henne braucht das Zeug ja auch gar nicht unbedingt. Es geht ja mehr darum, dass sie sich rechtzeitig an das Zeug gewöhnt, bevor die Küken schlüpfen. Die sollen schließlich damit gefüttert werden. Da ist es doch prima, dass der Hahn das Zeug mag, denn er wird schließlich die Henne und die Küken füttern. Wenn er die Henne jetzt noch nicht füttert, ist das nicht tragisch. Er setzt halt Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hahn setzt Prioritäten? Wohl eher die Henne :D
Sie lässt ihn ja nich einmal auf der gleichen Stange schlafen (jetzt schläft sie eh im Nest, da hat er endlich mal freie Wahl bei den Stangen). Sie wars doch, die auf jeden Balzversuch so aggessiv reagiert hat. Die Kleine setzt halt Prioritäten... :S

Von mir aus soll sie alleine brüten...soll sich nur nicht einbilden, dass so Kücken schlüpfen könnten. Da müsste sie schon etwas netter zu ihrem Hahn sein :D

Gruß aus einer verrückten Welt,
coco
 
Oh das mit dem Nachwuchs könnte trotzdem klappen. Es reicht ja theoretisch schon ein einziger Treffer. Ich hatte letztes Jahr ein echtes Problem, weil sich die Tetzlaffs partout nicht ausstehen konnten. War so schlimm, dass sie getrennte Quartiere bekamen. Ein einziges Mal hatten sie gemeinsam Freiflug. Unter Aufsicht! Ich muss mal für fünf Sekunden weggeguckt haben, denn in Frau Tetzlaffs Gelege war nachher tatsächlich ein befruchtetes Ei. Obwohl sie sich nur gezofft haben. Und obwohl es zwei Haubenkanaries sind. Und obwohl Frau Tetzlaff schwer an Luftsackmilben gelitten hat (dass es diese fiesen Viecher waren, wusste ich aber da noch nicht), hat sie das Küken groß bekommen. Das war übrigens nicht erkennbar krank. Darüber staune ich heute noch.
 
Fortsetzung folgt...
Heute haben mich die verrückten Viecher so richtig überrascht. Erst haben sie die übliche Show abgehalten - er singt sich heiser, sie brütet bewegungslos in ihrem Nest, das vom rein- und raus hüpfen schon wieder schief hängt. Dann pickt er jede Menge Keimfutter, fliegt auf die Stange vorm Nest, guckt kurz, geht wieder Keimfutter picken, fliegt wider vors Nest, und dann sitzt er minutenlang herum, als wenn er nicht weiss, wie's nun weitergehen soll. Ich hab mich noch gefragt, wie lange er da noch fragend hocken will, und eine Weile weggeschaut... und als ich mich wieder umdrehe, sitzt er auf dem Nestrand und füttert sie!
Heute morgen hat sie das dritte Ei gelegt, und jetzt fängt er auf einmal doch noch an, sie zu füttern. :)
Beim ersten mal ist es bisher auch geblieben, sie hat später wieder selber gefressen. Aber immerhin hat er jetzt kapiert, wie das funktioniert. Langsam glaub ich, dass aus den beiden noch was werden kann :0-

Grüße aus der faszinierenden Welt,
coco
 
Thema: Wieder Verhaltensfragen

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.794
papugi
papugi
86mulan
Antworten
5
Aufrufe
1.120
gregor443
gregor443
E
Antworten
9
Aufrufe
1.545
bonnie32
B
L
Antworten
6
Aufrufe
1.352
Lore
L
Zurück
Oben