Kleine Frage

Diskutiere Kleine Frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle. Meine Kanarienvögel haben vor einem Monat Eier gelegt und daraus sind auch süsse Kücken geschlüpft, die zur Zeit schon ziemlich...
B

BigWachtel

Guest
Hallo an alle.

Meine Kanarienvögel haben vor einem Monat Eier gelegt und daraus sind auch süsse Kücken geschlüpft, die zur Zeit schon ziemlich selbstständig sind. Beide Eltern sind Weiß-Gelb (gemischt) und zwei der Kleinen sehen fast genauso aus wie sie. Aber eins von den Kleinen ist ganz weiß. Wie kommst das?

Danke für eure Antworten,
BigWachtel :0-
 
Vererbungsregeln!

weiß x gelb = gelbweiß

gelbweiß x gelbweiß = 1 x gelb, 1 x weiß und 2x gelbweiß ;)
 
@bigwachtel:
die vererbungsregeln sind recht einfach. hat ein mönch namens mendels aufgestellt und anhand von erbsen untersucht:

1. regel: kreutzt man 2 individuen einer art die sich in mind. 1 merkmal reinerbig unterschieden, so sind die nachkommen der 1. generation (f1 generation) in bezug auf dieses merkmal alle gleich.

2. regel: kreutzt man die individuen der f1 gerenration untereinander, so ist die 2. generation (f2) nicht gleichförmig, sondern die merkmale spalten sich in bestimmten zahlenverhältnissen auf. beim dom - rez. erbgang in 3:1, beim intermediären (gemischtem) erbgang im verhältnis von 1:2:1.

;)
 
Thema: Kleine Frage
Zurück
Oben