Juhuuu, ein Ei befruchtet!

Diskutiere Juhuuu, ein Ei befruchtet! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ICh hab eben nachgesehen und tata ich konnte sogar die kleinen Blutäderchen erkennen *schwärm*Echt toll....nur leider ein Einzelkind :s Muss...
L

laxy

Guest
ICh hab eben nachgesehen und tata ich konnte sogar die kleinen Blutäderchen erkennen *schwärm*Echt toll....nur leider ein Einzelkind :s

Muss ich irgendwas besonderes beachten, bei Einzelkindern, außer das ich sie nicht zu sehr verwöhne ;)

:0- Alex
 
Hallo Laxy,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem "Einzelkind"!!

Prinzipiell gibt es nichts besonderes zu beachten.
Trotzdem möchte ich dir einen Tipp geben.

Es kommt gelegentlich vor, dass die Henne, sofern nur ein einziges Junges geschlüpft ist, ihr Gewicht beim Hudern sehr einseitig verlagert, sodass das Junge leicht "zerdrückt" wird.

Dadurch entwickelt sich dann der sogenannte Hinterzehenfehler, d.h. der hintere Zeh wird nach vorne gebogen, da die Zehen bei den Jungvögeln noch sehr weich und biegsam sind.
Diese Erfahrung habe ich mehrere Male gemacht.

Um dieses Problem abzuwenden, ist es ratsam, mindestens 2-3 unbefruchtete Eier (oder Plastikeier) zusätzlich im Nest zu belassen.

Sollte es wider Erwarten dennoch zu einem Hinterzehenfehler kommen, kann jeder TA Abhilfe schaffen, indem er den nach vorne gebogenen Zeh mit einem Bändchen nach hinten bindet.
Nach etwa 4-6 Wochen ist dann wieder alles in Ordnung.;)




______________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Vielen Dank für den Tipp! :) Woran erkénnt man einen Hinterzehenfehler?

:0- Alex
 
Thema: Juhuuu, ein Ei befruchtet!

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.004
Federkleid11
F
T
Antworten
5
Aufrufe
884
1941heinrich
1941heinrich
G
Antworten
16
Aufrufe
1.762
gabriela
G
D
Antworten
4
Aufrufe
745
Der Wellilieber
D
Zurück
Oben