Eifutter selber machen?

Diskutiere Eifutter selber machen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :0- Ich habe nur diese langweilige, gekaufte Eifutter....kann man das auch selber machen, vielleicht welches, das mehr Vitamine hat oder so :s...
L

laxy

Guest
:0- Ich habe nur diese langweilige, gekaufte Eifutter....kann man das auch selber machen, vielleicht welches, das mehr Vitamine hat oder so :s

:0- Alex
 
Gib mal die Suchfunktion ein, da müsstest Du einige Rezepte finden.
 
Du nimmst das Eifutter, gibts dazu zerstampfte Zwiebäcke (ohne Zuckerverzierung), und reibst dann noch Möhren durch eine Küchenreibe.
Das ganze gut durchmischen und *tata* der Renner schlecht hin!
(Zumindest bei uns ;) )
 
hi,

dieses rezept hab ich mal aus den foren kopiert:

Ein uraltes Rezept von Eifutter,das mit Sicherheit nicht schlecht ist,und früher, da es noch kein fertigs Eifutter gab ist folgendermaßen.
1 hart gekochtes Ei mit 2 geriebenen Zwiebak kleinhacken . Bitte beachten das es nicht zu naß ist,wenn es zu naß ist noch einen Zwiebak hinzu geben.


ob das so ok ist, weiß ich allerdings nich.
 
Hi,

bei meinem ersten Zuchtversuch habe ich nur hart gekochtes Ei gefüttert und das Resultat ist super geworden .Sagte mir mal ein Züchter so .Dieser verkauft auch futtermittel und hält gar nix vom vertigen Eifutter
Grüße Oliver
 
Hallo,
zuerst mal denke ich, daß "Eifutter" der falsche, weil irreführende Begriff ist. Richtig wäre "Aufzuchtfutter" oder "Eiweiß-Ergänzungsfutter". Und da sind wir dann bei einem brisanten Thema.
Da hilft es nichts, wenn ich Zwieback, Bisquit und andere Backwaren als alleinige Grundlage verwende. Die sind nämlich alle auch nur aus pflanzlichen Herkünften. Was aber fehlt, sind die größeren Mengen an essentiellen Aminosäuren (also die Bausteine der Eiweiße). Und die sind leider in pflanzlichen Mitteln nur schwach vertreten.
Ich benutze seit Beginn meiner Züchterzeit käufliche Aufzuchtfutter und bin sehr zufrieden. Natürlich gibt es weniger gutes und sehr gutes zu kaufen. Da war mal eines, das roch nicht nur nach Kaugummi-Automat, das sah auch danach aus (zum Glück nicht mehr auf dem Markt!). Ich könnte schon ein paar von den sehr guten Marken nennen, tue das aber nur im persönlichen Gespräch (um Werbung zu vermeiden).
Was sicher nicht so gut ist, ist das hartgekochte Hühnerei, auch wenn es noch so oft gemacht wird. Heute haben wir eine Menge besserer Möglichkeiten, die Eiweißdefizite auszugleichen.
Gruß
Hans
 
Hi,

deine Erfahrung in Ehren.Aber beo mir geht das super .Wurde mir hier von 5 Züchtern in meiner Nähe empfohlen .Meine Wellizucht hab ich damit auch gut durchgebracht .

Grüeß Oliver
 
Aufzuchts und Konditionsfutter

Hallo zusammen!!!

Eine never ending story, welches Eifutter ist das beste, was mische ich unter das Eifutter um es noch wertvoller zumachen.

Das wichtigste an der ganzen Sache die Vögel müssen es gern fressen, die Marke ist dabei nicht ausschlaggebend.

Teste Eure Vögel und bietet ihnen gleichzeitig mehrere Aufzuchtfuttersorten an. Von den meisten Herstellern kann man sich proben anfordern.

Gruss
Giboso
 
Hallo,

also ich denke nur ein gekochtes Ei ist doch recht wenig um Junge damit groß zu ziehen. Ich benutze bei manchen Arten ein gekauftes Aufzuchtfutter habe nach langem Suchen ein entsprechendes gefunden.

Bei anderen Arten benutze ich ein selbst hergestelltes Aufzuchtfutter diese hat zwar auch Eier als Bestandteil wird aber mit vielem anderem ergänzt. Werd das Rezept möchte kann mir ja eine PN schreiben.

Gruß ulf
 
Thema: Eifutter selber machen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
739
Zugvogel
Zugvogel
D
Antworten
2
Aufrufe
1.006
Dr.Mabuse
D
S
Antworten
1
Aufrufe
1.049
Ingo
Ingo
Zurück
Oben