Nest: Hochsitz erlaubt?

Diskutiere Nest: Hochsitz erlaubt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ? Bei mir wirft sich jetzt doch noch eine Frage zum Nest auf: Unsere Henne hat vor ca. 1 Woche ihr Korbnest fertiggebaut. Dabei hat...
L

Likeabird

Guest
Hallo ?

Bei mir wirft sich jetzt doch noch eine Frage zum Nest auf:

Unsere Henne hat vor ca. 1 Woche ihr Korbnest fertiggebaut. Dabei hat sie das Körbchen so stark ausgefüttert, daß der Nestboden mindestens 4 cm hoch ist. Sie hat gerademal 1,5 - 2 cm Nestrand, - ist das noch genug? Sie sitzt wie auf einem Hochsitz, und da kommt jetzt nochwas hinzu:

Unser Hahn überlässt ihr kampflos und sofort jede Futterquelle, aber wenn sie am Frischfutter dann sitzt, hüpft er schnell zum Nistmaterial und zupft daran. Das lässt sich die Madame nicht gefallen und hüpft ihm hinterher, um ihm das Diebesgut abzunehmen, und stopft es dann zusätzlich ins Nest.
So wird das Nest immer höher und der Hahn lacht sich ins Fäustchen, weil er inzwischen wieder am Futter sitzt. Sollte ich vielleicht das Nistmaterial wieder wegnehmen?

Heute morgen saß die Henne zum ersten mal schon morgens im Nest, aber das Ei lag mit kleinem Schlagloch am Boden. Ich hab ihr ein Plastikei ins Nest gelegt (damit sie weiß wo sowas hingehört). War das eigentlich ok?

Das angeschlagene Ei ist wohl nichtmehr zu retten, oder?

Grüße Patty
 
Hallo Patty,

deine Henne braucht wohl noch ein bischen Übung im Nestbau.;)

Sofern das ihre erste Brut ist, wurde ich mir da jetzt nicht so viele Gedanken machen.

Es war natürlich richtig von dir, das "verlorene" Ei durch ein Plastikei zu ersetzen, damit die Brutzeit dadurch nicht unterbrochen wird, d.h. die Henne würde andernfalls zu rasch wieder eine neue Brut beginnen.

Sollte das heruntergefallene Ei noch nicht zerbrochen sein, ist es nicht zwangsläufig geschädigt.

Nach ein paar Tagen kannst du es mit einem sogenannten Eidurchleuchter, wird auch als Schierlampe bezeichnet, durchleuchten bzw. nach möglicher Befruchtung kontrollieren.




________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
hi,

nancy hat eigendlich schon alles gesagt.

zu dem runtergefallenem ei:

meine hennen sitzen so hoch, dass ein runterfallendes ei auf jedenfall zerbricht. musst mal schauen, wenn es irgendwo eine eingedötschte stelle hat, würde ich es nicht mehr reinlgegen.
kleiner trost: viele sagen, das 1. ei ist in den meisten fällen unbefruchtet - ob was dahinter steckt weiß ich nicht, habe auchschon gegenteilige erfahung gemacht.
 
Hi,

meine Henne hat auch eine etwas eigensinnige Bauweise, Sie hat den Rand bestimmt um 2 cm erhöht und aber höchstens eine Mulde im Durchmesser einer 50 Cent Münze gelassen. Die Mulde hat ungefähr die Tiefe von 5 cm. Ich frag mich ehrlich, wie da 4 Eier reinpassen sollen, geschweige denn 4 Kanariebabies. 8o

Die Henne ist aber durchaus nicht unerfahren, denn laut Ring ist sie aus dem Jahr 2001. Naja, vielleicht hat sie ja noch bauliche Änderungen vor.
 
Halllllooooo - alle zusammen!

Danke für den Zuspruch, - ja es ich denke mal, daß es ihre erste Brut ist. Auf ihrem Ring steht groß 03 (also wohl 2003).

Als ich unserer "Pepe" das Plastikei ins Nest glegt hab, schien sie ja sowas von glücklich, - sie hat's ganz zärtlich abgetastet, gegluckt und dann wieder angeguckt, - sie schien irgendwie glückseelig.

Heute Mittag hab ich jetzt das 2. Ei im NEST gefunden, und mit einem Teelöffel vorsichtig herausgehoben (durch ein P.Ei ersetzt). Das Ei hat aber richtig an der Watte geklebt, dass ich mit den Fingern nachhelfen musste, um es überhaupt raus zu bekommen. Hatte schon Angst, dass dieses auch schon perdü ist, aber es ist noch ganz intakt :p :p

Kann ich jetzt eigentlich das Nistmaterial rausnehmen, oder besser drinnen lassen?


Grüße Patty:0-
 
Hallo Patty,

das Nistmaterial kannst du ruhig im Käfig bzw. der Voliere lassen.

Viele Hennen polstern ihr Nest gerne noch ein bischen aus und bekommen dadurch immer mehr Übung.;)

Außerdem wird das ganz sicher nicht die letzte Brut gewesen sein.

Es macht nach meiner Erfahrung wenig Sinn, nach jeder Brut das Nistmaterial zu entfernen, es sei denn es wäre durch die wuseligen Gesellen zerfetzt und beschmutzt.

