1 Hahn und mehrere Hennen ??

Diskutiere 1 Hahn und mehrere Hennen ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi zusammen, Mein braunes Weibchen hat zusammen mit dem roten Männchen die erste Brut des Jahres durchgebracht..... Jetzt fährt er total auf...
S

snake09

Guest
Hi zusammen,

Mein braunes Weibchen hat zusammen mit dem roten Männchen die erste Brut des Jahres durchgebracht.....

Jetzt fährt er total auf das gelbe Weibchen ab...........hat aber das braune erneut begattet.....welches momentan das 2.Nest baut.....

Ist es möglich, beide Weibchen, das Braune und das Gelbe zusammen mit dem roten Männchen und den 4 bereits flüggen Jungen der ersten Brut zu halten ?? (von Platzaspekten abgesehen....)

Es muss noch erwähnt werden, dass ich die Eier des braunen Weibchen gegen Plastikeier austauschen werde, da es ja bereits Nachwuchs hat....
Ist es also möglich, dass sich 1 Hahn um 2 Bruten kümmert ??

Noch zu den Platikeiern: Soll ich die einfach wenn alle Eier gelegt sind gegen Plastikeier eintauschen und diese wiederrum nach 2 Wochen rausnehmen ??

So...jetzt reichts......
hoffe...ihr könnt mir helfen...

Grüßle Timo


:0-
 
Original geschrieben von snake09

Ist es möglich, beide Weibchen, das Braune und das Gelbe zusammen mit dem roten Männchen und den 4 bereits flüggen Jungen der ersten Brut zu halten ?? (von Platzaspekten abgesehen....)

Wenn genügend Platz vorhanden ist. Aber du sagtest ja "von Platzaspekten abgesehen":
Zwei Weibchen und ein Männchen sollten kein Problem darstellen... Wenn unter den vier Jungvögeln auch Männchen sind, könnte der Vater aber später Ärger mit den halbstarken Söhnen bekommen... wär nicht so toll. Also ausprobieren.... ABER nur bei genügend Platz und Ausweichmöglichkeiten! Bei mir hat ein Pärchen mit drei geschlüpften Junghennen problemlos zusammengelebt.

Original geschrieben von snake09
Es muss noch erwähnt werden, dass ich die Eier des braunen Weibchen gegen Plastikeier austauschen werde, da es ja bereits Nachwuchs hat....
Ist es also möglich, dass sich 1 Hahn um 2 Bruten kümmert ??

Warum soll er sich denn um zwei Bruten kümmern? Willst du deine gelbe Henne auch noch ausbrüten lassen? Mach dir aber vorher ein paar Gedanken darüber, was mit den Jungvögeln wird...

Original geschrieben von snake09
Noch zu den Platikeiern: Soll ich die einfach wenn alle Eier gelegt sind gegen Plastikeier eintauschen und diese wiederrum nach 2 Wochen rausnehmen ??

Ich würde jeden Tag das frisch gelegte Ei austauschen, dann braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen, ob die Eier vielleicht schon angebrütet sind.
 
Hallo Maria,

Hab mich vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt.

Vom braunen Weibchen hab ich bereits 4 Jungvögel. Ihre Eier würde ich also gegen Plastikeier austauschen......
Würde mich aber über Nachwuchs des gelben Weibchens freuen.....
Ist es also möglich die 4 etwa 3 Wochen alten Jungen.....die beiden Eltern (rot, braun) mit einem weiteren, eben , gelben Weibchen zusammen zu halten ??
Würde das gelbe nicht ständig vom braunen Weibchen durch den Käfig gejagt ?? Und: Könnte sich das Männchen um 2 Weibchen gleichzeitig kümmern ??

Viele Grüße Timo :0-
 
Original geschrieben von snake09
Hab mich vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt.

Ne, das war schon recht deutlich und ich hab dir auch schon recht eindeutig geantwortet:
Auf den Platz kommt es an.

Vom braunen Weibchen hab ich bereits 4 Jungvögel. Ihre Eier würde ich also gegen Plastikeier austauschen......
Würde mich aber über Nachwuchs des gelben Weibchens freuen.....[/B]

Hast du dir überlegt, was du mit dem Nachwuchs machst? Sind die Bedingungen so, dass du sie alle behalten kannst, willst du sie weggeben? Hast du genügend Platz?

Ist es also möglich die 4 etwa 3 Wochen alten Jungen.....die beiden Eltern (rot, braun) mit einem weiteren, eben , gelben Weibchen zusammen zu halten ??[/B]

Auch hier wieder: Der Efolg einer solchen Kanarien-Familien-Zusammenführung steht und fällt mit dem....*na?*.... Platz!
Dies ist der entscheidende Faktor. Wenn die 2Hennen+1Hahn+insgesamtcirca8JungvögelunbestimmtenGeschlechts.... macht summasummarum mindestens 10 Vögel genügend Platz haben - und da reicht weder ein Käfig noch eine Kleinvoliere - dann kann das klappen. Aber Garantien kann man nicht geben, es kann immer sein, dass sich bestimmte Tiere nicht verstehen und dann aus der Gruppe herausgenommen werden müssen.

Würde das gelbe nicht ständig vom braunen Weibchen durch den Käfig gejagt??[/B]

Das ist genauso möglich wie ein harmonisches Zusammenleben.... es kommt darauf an, dass die Kanarien genügend Platz haben, um der potentiellen Rivalin auszuweichen. Meine vier Hennen (Mutter mit drei Töchtern) haben immer friedlich nebeneinander gebrütet (auf Plastikeiern). Der Hahn hat nur die Auserwählte gefüttert, die anderen mussten allein klar kommen.... womit wir bei deiner letzten Frage wären:

Und: Könnte sich das Männchen um 2 Weibchen gleichzeitig kümmern ??[/B]

Das ist nicht immer nötig. Die Henne schafft das auch ganz gut allein.
 
Hi Maria,

Selbstverständlich werde ich die Vögel, für die ich keinen Platz habe, abgeben.

Lieber weniger Vögel als man vielleicht gerne hätte, dafür aber eine artgerechtere Haltung.
Leider gibt es keine artgerechte Tierhaltung. Bei Vögeln schon gar nicht.

Danke dir nochmal, dass du so ausführlich geantwortet hast. Hast mir sehr geholfen.

Es grüßt Timo :0-
 
Verstehe ich nicht. Wieso willst Du Deine gelbe Henne noch Küken ausbrüten lassen. Du hast doch in dem anderen Thread geschrieben, dass Du schon am Rande Deiner Kapazität bist! Lasse beide Hennen auf Plastik brüten! Dann sparst Du Dir die Suche nach Abnehmern und den Jungen eine ungewisse Zukunft.
 
Thema: 1 Hahn und mehrere Hennen ??

Ähnliche Themen

L
Antworten
52
Aufrufe
1.951
Lia806
L
R
Antworten
11
Aufrufe
5.227
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
44
Aufrufe
6.566
liss
L
Zurück
Oben