Grünlilien

Diskutiere Grünlilien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wieviel Grünlilie pro Woche darf ich meinen Kleinen überhaupt erlauben? Sobald ich sie aus dem Käfig lassen, flattern sie zum...
C

CocoJ

Guest
Hallo,

wieviel Grünlilie pro Woche darf ich meinen Kleinen überhaupt erlauben?

Sobald ich sie aus dem Käfig lassen, flattern sie zum Fensterbrett, setzen sich auf die erstbeste Grünlilie und zerpflücken sie gnadenlos. Die zwei vorderen Pflanzen, einst stolze Exemplare, sehen nur noch wie alte Grasbüschel aus :D
Möhren und Äpfel direkt daneben lenken Mars manchmal ab, aber Sternchen lässt sich nicht beirren, Grünlilie scheint viiieeel besser zu schmecken.

Ein paar Tage lang hab ich versucht, ihnen zum Ausgleich dafür kein Obst/Gemüse zu geben. Hätte ich lieber lassen sollen, sie haben sich nur noch gieriger auf die Blumentöpfe gestürzt. Wenn sie vormittags im Käfig vier Scheiben Salatgurke (also zwei pro Vogel) bekommen, gehts halbwegs mit dem Grünlilienhunger.
Jetzt decke ich die Grünlilien immer mit einem Bettlaken zu, nur jeden dritten Tag lasse ich sie mal ran. Sonst überfressen sie sich noch an dem Grünzeugs.

Grüne Grüße,
coco
 
:? Grünlilie mag ja nicht giftig sein, aber eine Futterpflanze ist es ja auch nicht gerade, oder?
 
guggus!

ja fressen sie die richtig????
meine lieben es bloss , sie richtig zu zerfleddern, aber zum fressen scheint anderes gruenzeug besser zu schmecken....
und das bissel, was sie beim abrupfen in den schnabel kriegen hat bisher ned geschadet....

wir haben sozusagen ein gruenlilienabkommen... eine gehoert den voegeln und eine mir.... und immer wenn ihre runtergeschreddert ist und meine wieder recht gut gewachsen, dann wird getauscht :-)


ciao
caro
 
Die kleinen Ableger fressen sie richtig. Große Blätter ziehen sie durch den Schnabel, so dass sie ganz dünn und hell werden, sie lutschen sie sozusagen aus.
Wenn ise es schaffen, ein großes Blatt abzureissen, knabben sie ein paar Millimeter ab und lassen es dann liegen.
Insgesamt liegt immer deutlich weniger Lilie auf dem Boden, als an der Pflanze fehlt, sie müssen also einiges davon fressen. :k

Da soll nochmal jemand sagen, Kanarien wären Körnerfresser...
 
Hallo!
Heißt das jetzt, das sie net schadet?Meine lieben es auch sie zu zerkleinern und Teile zu fressen!Ich könnte soeine prima in den "zuchtkäfig" stellen, dann wird es Yoshi(Dam Hahn) nicht immer sooo langweilig :s

:0- Alex
 
Hallo CocoJ!

Natürlich sind Kanarien Körnerfresser!
Und bei dieser Ernährung können sie sehr schnell Magen und Darmprobleme bekommen! Ich an Deiner Stelle wäre da etwas vorsichtiger! Und schon gar nicht würde ich jedem Vogel pro Tag 2 Scheiben Gurke geben! ;) Nur ein Tipp von mir, was Du damit anfängst ist natürlich Deine Sache!
 
Hallo joeflai,

natürlich gebe ich meinen Vögel _nicht_ jeden Tag Gurke, sondern nur jeden zweiten Tag, ab und zu auch mal Apfel oder Basilikum.

Das komische ist nur: Wenn ich sie lassen würden, würden sie mehr Gemüse als Körner fressen. Aber ich passe schon auf, dass ihnen nicht schlecht wird. Heute waren die Grünlilien auch wieder zugedeckt.
 
Thema: Grünlilien
Zurück
Oben