legenot

Diskutiere legenot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab eine kanarienhenne die vor kurtzen drei Eier gelegt hat. das vierte sah aus wie ein zerkauter Kaugummi, nun sitz sie nur noch unten...
G

Griendel

Guest
Hallo, ich hab eine kanarienhenne die vor kurtzen drei Eier gelegt hat. das vierte sah aus wie ein zerkauter Kaugummi, nun sitz sie nur noch unten und man hatt das gefühl, ihr geht es nicht gut. was kann ich tun, ich glaube sie leidet unter legenot
 
bitte schnell zum TA!

Hallo Griendel!

Bei Legenot würde ich nicht lange warten. Wenn sie schon länger da sitzt und keine Besserung eintritt, bitte schnell zum Tierarzt! Bei einem so kleinen Tier ist Eile geboten.

Wärme und erhöhte Luftfeuchtigkeit könnten ihr helfen, aber Experimente wären mir zu gefährlich. Wenn Du also die Möglichkeit hast, den Vogel zum Tierarzt zu bringen, dann tu das bitte schnell. Wenn das letzte Ei schon aussah "wie ein Kaugummi", dann hat das Ei wahrscheinlich keine Schale und kann nicht herausgepresst werden.
 
Unbedingt zum TA!

Hallo Griendel,
kann dem vorigen Beitrag nur zustimmen. Da hilft nur die unverzügliche Konsultation eines vogelkundigen TA. Bitte nicht mehr länger warten, da es bei Legenot nach einiger Zeit zu völliger Erschöpfung und schweren Störungen des Allgemeinbefindens kommen kann.
Sollte es sich um Legenot handeln, würdest Du außer Deinen beschriebenen Symptomen noch feststellen können, daß er ständig heftig preßt; unter Umständen hängen die Flügel herab und der Vogel gibt jammernde Laute von sich.
Vielleicht ist dem Kot auch Blut beigemischt oder es kann überhaupt kein Kot mehr abgesetzt werden.
Als Sofortmaßnahmen helfen die von Marina beschriebenen Mitte: Wärme und Erhöhung der Luftfeuchtigkeit; solltest Du die Möglichkeit haben, noch eine Apotheke aufzusuchen, könntest Du homöopatisch mit Pulsatilla D4, Gelsemium-homaccord und Chamomilla-Injeel forte behandeln (alle 15 - 30 Minuten je 1 Tropfen). Diese Mittel wirken entkrampfend und fördern die Konraktionen.
Wünsche Deinem Liebling alles Gute und gute Besserung!

[Geändert von KarinD am 06-06-2001 um 06:10]
 
Thema: legenot

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
631
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.431
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.381
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.196
Charlette
Charlette
Zurück
Oben