Was ist mit meinem Hahn los.?????

Diskutiere Was ist mit meinem Hahn los.????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe seit 5 Wochen ein Kanarienpaar, welches sich gut versteht und momentan auch brütet. Der Hahn ist sehr auf seine...
C

Calimero

Guest
Hallo zusammen,

ich habe seit 5 Wochen ein Kanarienpaar, welches sich gut versteht und momentan auch brütet. Der Hahn ist sehr auf seine Aufgabe fixiert und füttert seine Henne, oder hält das Nest warm, wenn die Henne kurz das Nest verlässt um zu fressen, trinken oder sich zu strecken.

Seit kurzem sitzt der Hahn aber zeitweise gelangweilt auf einem Ast und gibt ab und zu schmatzende Laute von sich. Dabei liegt er mit dem Bauch auf dem Ast und hat sich etwas aufgeplustert. Nun meine Frage dazu, ist er vielleicht krank, ist ihm zu kalt oder hat es mit der Brut zu tun.
Ich bin einfach überfragt, weil ich bislang vorher dieses Verhalten noch nicht beobachtet hatte.
Ich muss dazu sagen, der Hahn frisst normal, er badet und beschäftigt sich auch sonst mit der Henne. Liegt es vielleicht an der Futtermenge, ich füttere ja weiter für 2 Kanarien, oder am Eifutter bzw. Grünfutter.

Oder gibt es eine andere einfache Erklärung für seine "Schmatzgeräusche", sind es vielleicht sogar Atemgeräusche.?

Wäre nett, wenn mir jemand mal 'nen Tipp geben könnte, was mit ihm los ist.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

Tschüss, calimero
 
Hallo Calimero,

leider recht schwer, so aus der Ferne zu sagen, was Deinem Hahn fehlt.

Von dem beschriebenen Verhalten her deutet aber leider alles auf eine Krankheit hin.

Ich würde Dir empfehlen, einen Tierarzt aufzusuchen.
 
Hallo Calimero

Bei meinem Hahn war es genau so,ich hatte mir gedacht,das das vom befruchten kommt, weil er schon 10 Jahre alt ist.
Es sah aus, als wenn er erschöpft wäre. Dazwischen hat er alles gemacht,gesungen, gefüttert usw.Als das Junge flügge war,legte er wieder voll los.Leider ist er gestern aus dem Käfig abgehauen und mein Hund hat ihn erwischt.
Gruss Sajida
 
:p Hallo

möchte nur mal schnell antworten, was so mit dem Hahn los ist.

Kam warscheinlich wirklich vom Brüten. Solange die Henne gebrütet hat, hat der Hahn das Verhalten gezeigt.

Nachdem nun alles vorbei ist, ist mein Hahn wieder munter wie ein Reh und zeigt auch keine untypischen Auffälligkeiten.

Gruss an Alle

calimero
 
Thema: Was ist mit meinem Hahn los.?????
Zurück
Oben