Die ersten Eier

Diskutiere Die ersten Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Helferlein, ich habe seit einem knappen Jahr ein Kanarie-Pärchen, welches jetzt auch ein Nest gebaut und erfolgreich 5 Eier gelegt hat...
M

mug

Guest
Hallo Ihr Helferlein,
ich habe seit einem knappen Jahr ein Kanarie-Pärchen, welches jetzt auch ein Nest gebaut und erfolgreich 5 Eier gelegt hat.

Ich will nicht züchten, konnte aber auch keine Ersatzeier reinlegen, weil ich in meiner Gegend keine bekommen habe (zwischenzeitlich habe ich aber welche bestellt) In der Tierhandlung sagte man mir ich sollte die Eier schütteln, dass hab ich auch gemacht.
Bis heute morgen war auch alles ok. Dotter hat seine Mini aber nicht gefüttert, daher hat sich Mini selbst versorgt. Immer wenn dann das Nest leer war ist Dotter hin und hat Nistmateral aus dem Nest gezupft. So- und eben mußte ich feststellen, das 4 Eier einfach weg waren. Ich habe kaum Eierschalen gefunden allerdings war das Nest mit Eigelb verdreckt.
Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht - ich habe das Nest rausgenommen,, einbißchen gesäubert und mit dem übriggebliebenen Ei wieder zurück getan.
Aber leider hüpft Mini jetzt etwas ziellos durch den Käfig.
Was hab ich falsch gemacht und was soll ich jetzt tuen???
Gruß Mug
 
hi,

ersteinmal herzlich willkommen hier im forum!

ohh, kann es vielleicht sei, dass die eltern die eier kaputtgemacht haben?
liegen die eier vielleicht auf dem boden=?
die henne ist warscheinlich aufgeregt, da sie bemerkt hat, dass irgendwas nicht stimmt.

also die eier zu schütteln - das hab ich noch nie gehört.
wenn du keinen nachwuchs magst, dann plastik (wie du schon sagtest).

die henne wird warscheinlich ein neues nest bauen, da die 1. brut in die hose gegangen ist.
 
Hallo Sebastian,
Danke für Dein Willkommen,
Ich vermute, dass Dotter die Eier auf dem Gewissen hat,
denn er hat sich ständig am Nest zu schaffen gemacht und im Käfig oder auf dem Boden liegt nichts.
Mini hat sich zwischenzeitlich beruhigt. Soll ich nun heute Abend noch das Nest raus nehmen und morgen früh einen Neustart versuchen? Also mit frischem Nest und Nistmaterial.
Danke schonmal für die Antwort Gruß Mug
 
hi,

lass das nest einmal drin und schaue, ob sie weiterbrütet. es kann sein, dass sie die fehlenden eier nachlegt.

gibt sie das gelege auf, dann kannst du das nest rausnehmen und sie kann ein paar wochen später einen neuen versuch machen.

hast du schon unterbringungsmöglichkeiten für die beidne?
 
Thema: Die ersten Eier

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.891
Bernhard1805
B
Ahan
Antworten
11
Aufrufe
1.434
Ahan
Ahan
P
Antworten
6
Aufrufe
1.117
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
1
Aufrufe
2.306
waldlaeufer
W
Zurück
Oben