ständiges eierlegen

Diskutiere ständiges eierlegen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe seit einem jahr ein kanari-päärchen. beide vögel sind jünger als zwei jahre. das männchen ist ein görlitz-mischling. seit märz legt das...
B

Bauschan

Guest
ich habe seit einem jahr ein kanari-päärchen. beide vögel sind jünger als zwei jahre. das männchen ist ein görlitz-mischling. seit märz legt das weibchen eier - leider unbefruchtete. ich lasse sie dennoch zwei wochen brüten, bevor ich das nest wegnehme. kurze zeit später fängt sie wieder zu legen an. gestern das 21. ei. ich mache mir echt sorgen. was kann ich tun? und sind görlitz-mischlinge immer unfruchtbar?
andreas
 
Hallo,

auf jeden Fall solltest Du das ständige Brüten erstmal unterbinden, da es die Henne sehr anstrengt. Du läufst sonst Gefahr, dass Deine Henne total ausgelaugt ist.
Mehr als 3 Bruten sollte man pro Jahr nach Möglichkeit nicht zulassen.

Am besten kannst Du den Bruttrieb durch die Absenkung der Temperatur und Verkürzung der Lichtdauer regeln. Aussderdem solltest Du die Nistgelegenheiten entfernen.

Es gibt meines Wissens recht viele Mischlingsarten, die generell unfruchtbar sind. Da ich mich auf diesem Gebiet allerdings nicht so auskenne, habe ich Deine Frage mal im Cardueliden-Forum gestellt. Den Beitrag findest Du hier : http://www.vogelforen.de/showthread.php3?threadid=5533 . Sicher kann Dir hier jemand Deine Frage beantworten.
 
Hallo zusammen !

@Bauschan: Um welchen Girlitz handelt es sich denn ??
Beim einheimischen Girlitz - serinus serinus - sind die jungen Mischlingshähne fast immer fruchtbar.
Beim Mischlingen mit dem Alariogirlitz sind z.B. die Weibchen zum großen Teil fruchtbar.

Gruß
Oli
 
Thema: ständiges eierlegen

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
642
Wichtel
W
U
Antworten
15
Aufrufe
2.358
Gabi
Gabi
H
Antworten
7
Aufrufe
855
VZ-Kaiser
V
Zurück
Oben