Kanarienweibchen ohne Haube

Diskutiere Kanarienweibchen ohne Haube im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Kanarienvogelmännchen, zu dem vor drei Monaten ein angebliches Weibchen dazugesetzt wurde. Da...
L

Lola

Guest
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Kanarienvogelmännchen, zu dem vor drei Monaten ein angebliches Weibchen dazugesetzt wurde. Da es sich doch als Männchen entpuppte (hat man am Verhalten nicht gemerkt, da sie sich nicht gejagt haben oder so, erst als das "Weibchen" anfing zu singen, war es klar), haben wir es vor zwei Wochen wieder herausgenommen. Wir wollen aber auf alle Fälle wieder ein Weibchen dazu setzen und wahrscheinlich werden wir es aus der Zoohandlung holen, da unser befreundeter Züchter keine passenden Weibchen mehr hat. Unser Kanarienmännchen ist ein Gloster mit einer Haube und unser Züchter sagte, dass man auf keinen Fall ein Weibchen mit einer Haube dazusetzen darf, da sonst alle Jungen schon im Ei absterben.

Ist es eigentlich egal, welche Rasse ich dazu setze, hauptsache das Weibchen hat keine Haube oder muss es ein Gloster sein?


Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße Yvonne
 
Hallo Lola,

ich bin zwar keine grosse Fachfrau und kann Dir nicht genau beantworten, ob Du ein Weibchen mit oder ohne Haube dazusetzen sollst. Meiner Meinung nach muss das Weibchen aber ohne Haube sein, da Verpaarung Haube x Haube zu unfruchtbaren Eiern bzw. zu nicht lebensfähigen Küken führt (sogenannter Letalfaktor).

Aber etwas anderes: Auch Weibchen können singen! Es sind zwar nicht alle und sie singen nicht so laut und so lange wie Kanarienhähne, aber sie können singen!

Zwei Hähne würden sich meiner Meinung nach bald anfangen zu streiten. Wenn sich Deine Tiere zur Zeit vertragen, würde ich noch einige Zeit warten.
Spätestens wenn Du ein Nest zum Brüten einhängst, kannst Du feststellen, ob Du ein Paar hast.
 
Hallo Lola,

wie hier schon steht und Du ja auch bereits weisst, hat die Verpaarung HaubexHaube einen Letalfaktor.
Das würde dazu führen, das 25% bereits im Ei sterben - und auch Nachteile in der weiteren Vererbung sind zu befürchten.

Da Du Dir ja bereits über die Vererbung Gedanken machst, gehe ich mal davon aus, dass Du züchten möchtest.
In diesem Fall empfehle ich Dir auf jeden Fall eine Gloster-Consort Henne zu dem Hahn zu setzen.
Allerdings bekommst Du diese im Zoohandel nicht sehr häufig.
Aber versuch es doch einfach mal bei einem Züchter in Deiner Umgebung - sicher kennt Dein Bekannter noch andere Züchter ?!
 
Danke für die schnellen Antworten.

Also, den zweiten Kanarienvogel haben wir schon wieder herausgenommen, da der Züchter meinte, dass würde auf Dauer nicht gutgehen.

Ok, dass heißt also, ich muss auf alle Fälle ein Gloster-Weibchen dazusetzen. Da werde ich mich mal erkundigen.

Aber wie ist das eigentlich, wenn ich eine andere Rasse dazusetze. Würde das eigentlich auch funktionieren oder ist das total undenkbar?
 
Oh, ich hab noch etwas vergessen. Es war die ganze Zeit ein Nest im Käfig gehangen, aber die beiden haben es nur auseinandergerupft und das Nistmaterial verteilt. Also denke ich, dass das ein Anzeichen dafür war, dass es sich auf keine Fälle um ein Weibchen handeln könnte und außerdem hat er wirklich den ganzen Tag und auch noch ziemlich laut gesungen!

Viele Grüße
Lola
 
Hallo Lola,

sicher kann die Verpaarung auch mit einer anderen Kanarienrasse klappen - Du bekommst eben nur keine typischen Gloster als Nachwuchs.
 
Hauben Gloster mit Farbvogel

Hallo zusammen,
natürlich kann man einenGloster Corona mit einem Farbkanarienvogel verpaaren.Der Erfolg ist das Du in der 2. Generation Deutsche Haube ziehst,was denktst Du denn wie die deutsche Haube entstanden ist?Es gibt sogar Züchter die diese Vögel mit Haube gleich im 1.Jahr als deutsche Haube ausstellen.
 
Hallo Lola!
Deutsche Haube in der nächsten Generation???
Natürlich bekommst du aus der Verpaarung
keine Deutsche Haube.Du bekommst zwar Hauben-
vögel doch sehen sie keineswegs wie Deutsch
Haube aus.Der Gloster ist eine englische Positur-
Kanarien Rasse die um 1920 erzüchtet wurde.
Die Haube soll rund sein.Der Deutsch Haube ist
eine Rasse,die um 1700 erzüchtet wurde.Die Haube
soll hufeisenförmig sein.Von den Proportionen soll
der Gloster kompakt und gedrungen wirken.Beim
Deutsch Haube sind Proportionen eines Farbkanaries
gleich.Na gut,das reicht wollte damit nur sagen,das
Der Gloster wie auch der Deutsch Haube eigenständige
Rassen sind,die man nicht zufällig mit anderen Kanarien
erzüchten kann.
Bis dann tschüssi
 
Hauben

Hallo zusammen,
selbstverständlich bekommt man auf diese Art und weise
Haubenvögel und wenn man auf Austellungen geht,dann noch genau hinguckt sieht man Haubenvögel die aus gloster und Farbkanarien gefallen sind.
Diese Vögel sind dortausgestellt als deutsche Haube (Erkennungsmerkmal) die Haube geht in den Nacken über.
 
Hallo Rainer!
Ich möchte noch mal kurz Stellung nehmen auf deine Aussage
zu den Deutsch Hauben.Deine Aussage das Gloster& Farbkanarien als Deutsch Haube ausgestellt werden können darf man
nicht gelten lassen.Du behauptest,das besondere Merkmal
des Deutsch Hauben wäre der Gleichmäßige Übergang in den
Nacken.Dies ist aber falsch,denn der Übergang ist deutlich
abgsetzt.Dies nennt man auch Tonsur.Ich möchte jetzt nicht
die jeweiligen Unterschiede von Gloster und Deutsch Haube
aufzählen,die müsstest du mormaler weise doch kennen.Wenn
mann nähmlich die Augen auf großen Schauen aufmacht und
sich ein bisschen mit Positurkanarien auskennt kann man
niemals eine Kreuzung zwischen Gloster& Deutsch Haube als
reine Deutsch Haube in dieser Sparte sehen.Wir haben
nähmlich klare Richtlinen die jeder Preisrichter auch kennt um solche Rassen mit den jeweilien Kriterien auch zu Bewerten.Solch eine Kreuzung muß ganz klar AK gestellt werden,da sie keine klaren Rassemerkmale dieser Rassen vorweisen kann.
Mit freundlichem Gruß.
 
Haube

Hallo Harry,
wenn Du aufmerksam gelesen hättest dann würde sich meine Antwort erübrigen.
Ich habe geschrieben,das man DIESE Tiere dann an der in den
Nacken übergehenden Haube erkennt.Nicht Gloster und auch nicht Deutsche Haube .
Sorry Rainer
Ps.Ich züchte beides
 
Thema: Kanarienweibchen ohne Haube
Zurück
Oben