Wie ist das mit Kanaris und Wellis?

Diskutiere Wie ist das mit Kanaris und Wellis? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr! Gleich vorweg, hab keine Erfahrung mit Kanarien, auch nicht mit Wellis. Ich habe Nymphensittiche zu Hause. Bei mir im Haus wohnt...
Ja, dass ist doch ne gute Idee, und vielleicht kannst du ihr zwischendurch mal z.B. was vom Keimfutter oder so abgeben...
So was ist echt besch*****..wenigstens kannst du sicher sein, dass wenn die Frau mal stirbt, sie nicht in der Wohnung vergammeln...Ein KLEINER Lichtblick :)
 
Oh das is ja mal scheiße!

Aber ich find´s gut das du das auf die nette Tour versuchst, auch wenn´s verständlicherweise schwer fällt (und das du überhaupt etwas machst! :) )

Kann dir nur raten am Ball zu bleiben, viel wirst du nicht tun können, aber man weiß ja nie. Übrigens spend ich gerne etwas für einen neuen Käfig (wenn sie sich denn auf einen neuen einlässt, kannst ja sagen du hättest noch einen im Keller gehabt oder so...)

:0-
 
Hi,

wenn die alte Dame so schwierigkeiten hat den Käfig zu putzen, kannst du ihr ja anbieten ihr dabei zu helfen. Vielleicht läßt sie sich drauf ein. Dann kannst du ihr ja vielleicht Schritt für Schritt nen Neuen unter mogeln. Übrigens, es gibt auch geräumige Käfige, die man aufhängen kann.

Ich habe ja mit vielen Senioren zu tun, da ich in ner Seniorenwohnanlage wohne. Das Problem ist häufig, daß sie eine sehr kleine Rente und zudem einen riesigen Stolz haben.

Vielleicht nimmt sie ja einen gebrauchten Käfig an, wenn sie hört, daß dieser in nem Keller eh nur vor sich hin staubt, und eh nimmer gebraucht wird.

Vor allem aber: Laß ihr genug Zeit nachzudenken!!!

Ältere Menschen brauchen oft länger um Eindrücke zu verarbeiten und da kann es durchaus sein, daß die ältere Dame es sich doch noch anderst überlegt.
 
Jep stümmt lass ihr Zeit. Und vielleicht lässt sich´s ja so einrichten das sie denkt es wäre ihre Idee gewesen mit dem neuen Käfig :D

Ich drück meine Daumen (und meine Wellis *quetsch* :D )
 
Hallo ihr,

ja ich sehe das auch so. Alte Leute sind in ihren Gewohnheiten festgefahren und schwer von etwas anderem zu überzeugen. Ich MUSS es auf die nette Tour machen, sonst sehe ich überhaupt keinen Weg. Aber immerhin würde sie mir ihre Vögel anvertrauen, also von meiner "Gutmütigkeit" ist sie sichtbar überzeugt. Jetzt benötigt es noch ein wenig Feingefühl und Geschick.
Das mit dem alten Käfig im Keller hab ich mir schon überlegt. Muss jetzt schauen wo ich einen brauchbaren gebrauchten Käfig herkriege. Der muss unbedingt zum Aufhängen sein, sonst wird das nix.
 
hi,

ich bin mal von den Welliforum hier rein geschlichen.. :D

das hört sich ja schlimm an, wies den Vögeln geht.. Ich nehme an, daß der Käfig deshalb so dreckig aussieht, weil er eben so schwer zu reinigen ist..
Das mit dem Käfig schenken ist zwar eine gute Idee, und das würde ich wenigstens probieren, aber alte Menschen sind oftmals stur und verbohrt. Sie wollen meist nichts von anderen annehmen. Deshalb kannst du ihr ja sagen, daß (falls die Vögel eher sterben, als sie) den Käfig dir zurückgeben kann. Das ist ein Punkt, wo sie meist annehmen.. Und im allgemeinen Vogelforum kannst du ja mal nachfragen, ob jemand einen Käfig zu Hause hat. Ebay bietet derzeit ebenfalls schöne Käfige für wenig Geld an...
Und dann, wenn du den Käfig hast, gleich naturäste und Spielzeug reinpacken, denn was du nicht machst, wird die Frau erst recht nicht machen..