Das Nistmaterial wird zwar durch die Jungvögel sowieso beschmutzt, allerdings ist es für die frisch geschlüpften Jungvögel erst einmal wichtig, es weich, sauber und "kuschlig"
vorzufinden.





_________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
@nancy: Nein, ich hätt ihr ja nicht die Polsterung aus dem Nest gestohlen, 8o ich meinte das übrige Nistmaterial, also das was noch in den Körbchen zum rauspicken steckt.

Ich würde ihr doch nicht diese schmach antun...;)

Ich hab so eine Freude mit meiner Pepe, dass sie heute das 2. Ei ins NEST und nicht daneben gebracht hat!!:p
 
Das Ei hat aber richtig an der Watte geklebt

hast du watte als nistmaterial angeboten?
soviel ich weiß ist watte nicht so das ware. scharpie, taschentücher ( zerissene) sind da besser geeignet.;)
 
Hmm,
ja ich hab im Zoofachgeschäft nur ein Körbchen mit Watte und langen Fäden (brauner Garn ??) bekommen. Ich hab dann die Fäden nochmal kleingeschnitten ca. 2cm, weil ich ja im Forum gehört hab, daß zu lange Fäden im Nest gefährlich sein können.:~

Taschentücher: Du meinst schon Tempo-Taschentücher, oder?
Das könnte ich ja das nächste mal probieren.


Noch 1. Frage:

Ab wann ist ein Ei eigentlich angebrütet?

Meine Henne sitzt jetzt beim 3. Ei schon fast ständig auf den (Plastik)-Eiern. Das Ei von heute morgen könnte sie praktisch schon 4h bebrütet haben, ich hab es trotzdem ausgetauscht...:~

Grüße Patty
 
hi,

also kleine dünne fädchen, weiß oder braun - das kann scharpie sein. stelle gleich einmal ein bild von dem zeugs ein.

ja, mit taschentüchern meine ich tempos. der länge nach in 5 - 6 streifen gerissen und die lagen aufgebröselt, das ist meiner meinung nach die einfachste lösung, vorallem gibt das in der voli nicht so eine sauerei wie mit dem scharpie.
 
hi zugeflogen,

bin gestern zu einem anderen Zoofachgeschäft (60 km :k ) und hab mir Scharpie besorgt. Für das nächste mal also.

Nein das scheint eine andere Art von Garn zu sein, viel dicker als Scharpie....

Heut hat unsere Pepe Ei Nr. 3 gelegt (eigentlich 4. Ei, aber das Erste ist Ihr auf der Stange vom Hintern geflutscht...), also hab ich heut die 2 anderen wieder zurückgelegt.

"Bin schon ganz gespannt, ob's was wird." "freu":D
 
Nein, Scharpie war das nicht, ist ein anderer Garn...:? Auch egal, bin gestern in ein anderes Geschäft, und hab dort Scharpie gekauft... für das nächste mal eben;)
 
hi,

hmmm, dann weiß ich auchnicht was es war. kokosfasern vielleicht ( sind jedoch nicht für kanarien geeignet) ?

wie gesagt, ich nehme tempos, das gibt nicht so eine sauerei
 
Gute Idee mit den Tempos, das werd ich ihr das nächste mal auch anbieten.

Momentan sitzt sie jetzt auf 4 Eiern, das letzte kam einen Tag nach dem Austausch dazu, - ist aber im Verhältnis zu den anseren viel kleiner. Man hat zu mir gesagt, da würde eh nix schlüpfen, kann man wegschmeißen 8o - das könnt ich nicht tun! Wenn nach 3 Wochen nichts ausschlüpft ok, aber vorher? "kopfschüttel"


@Zugeflogen: Danke nochmal für die ganze Mühe, die du dir mit mir gemacht hast.....;)
 
mit papiertaschentüchern hab ichs auch schon versucht. Allerdings lagen die Schnipsel wenig später auch im ganzen Zimmer verteilt. Die sind ja so schön leicht und werden durch jeden Flügelschlag aufgewirbelt. Auch hat mein Dottivogel nur mit taschentuchschnipseln kein Nest hinbekommen, weil die Schnipsel immer wieder rausgefallen sind. ich hab dann taschentuch und scharpie angeboten und beides zusammen hat gut funktioniert. das eine für die stabilität, das andere, damits schön weich wird.
 
Jep, - genau so hab ich's mir auch vorgestellt....

Mal sehen was meine Henne dazu sagt, momentan hat sie ja ihr Nest.

Frage: Bauen die nach jeder Brut wieder ein neues Nest? Muss also ich ihnen das alte ausräumen, putzen, und wieder reinhängen, oder biete ich ihnen dann einfach wieder mehrere neue Nester an, wonach sie dann das alte Nest "fallen" lässt? :? :)
 
hi,

also meine haben auch 2 bruten in einem nest gemacht. die 2. brut hat dann jedoch ein tierisch versautes nest ( vollgesch....) deswegen würde ich es rausnehmen waschen und neu anbieten.
 
es gibt einlagen für ein nest,ich habe kokoseinlagen die haben nestform und passen gut da rein und die henne kann darauf auch noch ein nest bauen.und wenn sie schlecht baut ist es auch nicht schlimm, weil die einlage allein auch ausreichen würde.
 
Thema: Nest: Hochsitz erlaubt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben