Fragen zum brütendem Kanarienpärchen

Diskutiere Fragen zum brütendem Kanarienpärchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen :-) habe schon oft in dem Kanarienvorum hier gelesen und auch schon oft guten Rat eingeholt. Habe noch ein sehr junges...
S

sunnymaus

Guest
Hallo zusammen :-)

habe schon oft in dem Kanarienvorum hier gelesen und auch schon oft guten Rat eingeholt.

Habe noch ein sehr junges Kanarienpärchen, das jetzt seit seit einer Woche brütet. Da ich ja noch sehr unerfahren bin hätte ich mal ein paar Fragen an Euch:

Die Henne hat Anfang der Woche 2 Eier gelegt, die ich bereits gegen Kunststoffeier ausgetauscht habe. Wie lange brütet die Henne auf den Eiern und wann muss ich die Eier aus dem Nest nehmen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)
 
Hallo Sonne-mouse!

Bis maximal 3 Wochen brütet das Weibchen, dann kannst Du die Eier mit den Nest entfernen, sofern es freiwillig den Nest verlassen hat. Dann gibst Du wieder neue Nistmateriale für ihn, weil es einen zweite Brut machen will.
 
hi,

ersteinmal herzlich willkommen in den vogelforen.

wie danny K schon sagte, nach 3 wochen alles wegnehmen. länger als diese drei wochen sollte die henne allerdings nicht auf dem nest sitzen, weil sie sonst zu sehr abmagert ( leider eigenerfahrung)
 
Hi,

danke erstmal für die prompten Antworten !
Ist es denn normal, das die beiden sich manchmal so streiten, also Kämpfe im Käfig ausführen? Das geht manchmal 5 Minuten lang dann beruhigen sie sich und sitzen wieder einträchtig im Nest.
 
welche kämpfe?

kannst du sehen/ahnen, worum es geht.
also ich kenne das von meinen kanarienpärchen nicht.
 
Das Weibchen jagt das Männchen im Käfig hin und her und pickt immer auf ihn ein, manchmal zieht es ihm auch ein paar Federn raus. Das ist ein schimpfen und piepen, echt verrückt, das sie nachher wieder ganz vertraut im Nest sitzen.
 
also wenn das männchen ein weibchen jagt, würd ich sagen, er treibt sie.
aber frau jagt man, . . . ungewöhnlich.
bist du sicher, dass das weibchen jagd und nicht die gejagte ist?

vielleicht ist das weibchen mit der führsorge nicht einverstanden, die das männchen dem weibchen gibt? ;-)*ironisch gemeint*
 
bei mir jagt mal das Weibchen das Männchen und mal das Männchen das Weibchen. Zwischendurch ist die Welt rosarot und es wird geschnäbelt. Ich habe sie auch schon erwischt, wie Sie Ihm Federn ausgerupft hat (Autsch!). Die sind schön weich fürs Nestbau-Finish. Eine blöde Angewohnheit, ich weiss aber nicht, wie man das ändern kann.
Lies Dich doch mal quer durch die aktuellen Beiträge! Das Fazit wird sein, dass es absolut nichts gibt, was es nicht gibt bei den Kanaries. Ich habe immer wieder den Verdacht, dass Lehrbuchverhalten eher die Ausnahme ist. Wenn Dein Pärchen seine fünf Minuten hat, dann lass sie aus dem Käfig, dann jagen sie sich ne Runde durchs Zimmer, tun sich aber nicht weh aus Versehen und bekommen bei der Gelegenheit mal richtig Bewegung.
 
Bei mir ist das auch manchmal!Ist der Käfig denn so groß, das das Männchen ausweichen kann?Wenn ja, denke ich es ist net so schlimm :)
 
Die Idee mit dem Freiflug der beiden war echt super, sie streiten sich jetzt nur noch halb soviel, ich denke sie raufen sich bald wieder zusammen :)
 
hi,

die gefahr des freifluges ist allerdings, dass sie irgendwo auf einem schrank ein schönes nistplätzchen findet und dort ein nest bauen will.
 
Thema: Fragen zum brütendem Kanarienpärchen
Zurück
Oben