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, daß du hier weiterberichtest, ich finde es echt toll, wie freundlich du sie überzeugen möchtest. Das ist besser, als gleich auf sie ein zu brüllen..
:D
 
Hallo acura,
freu mich über deine Anteilnahme. In so einem Fall ist man echt froh, wenn man hier Hilfe bekommt von den Leuten, denn man fühlt sich so hilflos und irgendwo muss man ja seinen Frust aufschreiben können....

Mit dem Käfig ist es so eine Sache. Er muss unbedingt rund sein. Was meint ihr, besser ein größerer runder als gar keiner oder ein eckiger den sie dann nicht möchte aus runder Verbortheit? Ich selbst habe leider keinen für die Dame, aber ich habe noch einen größeren älteren bei der Oma im Keller glaub ich....
 
Hallo Karinetti,

na, dass ist nicht schön, was du so schreibst. Andererseits: die Dame ist 80 und da muss man schon einige Abstriche machen, was Verständnis und Einsichtnahme betrifft. Stolz und auch Altersstarrsinn können da große Hindernisse bilden.

Gibt's bei euch auch Sperrmüllsammlungen? Bei uns im Ort ist 2x jährlich "Türkensonntag", also Sperrmüll, man stellt alles mögliche und unmögliche auf die Straße, was man nicht mehr braucht, und bevor die Müllabfuhr kommt am nächsten Tag wühlen Gott und die Welt sich durch die Sachen und nehmen ggf. auch welche mit (Elektroartikel sind seeehr begehrt, da wird einem sogar schon mal geholfen mit aus-dem-Keller-räumen :D).

Wenn es sowas gibt, dann könntest du doch vielleicht auf der Schiene fahren? Käfig anschleppen (gebraucht - mein Angebot steht immer noch) und sagen: schaun Sie mal, den hab ich auf dem Sperrmüll gefunden, der ist doch viel praktischer als Ihrer, viel neuer und pflegeleichter etc....

Ansonsten mach dich erstmal Liebkind bei ihr. Vielleicht bringst du ihr einfach mal ein Päckchen Vogelfutter mit ("War gerade im Sonderangebot" oder "Das mögen meine nicht, vielleicht fressens Ihre?) etc. Biete dich an, die Vogis zu putzen bzw. beim Putzen zu helfen. Hör ihr zu, wenn sie was erzählt, sie braucht das sicherlich. Und erzähle ihr widerrum, vielleicht Geschichten aus dem Forum? Was da die verschiedenen Wellis so anstellen etc.? Zeig ihr einfach, dass du nicht bevormunden willst, aber helfen.

Ich drück dir alle Daumen, dass du mit stetem "Tröpfchen" den Stein bald aushöhlen kannst....
 
wieso muss der Käfig unbedingt rund sein? Es gibt doch auch eckige Käfige, die man aufhängen kann? Ich weiß noch, als ich ganz klein war, hatten wir auch einen eckigen Käfig der an der Wand hing..
Und wenn du nunmal nur einen eckigen Käfig hast, glaub ich nicht, daß es dann daran hängt.. ein runder Käfig ist nämlich generell scheiße, und damit dann 2 Vögel sich "ordentlich" in dem Käfig bewegen könnten, müsste der Käfig schon einen riesigen Durchmesser haben..
 
Hi Karinetti!

Ich finds total klasse, wie Du Dich einsetzt für die beiden armen Wellis!

Marikas Vorschläge find ich sehr gut, einen auf Liebkind machen und langsam an der Gehirnwäsche arbeiten :D

Man darf auch nicht vergessen, dass die alte Dame mit einem ganz anderen Verhältnis zu Tieren und deren Haltung aufgewachsen worden ist. Ihr ist bestimmt nicht klar, dass sie ihre Tiere leiden lässt.

Deswegen bin ich wie alle hier auch der Meinung, dass Du ihr Zeit lassen solltest, ihr ein wenig helfen solltest und ruhig mal Futter anschleppen kannst. Und nen Käfig. Und ihr den unterjubeln nach dem Motto "Ihr alter Käfig lässt sich doch so schwer säubern, und bei mir steht dieser hier sowieso rum, ich schenke ihnen den gerne, ich würde ihn sonst wahrscheinlich entsorgen".

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und bestell den restlichen ~Ettis einen schönen Gruß ;)
 
... dabei sind eckige Käfige doch sooooooo praktisch: Die kann man säubern, indem man die Schublade ausschüttet. Bei Runden gibt's das HEUTZUTAGE LEIDER nicht mehr...;) :0-
 
Hi!

Leider gibts den Käfig aus dem Keller nicht mehr, wurde doch schon ausgemistet.:k

Jetzt muss ich schauen wo ich einen anderen herbekomme. Habe schon ein Angebot von Petmama aus dem VF bekommen aber da müsste ich ein schönes Stück mit dem Auto fahren und ich muss mir das erst mit den Vogelkäfigmaßen ansehen. Ihre Käfige kommen mir auch recht klein vor. Mag nicht umsonst fahren.

Weiters frage ich mich jetzt folgendes:
Soll ich zuerst den Käfig holen und mich dann an die Frau wenden?
Oder soll ich ihr zuerst sagen ich hab einen und ihn dann besorgen?

Ich hab angst einzufahren wie man so schön sagt und dann den weiten Weg zum Käfig oder sonstige Umstände umsonst getan zu haben. Das würde mich ärgern und ich würde ihr den Käfig wahrscheinlich glatt um die Ohren hauen. 8o
 
Original geschrieben von Karinetti
Oder soll ich ihr zuerst sagen ich hab einen und ihn dann besorgen?


Das halte ich für die bessere Methode.
So kannst Du dann immer noch nach einem geeigneten Objekt schauen und dann sagen, Du hättest es net eher geschafft.

Wenn Du erst den Käfig holst, dann sagt die Omi am Ende "ätsch bätsch" und Du stehst da mit Käfigen ohne Ende. 8o ;)
 
@Polo: ja ich glaub du hast Recht....
Ich tu ja gerne was für die Vogis, aber umsonst möchte ich auch nicht herumtun

@acura: wegen "rund" - also ich hab ja mit der Oma über die Käfighaltung gesprochen und so und sie meinte, sie könne sich so oder so nur was Rundes vorstellen.

Wisst ihr was das allerschärfste ist: Dieser Käfig hat vom Werk her ansich keine Schmutzladenfunktion. Sie schraubt einfach den Boden ab um sauberzumachen. Da braucht sie einen Schraubenzieher.......total krass! Ich hab eh gemeint, dass das ja super umständlich ist und dass das heutzutage ganz einfach geht, aber sie meint, sie hat sich schon so dran gewöhnt. Ich hoffe nicht, dass ich mal so verbohrt bin, wenn ich alt bin.:k
 
naja, aber wenn du ihn ihr ja nur "ausleihst", kann er, denke ich auch eckig sein, denn du kannst ja nichts dafür, daß du dir nunmal "vor Jahren" einen eckigen Käfig "gekauft" hast..

Ich würde dir raten, dir mal ein Foto von dem Käfig zukommen zu lassen, sowie die Maße. Denn wenn du der Frau sagst, du hast einen Käfig, und später schaust du dir den Käfig an, und der ist nicht das Richtige, stehst du auch bloß dumm da..
 
Käfig

Hallo!

@ Karinetti
Wie gesagt, wir haben die Käfige mitbekommen, von den Leuten, die uns Vogerl gebracht haben :( . Sie stehen bei uns nur am Dachboden, weil wir ja eine Gartenvoliere mit Schutzhaus haben. Kann ja nichts dafür, dass die Käfige so klein sind :( :( :( :( !
Haben zwar zwei größere, aber die brauchen wir für Notfälle und sind auch zu schwer zum hängen.
Ich weiß es ist ein weiter Weg zu uns, aber ich kann ja nicht meinen Vater alle mitgeben, da er ja mit Firmenbus fährt. Einer wäre ja OK, aber alle 0l 0l 0l :k .
Hoffe du findest einen Käfig.
Liebe Grüße,
Christa und die Vogelbande
 
