Ist das normal ??

Diskutiere Ist das normal ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, meine 4 Kanarienbabys sind in den nächsten Tagen flügge.........das heißt, sie haben das Nest noch nicht verlassen.... Nun fliegt die...
S

snake09

Guest
Hi,

meine 4 Kanarienbabys sind in den nächsten Tagen flügge.........das heißt, sie haben das Nest noch nicht verlassen....

Nun fliegt die Mutter aber seit etwa 2 Tagen dauernd mit Nistmaterial im Schnabel umher......

Soll ich ihr ein weiteres Nest anbieten ??
Oder soll ich warten, bis die Jungen flügge sind ??
Oder überhaupt kein neues Nest anbieten ??

Helft mir bitte

Grüßle Timo :0- :~
 
...

Hallo,

häng ein zweites Nest in den Käfig und sorge dafür, dass das Weibchen genug Nistmaterial hat damit es nicht rupft. Du kannst auch das jetzige Nest z.B. auf einem HT-Rohrstück mit samt den Jungen auf den Boden stellen und an die Stelle wo das alte Nest hing ein neues hinhängen.

Das Weibchen möchte mit der zweiten brut beginnen.
 
hallo,

die henne will erneut brüten. wie jürgen schon gesagt hat, kann es sein, dass sie ihre jungen rupft, deswegen musst du ihr genug material zur verfügunf stellen, damit sie das nicht tut.

hast du noch platz/unterbringungsmöglichkeit für eine weitere brut>?
 
Hi,

ich selbst bin mit jetzt insgesamt 18 Vögeln (8 Kanarien, 4 Wellis, 2 Japanische Mövchen, 4 Zebrafinken) ziemlich ausgelastet :D

Muss mich nach nem Abnehmer umsehen, oder Plastikeier benutzen....

Anbei noch ne Frage: Wie alt sind die Kanarienungen denn durchschnittlich, wenn sie das Nest verlassen ??

Viele Grüße Timo :0-
 
so um die 2 wochen.

1,nestbau: dauer ca. 5 tage
2,eiablage: 5 - 7 tage nach der fertigstellung des nestes
3,brut: ca. 13 - 15 tage
4,aufzucht: ca 2 wochen bis zum verlassen des nestes, danach noch 2 wochen um nahezu selbstständige kücken zu haben

nach der 1. mauser (nach etwa 6 lebensmonaten) können die jungen dann abgegeben werden.
 
Trotz genügend Nistmaterial, hatte meine Harzerhenne nichts besseres zu tun, als den Jungen die Schwänze zu rupfen, jetzt ist aber wieder alles im Lot. Nur den Kleinen fehlt der Schwanz!!!

Gruß ulf
 
Original geschrieben von Zugeflogen

1,nestbau: dauer ca. 5 tage
2,eiablage: 5 - 7 tage nach der fertigstellung des nestes
3,brut: ca. 13 - 15 tage
4,aufzucht: ca 2 wochen bis zum verlassen des nestes, danach noch 2 wochen um nahezu selbstständige kücken zu haben


Es gibt auch Ausnahmen :D wie ich nun als absoluter Kanari-Anfänger feststellen mußte

1) Nestbau: 1 Tag
2) Eiablage nach 2 Tagen
3) wird sich bald zeigen ;) (heute ist der 13. Tag)
4) ??? wird sich auch noch zeigen :p
 
Meine Jungviecher sind durchschnittlich ...

Hi snale09

... am 17. bis 18. Lebenstag ausgeflogen.

Dann werden sie noch mindestens eine Woche lang vom Vater allein gefüttert, der dann schwer daran zu schaffen hat!

Die nun wieder fest sitzende Henne sollte er nämlich auch noch füttern ...
 
Hi Ihr,

Danke für eure schnellen Antworten....

Was denkt ihr denn welche Färbung die 4 haben werden ??

Mutter: Braun
Vater: Rot

Im Moment sind sie fast durchweg braun, mit einzelnen weiß-gelben Flecken....

Freue mich schon auf eure Vermutungen :p

Bis Denne Timo :0-
 
Hi nochmal............blöd, dass die Themen so schnell nach hinten geschoben werden....deswegen nochmal:

Was denkt ihr denn, welche Farbe die 4 Kleinen haben werden, wenn die Mutter braun und der Vater rot ist.....?

Ich freue mich auf eure Antworten...

Ciaoi Timo :0-
 
Soweit ich weiß, wird das Gefieder über die Jugendmauser nur etwas intensiver... das Jugendgefieder meiner drei Mädels war blassgelb - nach der Mauser war es leuchtend gelborange.... kein Kanarienvogel wird seine Färbung vollkommen ändern. Guck dir deine Vögel an und denk es dir ein wenig intensiver...dann weißt du, wie sie aussehen werden ;)
 
@ suppenhuhn: klar, ist halt so eine art richtwert. schwankungen nach oben und unten durchaus möglich.

@maria: zum teil verändern sich zeichnungen. klar verändert der vogel nicht sein gesammtes gefieder. vor 2 jahren hatte ich nachwuchs mit gelbem körper und schwarzer haube. nach der jungmauser war die haube dann gelb.
 
Thema: Ist das normal ??

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
557
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
987
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.115
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben