Sweety und Flöckchen

Diskutiere Sweety und Flöckchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie ich ja schon berichtet habe hat Sweety ein Einzelkind, sie füttert es liebevoll doch nun wo es flügge is und auch von allein anfängt...
1

1Tweety1

Guest
Hallo,

wie ich ja schon berichtet habe hat Sweety ein Einzelkind, sie füttert es liebevoll doch nun wo es flügge is und auch von allein anfängt zu futtern atackiert Sweety ihr Junges und zupft an den Flügeln dabei zieht sie auch Federn aus. Auf einer Seite ist Flöckchen schon echt mitgenommen und blutet.
Sollte ich nun die Henne vom Kücken trennen ???:? Flöckchen tut mir richtig leid....wenn ich zum Käfig gehe und ihr die Hand hinstrecke kommt Flöckchen zu mir auf die Hand als wolle sie sich vor ihrer Mutter retten.
 
hallo,

die henne rupft ihr junges, weil die federn schön flauschis sind, für einen erneuten nestbau.

in einem solchen falle solltest du die henne rausnehmen. das dürfte keine probleme geben, da der hahn das kleine füttern sollte.
 
Danke für Deine schnelle Antwort......

upps.....so ähnlich dachte ich mir das auch denn sie sammelt dann alle Federn und hüpft von einer Stange zur anderen denn ich habe ja kein Nest drinnen.

Aaaaber wenn ich nun Sweety rausnehme:? futtert dann das Kleine von allein oder gibt es da Probleme ?
 
hi,

wie alt ist das kleine?

wenn es gerade erst aus dem nest ist, kann es noch nicht alleine futtern.
diese aufgabe übernimmt eigendlich der vater, da die mutter wie du sieht mit dem bau den nächsten nestes beschäftigt ist.

kannst du den erkennen, ob der vater füttert?
 
Hallo Sebastian,
ich hatte den Vater doch schon rausgenommen da er am Anfang die Eier aus dem Nest rauschmeißen wollte. Ergo......nehme ich nun noch die Mutter raus ist Flöckchen alleine.
Es ist 24 Tage jung !
 
au weija.

hmmm, also alleine kannste das junge nicht lassen.

frisst es schon alleine?
 
nur ab und zu .....ich hab mal Körnerfutter im Mixer zerkleinert da geht die Kleine hin und wieder dran ansonsten piept es nach der Mutter:k 8o :?
 
Hallo Rosita!

Hast Du denn der Henne schon neues Nest und Nistmaterial angeboten!?
 
Hallo Jörg,

nein habe ich nicht weil ich Angst habe das die Henne noch mehr Federn von Flöckchen abzerrt. :-(
Schau mal das Foto da blutet Flöckchen am Flügel nun zupft die Henne am Rücken.....ich könnt se würgen (nicht ernst gemeint)
 
Körnerfutter im Mixer zerkleinert?

Der Gedanke ist schon richtig, dem Jungen das Körnerknacken zu erleichtern... ich hoffe, du hast die Körner nicht zu Staub gemixt 8o :D

Eine einfache und leichte Methode ist, die Körnerration in eine Tüte zu geben und ein paar mal mit einem Nudelholz oder (in Ermangelung eines solchen) einer Glasflasche drüber zu rollen. Dann sind die Körner grob vorgeknackt, den Rest darf Küki allein tun :)

Meine Henne hat einem ihrer Jungen auch an den Flügeln gezupt, bis es blutete. Hab dann die Jungen von der Mutter getrennt... da dein JKüken aber noch ziemlich jung ist, würde ich der Henne neues weiches Nistmaterial zur Vefügung stellen. Kurze weiche Wollfäden (100% Baumwolle) sind bei mir beliebt.
 
Lass das Küken doch einfach bei der Mutter.
Es wird zwar gerupft, allerdings wachsen die Federn nach.
Keinen Streß machen!
 
Hallo Maria,

klar doch....ich hab keinen Körnermus gemacht denn ich hab den kleine Powermixer in dem man auch Kaffee mahlen kann.....braucht man nur 2x drücken denn ich wollt dem Küken ja nur das Futtern erleichtern.

Na dann häng' ich morgen mal ein Nest incl. Material rein mal sehen was dann passiert.....hoffentlich legt sich's sonst werd' ich noch krank
 
Original geschrieben von RichardW
Lass das Küken doch einfach bei der Mutter.
Es wird zwar gerupft, allerdings wachsen die Federn nach.
Keinen Streß machen!


...OK..hatte nur Angst da es doch am bluten is :? 8o
 
Original geschrieben von 1Tweety1
Hallo Jörg,

nein habe ich nicht weil ich Angst habe das die Henne noch mehr Federn von Flöckchen abzerrt. :-(

Und das ist Dein Fehlglaube! Wenn Du ihr rechtzeitig neues Nest und Nismaterial zur Verfügung stellst, passiert das, normalerweise, nicht!

Schau mal das Foto da blutet Flöckchen am Flügel nun zupft die Henne am Rücken.....ich könnt se würgen (nicht ernst gemeint)

Da gehts nicht nur Dir so! ;)

 
Würde ich nicht machen! Sonst kriegst das Junge von 2 Seiten!
Pack ein Nest und Nistmaterial rein, egal dann werden die Eier zwar unbfruchtet sein, aber das Junge wird nichtmehr leiden müssen, wenn es noch nicht zu spät ist! Denn es kann auch sein das die Henne sich jetzt schon auf die Federchen eingeschossen hat und dann wirds schwer!
 
@richard W:

Es wird zwar gerupft, allerdings wachsen die Federn nach.

wenn die henne dem kleinen die federn ausreißt, kann es zu blutungen kommen. je nachdem wie schwer die wunde ist, kann das kleine daran verbluten!
 
Original geschrieben von joeflai
Würde ich nicht machen! Sonst kriegst das Junge von 2 Seiten!
Pack ein Nest und Nistmaterial rein, egal dann werden die Eier zwar unbfruchtet sein, aber das Junge wird nichtmehr leiden müssen, wenn es noch nicht zu spät ist! Denn es kann auch sein das die Henne sich jetzt schon auf die Federchen eingeschossen hat und dann wirds schwer!


....oooch nee, ich hoffe nicht das es mit Federrupfen weitergeht sonst müßt ich es doch rausnehmen und halt mit der Hand aufziehen, hab' ich zwar noch nie gemacht aber es ist ja immer einmal das *erste Mal*
Nun, mal sehen was morgen geschieht:0-
 
Hallo Rosita!

Jetzt ist mit Handaufzucht eh zuspät!
Der Hahn würde ja nich rupfen, sondern hacken! :(
Was Du mal probieren kannst, wenn Du das nächste Geleg befruchtet haben möchtest oder auch nurmal um zu testen wie sich dr Hahn verhält, setze ihn einfach mal dazu, um entweder nur mal kurz die Henne zu bespringen oder wie gesagt um mal zusehen wie er sich gegenüber dem Jungen verhält! Es kann ja auch gutgehen! Die Hauptsache ist, das Du dabei bleibst und beobachtest, um evtl. sofort einzugreifen!
 
Thema: Sweety und Flöckchen

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
1.233
KleineFeder
KleineFeder
T
Antworten
23
Aufrufe
2.571
Rasti
Rasti
N
Antworten
6
Aufrufe
828
nata
N
Reuber
Antworten
15
Aufrufe
3.994
Reuber
Reuber
Zurück
Oben