Mein neuer Bodenbelag

Diskutiere Mein neuer Bodenbelag im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe mir gestern mal nen Sack Streuholz aus Hanf geholt, zum testen! Probiere zwar immer gern alles selber aus, aber würd mich totzdem mal...
J

joeflai

Guest
Habe mir gestern mal nen Sack Streuholz aus Hanf geholt, zum testen!
Probiere zwar immer gern alles selber aus, aber würd mich totzdem mal interessieren ob es jemand von Euch verwendet und was für Erfahrungen er gemacht hat!?
 
im vogelzubehör gibts ne diskussion darüber, wenn ich mich nicht irre...heisst glaub ich HUGRO
 
ja aber da dikutieren sie doch über die hanfstreu

mönsch joe..das macht dir spaß mich aufzuziehn, gelle:D

kriegst du alles wieder-na warte:S :D :p
 
Hallo Jörg!

Wir benutzen dieses Hanfstreu auch und sind sehr zufrieden damit. Es ist sehr saugfähig und der Käfig leicht zu reinigen. Den Vögeln gefällts auch, manchmal kann man gelangweilt drauf rumkauen...;) :D
Alles in allem also zu empfehlen.
 
Hallo Tina!

Habe ich gelesen das Du es verwendest oder besser gesagt Hugro! Das auf dem Foto von mir ist von HempFlax. Und da allerdings die Pferde und Ponyversion! :D Bei mir im Zuchtraum riecht es schon wie in nem Pferdestall! Hoffe meine Vögel fangen nicht noch an zu wiehern! :D
 
Im Raiffeisenmarkt, das ist ein 16 kg Sack gepresst, kostete 7,20 €.
Habe dieses genommen da es sehr grob ist! Das von Hugro oder auch von HempFlax, da heist es Mini-Streu, ist doch eigentlich noch zu fein! Denn selbst das Buchenholzgranulat, mittlere Stärke, lag nach ein paar Tagen nur noch an den Rändern, gerade wo die Vögel viel landen, Futterrinne oder Trinkgefäß, war es ruckzuck blank! Deswegen wollte ich mal jetzt dieses probieren!
In den Heckboxen hielt sich die ganze Sache, mit den kahlen Stellen, in Grenzen!
 
hi,

also ich verwende hugro seit einigen monaten und möchte es nbichtmehr missen. das zeug richt gut, es stabt wenig und ist super saugfähig. wenn du einmal nach einer woche unter starkt benutze äste schaust, dann befinden sich da richtige trockene streuknubbel. die kannst du einfachrausnehmen und schon sieht das sauber aus. durch das hugro wirkt die voli zudem freundlicher, heller und sauberer.

zudem kann ich das zeug wieder sammeln und später für die rasenschnittschichtung beuntzen.

hole mein hugro bei der bird box. 100 L sack für 17,90 euro. das streu ist lose und nicht gepresst.
dem gewicht nach zu urteilen dürfte das etwas mehr als 16 kg sein.
 
Bodenbelag

Hi,

@ Jörg: Ich benutze dieses Zeug welches Du abgebildet hast im Momment auch. Hab von meinem Futterhändler einen Ballen zum Probieren bekommen. Ist mal abgesehen vom Geruch bis jetzt ganz gut.
Eigentlich ist für mich der beste Belag Porilan. Nur ist das leider nicht immer zu bekommen. Was auch echt klasse ist, sind Holzpellets. Diese bekommt man bei Großhandlungen zu einem ordentlichen Preis. - Sind normalerweise zum Verbrennen in Pelletsheizungen gedacht-. Ist als Bodenbelag echt Spitze.
 
Hallo Jürgen!

Genau, der Geruch ist wirklich sehr stark!
Mal schauen wie sich der Streu so macht, nach son paar Tagen kann ich ja noch nicht viel sagen! In den Heckboxen macht es sich bisjetzt ganz gut, da wo jetzt die Jungen mit rumflattern fliegt es aber doch schon wieder schnell an die Ränder! Mal schauen wenn ich die Tage die ersten Jungen absetze wie es sich dann im Flug macht!
Aber allein wenn man den Preis mal nimmt ist es ja schon interessant!
 
Re: Bodenbelag

Original geschrieben von Jürgen F.
Was auch echt klasse ist, sind Holzpellets. Diese bekommt man bei Großhandlungen zu einem ordentlichen Preis. -

Wie sehen diese Pellets denn aus? Hast Du ein Foto davon?:?
 
Holzpellets

Hi,

hab leider kein Foto. Gib mal im Google Holzpellets ein, dann wirst Du fündig.

Das Zeug wird auch als Pellets Katzenstreu verkauft. Ist aus reinem gepressten Holz und zieht sehr sehr viel Feuchtigkeit auf. Es wird auch stark Kontroliert ob keine Fremdstoffe darin sind. Nach der Feuchtigkeitsaufnahme zebröselt es und fällt als "Mehl" unter die anderen Pellets. Einen weitern Vorteil haben diese Pellets, sie fliegen nicht herum, sondern bleiben auf Grund ihres Gewichtes liegen beim flattern der Vögel.
Ist echt Super.
 
Thema: Mein neuer Bodenbelag
Zurück
Oben