Hallo Petmama,
war ja nicht vorwurfsvoll gemeint. Dass du nichts für die kleinen Käfige kannst weiß ich ja. Ich meinte nur, ob es sich bei diesen kleinen Größen überhaupt auszahlt ihn auszuwechseln. Und dass dein Vater nicht alle mitnimmt ist auch klar.;)

Ich werde es jetzt so machen, dass ich nächste Woche (ein paar Tage sollten verstreichen damit es nicht so auffällig wirkt) zur Dame gehen und sagen, dass ich einen habe und wenn das fruchtet, dann schaue ich, dass ich ganz schnell wo einen brauchbaren herbekomme. Ob es einer von Petmama ist oder von sonst wem, Hauptsache ein größerer. :)
 
Update

Hallo Leute,

die Geschichte geht weiter.

War heute mit einem Knabberstangerl für die Wellis bewaffnet um vom Frühjahrsputz meiner Oma erzählt, die 2 alte Käfige entrümpeln möchte und ich da gleich an sie gedacht hab.

Soweit hatte ich sie eingelöffelt, dann gings ans Eingemachte: Sie fragte wie die Käfige aussehen und falls ein runder dabei wäre, würde sie es sich vielleicht überlegen. "Natürlich" ist ein runder dabei. :k Aber besser rund als gar nicht.

Sie meinte, dass sie an ihrem Käfig sehr hänge, da es eine 30 Jahre alte Erinnerung an Gott und die Welt sei. 0l

Mit Käfig-Komfort für die Vögel brauchte ich ihr erst gar nicht kommen, dies wäre die falsche Linie gewesen, da sie meint sie pflegt die beiden absolut super. Also konnte ich nur das Schmutzladenargument hervorstechen. Und das ging eigentlich ganz gut. Dann muss sie nicht mehr den schraubenzieher holen.

Wenn ich mit dem Käfig bei ihr auftauche, heißt das noch nicht, dass sie ihn auch nehmen bzw. verwenden wird, sondern nur, dass sie mal schauen wird. Ich denke die Chancen stehen 50:50. Aber ich muss es einfach versuchen.

Problem: Ich hab gar keinen Käfig!!!8o 8o 8o
Musste ja nur so tun als ob um überhaupt zu sehen ob es sich auszahlt was auf die Beine zu stellen.
Muss mich jetzt schnellstens auf die Suche machen um was rundes geeignetes zum Aufhängen zu finden.
Er muss auf alle Fälle gebraucht sein, ganz doof ist die ja auch nicht...

Falls diesen Beitrag ein Wiener oder Ösi liest und ein geeignetes Ding daheim hat und es für diesen Zweck zu Verfügung stellen würde, dann bitte dringend bei mir melden!:0-

Von der deutschen Seite kamen ja nettweise auch schon Angebote, aber das verschicken ist ja furchtbar teuer. :k

Na was sagt ihr, ist ja für so einen schwierigen Fall mal gar nicht so übel gelaufen.........:~
 
Wellis

Hallo,

ich find es toll das du dich für die kleinen so einsetzt.
Was mir zum Thema runder Käfig einfällt, ich denke so schnell wirst du keinen großen kriegen.
Vielleicht kannst du dich damit rausreden das der runde beschädigt war oder verrostet, also keinesfalls mehr zu gebrauchen.

Das Andenken, also ihren 30 Jahre alten Käfig, kann sie doch behalten!!!! Sei mal etwas kreativ, es gibt z.B. Plüsch- oder Keramikvögel und künstliche Pflanzen, damit kann man ein wunderschönes Dekorationsstück draus machen! :D

Vielleicht läßt sich die Dame ja darauf ein. :)

Bin gespannt wie es weitergeht.

Viel Erfolg!!!!

Grüße
Birgit
 
Hallo Cosmo,

hab ihr natürlich gesagt, dass sie den alten Käfig behalten kann. Alte Menschen können so stur und verbohrt sein0l

Suche gerade verzweifelt einen passenden Käfig, aber hab weder bei ebay was gefunden noch sonst wo :~
 
Thema: Wie ist das mit Kanaris und Wellis?
Zurück
Oben