Eier ohne Schale

Diskutiere Eier ohne Schale im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Anfangs Jahr hat unsere Itchy problemlos 4 Junge aufgezogen. Jetzt hat sie wieder ein Nest gebaut, damit sie Ruhe hat, habe ich sie mit ihrem...
P

Pameka

Guest
Anfangs Jahr hat unsere Itchy problemlos 4 Junge aufgezogen. Jetzt hat sie wieder ein Nest gebaut, damit sie Ruhe hat, habe ich sie mit ihrem Partner in einen separaten Käfig gesetzt. Vorgestern zeigte sie dann Anzeichen einer beginnenden Legenot, d.h. der sonst sehr muntere Vogel sass apathisch und aufgeplustert da und frass kaum. Nachdem ich sie dann mit Rotlicht behandelt habe, konnte sie gegen Abend ein Ei absetzen. Das Ei landete auf dem Käfigboden. Es hatte, wie mir schien, eine sehr dünne Schale. Gestern und heute morgen hat sie wieder je ein Ei gelegt. Diesmal waren es volkommen schalenlose Eier, nur mit einer Haut drum. Die Eiablage erfolgte beide Male problemlos ohne erneute Anzeichen von Legenot. Ich habe ihr die 3 verlorenen Eier durch Plastikeier ersetzt, auf denen sie jetzt brütet.
Meine Frage: Warum klappt es diesmal, rund 3 Monate nach der problemlosen Brut mit dem Eierlegen nicht? wie kann ich verhindern, dass sie weiterhin schalenlose Eier legt, da dies für sie ja nicht ungefährlich ist. Im Käfig hängen alle Arten von Mineralsteinen, die sie allerdings nicht anrührt. Ich mische auch zerstossene Eierschalen unter das Futter, aber wahrscheinlich lässt sie auch die links liegen. Wie kann ich ihr sonst noch zu einer vergrösserten Kalziumaufnahme verhelfen?


Pameka
 
hi,

wie du schon richtig bemerkt hast, lieg der grund meistens in der verringerten mineral oder kalkaufnahme.

bietest du den vögeln auch grit und sepiaschalen an?
damit bin ich immer probelmlos gefahren.

eier ohne eine eischale werden auch windeier genannt. es ist sehr gefärlich für die henne, da sie erhebliche probleme bekommt, wenn das ei im körper der henne aufgrund der dünnen schale kaputt geht.
 
Hoi Zugeflogen,

Das ist ja eine schnelle Antwort, ich staune richtig!

Zu den Sepiaschalen: Werden leider auch verschmäht!
Ich gebe jetzt einmal ein grösseres Stück abgekochte Eierschale in den Käfig, vielleicht ist das ja interessanter!

Pameka
 
hi,

aber brühe das ei bitte vorher gut im ofen ab, da sich sonst keime/bakterien auf dem ei befinden könnten.

hast du es einmal mit grit versuch? da ist auch ei drin und noch viele andere dinge.
 
Keine Angst, die Eischalen habe ich sehr lange abgekocht.
Eine andere Ueberlegung: Könnte es sich auch um eine Hormonstörung handeln? Itchy benimmt sich manchmal etwas seltsam. Wenn sie nicht mit dem Brutgeschäft beschäftigt ist, singt sie sehr ausgiebig, wie ein richtig begabter männlicher Sänger. Sie setzt sich richtig in Konkurenz zu den anderen Hähnen, die sich auch entsprechend irritiert zeigen. Nur wenn sie auf Eiern sitzt hört sie damit auf.

Pameka
 
Es gibt flüssiges Calzium, das kann man dem Wasser zufügen. Such mal in den üblichen Online-Shops, ich weiß leider nicht mehr wo ich meins bestellt habe.
 
Kennt jemand Online- Shops in der Schweiz? Im Zoofachgeschäft, wo ich manchmal einkaufe, gibt es sowas wie Kalzium in Flüssigform nicht.

Pameka
 
Hi,

Calzium in flüssiger Form bekommst du in jeder Apotheke, aber vorsicht, ohne die Dosierung mit einem TA abgesprochen zu haben würde ich nicht dazu raten dem Vogel so einfach Calzium zu geben.
Ich weiss aus eigenre Erfahrung, wir hatten letztes Jahr einen aänlichen Fall, dass die Dosierung sehr genau sein muss.


liebe Grüße
Lamaja
 
Du kannst auch versuchen, ein bisschen pulverisierte Eischale oder Sepiaschale auf das Obst/Gemüse zu streuen. Mit Grünzeug kann man meinen Vögeln alles mögliche unterjubeln.
 
Heute hat es doch noch geklappt. Itchy hat ein ganz normales Ei mit ganz normaler Schale ins Nest gelegt. So sitzt sie jetzt auf ihrem neusten ei und 3 Plastikeiern. Ich hoffe, dass sie es jetzt dabei belassen wird und nicht noch mehr Eier meint legen zu müssen.
Was ich nicht verstehe: Warum funktioniert es jetzt plötzlich mit der Schalenbildung und vorher nicht?

Pameka
 
hi pameka,

schön dass es nun geklappt hat.

hat sie nun die mineralien zur verfügenung? dann haste schon die antwort
 
Hoi Zugeflogen

Grundsätzliches habe ich nicht verändert. wie schon vorher angetönt habe ich diesmal keine zerdrückten, sondern ganze Eischalen Angeboten. Ich weiss, dass Kanarien sehr neugierig sind und gerne an etwas Unbekanntem herumpicken. Ich habe Itchy allerdings nur sehr kurz an den Schalen herumpicken sehen, aber vielleicht hat es gereicht. Wie dem auch sei, ich bin froh, dass sie diese gefährliche Zeit gut überstanden hat. Nur, die Brutsaison ist noch lang und da kann noch manches Ei gelegt werden.

Pameka
 
hi pameka,

jo, das ei wirds gewesen sein. auchwenn du sie nur kurz hast picken sehen, du sitz ja nicht die ganze zeit neben dem käfig;) . kann ja durchaus sein, dass sie öfters dran war.
 
Thema: Eier ohne Schale

Ähnliche Themen

Quietschmaus
Antworten
6
Aufrufe
1.826
Green Joker
G
W
Antworten
12
Aufrufe
5.581
webgirl87
W
H
Antworten
3
Aufrufe
745
Hermelin
H
H
Antworten
5
Aufrufe
1.551
nandu1104
N
Zurück
Oben