Bin voll unsicher und brauche Hilfe!

Diskutiere Bin voll unsicher und brauche Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, derzeit habe ich meine Voli in zwei Hälften geteilt. in einer Hälfte sitzt ein Paar, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich nicht...
S

speedy wheely

Guest
Hallo,

derzeit habe ich meine Voli in zwei Hälften geteilt. in einer Hälfte sitzt ein Paar, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich nicht zwei Hähne habe.

In der zweiten Hälfte habe ich ein regelrechtes Traumpaar sitzen. Er füttert sie, sie baut ihr Nest. Gep... wird auch hin und wieder...

Nun hat sich Madame von den drei angebotenen Nestern das unruhigste ausgesucht. Das am doppelten Trenngitter. Die anderen Nester habe ich daraufhin entfernt. Das Nest war eigentlich auch fertig, doch seit gestern kleben die zwei von der anderen Volihälfte die ganze Zeit am Trenngitter und giften hinüber. Punky, gerät dann immer außer Rand und Band und hüpft völlig aufgedreht rum und andauernd durch das fertige Nest. Das hat zur Folge, daß ich bei der Nestkontrolle, ob ein Ei drinnen liegt ein Bild der Verwüstung vor mir hatte. 8o Die Henne hat das Nest nun heute nicht mehr beachtet.

Das Problem ist auch, daß in der Voli voll der Streß herrscht. Die drei hängen dauernd am Trenngitter und fauchen sich an und die Henne hockt betröppelt da. Ich habe das Gefühl, daß sich die Agressionen immer mehr hoch schaukeln. 8o

Ich hab auch schon überlegt mit dem Züchter zu quatschen, ob er ne Idee hat. Nun ich muß eh am Samstag zu ihm, Futter kaufen. Vielleicht nehme ich den/die Krawallmacher/in mit ungewissem Geschlecht mit zun ihm. Soll er nochmal gucken, was es ist. Die TA bei der ich mittlerweile mit ihr/ihm war konnte das Geschlecht nicht eindeutig bestimmen. Klasse!!!

Was ratet ihr mir?
Soll ich nochmal andere Nester rein hängen, in der Hoffnung, daß sie eines davon an nimmt?
Was kann ich unternehmen, daß sich die Streitigkeiten legen?

Habe auch schon überlegt ein Brettchen im oberen Bereich, wo das Nest hängt am Gitter der anderen Volihälfte zu befestigen, damit es dort ruhiger wird.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
hallo,

ich habe auch einen solchen krawallmacher dabei. der würde alles was männlich ist und sich kanarienvogel nennt angreifen, auch durch das gitter.
da hilft nur: ein tuch dazwischen spannen, sodass er die anderen hähne nicht sieht. das ist das einzige, was bei mir hilft.

die anderen 3 hähne sind so gescheit, dass sie sich in ruhe lassen, wenn ein gitter dazwischen ist.

wie gesagt, spanne mal ein tuch dazwischen, das hilft bestimmt.
 
Danke für die flinke Antwort.

Das Problem ist, daß dann in die rechte Volihälfte zu wenig Licht kommt, wenn ich die ganze Trennwand dicht mache.

Hmmmmm, wäre aber vielleicht ne Lösung, vielleicht beruhigt sich dann die ganze Bande wieder. Da müßte ich aber eine Birdlamp besorgen. sonst hocken die anderen wirklich im Dunkeln. Der Hammer ist ja, daß zwischen beiden Trenngittern 3,4 cm Abstand ist und sie sich dadurch gar net erreichen können. Die versuchens trotzdem. 0l 0l 0l
 
Hallo,

ich hab heute mit Rücksprache des Züchters das Hexle in Käfig gepackt und bin hin gefahren. Es ist tatsächlich schon wieder ein Hahn. Nach langer Diskussion habe ich ihn umgetauscht. Hört sich vielleicht grausam an, aber ich denke es ist die weitaus beste Lösung. Diese Entscheidung ist mir absolut nicht leicht gefallen.

Aber siehe da, es ist Friede, Freude, Eierkuchen. Hoffentlich hält's an. Die neue wurde von Flupsi sofort angenommen, sie futtern sogar gemeinsam aus einem Napf. ;)
 
Glückwunsch zum Neuzugang!

Und wann kommen die ersten Fotos...?!!:~ :D :0-
 
hi,

schön, dass nun ruhe ist. klar, es fällt schwer einen abzugeben, aber es ist das beste. ich habe auchschon zu einem solchen schritt greifen müssen.
 
hi,

ja und heute hat er Sie voll oft gefüttert und getreten. :D Da gings richtig rund. In der anderen Volihälfte verlief der Tag auch wieder harmonischer. Kein fauchen mehr dafür gehupe. Spätzle hupt immer fürchterlich wenn Punky sie tritt. :~

Ich bin froh, daß ich mich für einen Tausch entschieden habe. Wenn ich es schaffe, mache ich morgen Bilder.
 
hi,

wenn sich die kanis nur streiten haben sie nix davon und du auchnicht.

bin schon auf bilder gespannt.
 
Hab mit dem Bild versehentlich nen neuen tread eröffnet:

"Darf ich vorstellen"
 
Thema: Bin voll unsicher und brauche Hilfe!

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
598
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
20
Aufrufe
1.896
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Astrid Timm
Antworten
72
Aufrufe
6.335
Tiffani
Tiffani
D
Antworten
2
Aufrufe
769
denkfisch
D
Zurück
Oben