Ich hab doch kein Pärchen

Diskutiere Ich hab doch kein Pärchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt, da ich eigentlich unbedingt...
S

sircox0701

Guest
Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt, da ich eigentlich unbedingt ein Kanarien-Pärchen wollte. Jetzt hab ich aber gemerkt, daß auch mein vermeindliches Weibchen anfängt zu singen.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Kann ich überhaupt ein Weibchen zu den beiden Männchen setzten, oder geht dann total die Streiterei los?
Wäre es vielleicht besser, daß ich den einen Vogel "tausche" gegen ein Weibchen, und wenn ja wo finde ich jemanden der dies möchte???
Fragen über Fragen...

Würde mich freuen wenn jemand Rat weiß...


bis denn

peterL.


P.S.: Der Käfig ist der untere Teil einer Zimmervoiere, der eist etwa 100x70x60 und wird noch von einem Pärchen Oragebäckchen mitbewohnt. Keine Angst das geht schon seit über einem Jahr sehr gut!
 
Hallo,

das Problem kenne ich leider auch-Hennen, die plötzlich wunderschön singen....8o
Wenn Du eine "Henne" zu beiden Hähnen dazu setzt, ist Ärger vorprogrammiert- da fliegen die Fetzen.
Selbst bei zwei neuen Hennen kann es passieren, das beide Hähne sich für die selbe Henne entscheiden.
Ich denke mal, daß klappt nur, wenn die Vögel viel Platz haben, bzw. wenn Du beide trennst.
Ansonsten kannst Du, wenn Du einen Deiner Hähne tauschen möchtest, hier im Vogelforum eine Kleinanzeige aufgeben.

Liebe Grüße
Tinki:0-
 
hallo,

bist du sicher das du 2 hähne hast? manche hennen können auch singen, aber lange nicht so melodisch und ausdauernd.

zu dem tausch:
entweder du schaust einmal im tierflohmarkt:www.tierflohmarkt.de, oder du sprichst den züchter der vögel an, beidem du die piper geholt hast ( oder warst du im zoohandel, dann kannste das vergessen, die machen das nicht)
 
Hallo!


Also bei mir war das genau umgekehrt, ich kaufte vor ca. 2 1/2 Wochen auch ein angebliches Kanarienpärchen. Es zeigte sich aber, dass es 2 Hennen waren, weil sie beide Nest bauten und Eier reinlegten.

Ich war dann eben beim Zoofachhandel. Die haben mir aber sofort angeboten, ein Weibchen zurückzunehmen. Mich persönlich schockierte diese respektlosigkeit gegenüber Lebewesen doch etwas.

Niemals hätte ich eine von den beiden Lieblingen hergegeben, ich hatte sie ja sofort ins herz geschlossen und das sind ja Lebewesen und keine Dinge!


Ich hab mir nun ein Männchen dazugekauft. Bei dir geht es sicher schlechter mit 2 Hähnen und einer Henne, als bei mir mit 2 Hennen und einem Hahn.

Falls sie sich nicht verstanden hätten zu dritt, hätte ich dann (wenn man eben auf Nachwuchs aus ist), 2 Pärchen in 2 Käfigen gehabt, doch ein Tier würde ich niemals wieder umtauschen!:(

Am Nettesten wär es halt für die Kanari, wenn du bei Nachwuchswunsch 2 Pärchen draus machst.
 
doch ein Tier würde ich niemals wieder umtauschen!

stell dir vor du hast 2 hähne die sich nicht vertragen - was willst du anderes machen?

ich hatte einen solche fall. ein hahn hat sich mit einem anderen nicht verstanden. zu allen anderen 8 tieren ( darunter auch ein paar hähne) waren diese hähne jedoch durchaus aufgeschlossen. da ich den bestand schlecht teilen kann, musste ich mich von einem hahn trennen und hab mit einem bekannten getauscht. nach dem tausch war alles friedlich.
 
Hallo sircox0701

Wart doch noch ein wenig ab. Singen allein ist noch kein Beweis, dass dein Vogel wirklich ein Männchen ist. Es gibt Weibchen, die nicht nur ein bisschen singen, sondern richtige Gesangstalente sind. Zumindest ich habe genau ein solches Weibchen, das den Hähnen punkto Gesang Konkurenz macht. Nur wenn sie gerade am Brüten ist, hört sie mit Singen auf. Zeigt dein Vogel Interesse an Nistmaterial, d.h. trägt er häufig irgendetwas im Schnabel herum, könnte das ein Hinweis auf weibliches Geschlecht sein.

Pameka
 
Vielen Dank erstmal mit den vielen lieben Beiträgen!

Wenn ich ganz sicher gehen möchte ob männchen oder weibchen, bringt es dann was zum tierarzt zu gehen?? oder ist das auch unsicher oder zu teuer??


bis denn

peterL.
 
hi,

ich würde nicht zum ta gehen, denn es gibt viele züchter die sich mit der geschlechtsbestimmung vertuen, dann kann das beim ta auch den fall sein.
 
Sollte sich herausstellen, dass es wirklich zwei Hähne sind und sich die beiden nicht vertragen, Du aber auch keinerlei Möglichkeit hast, zwei Pärchen getrennt voneinander unterzubringen dann ist es allemal verantwortungsvoller ein neues Zuhause für einen der Hähne zu suchen und dem anderen eine Henne dazu zu gesellen. Ich habe viel zu lange gewartet bis ich meine Streithähne getrennt habe, weil ich immer die Hoffnung hatte, dass sie sich irgendwann doch verstehen würden. Mit reichlich Umbauarbeiten habe ich eine dritte Voliere ins Wohnzimmer und jeden Hahn mit einer Henne verkuppelt. Wenn ich mir jetzt anschaue, wie die Pärchen miteinander umgehen, weiss ich, dass die beiden Jungs nie zufrieden gewesen sein können. Das erste Pärchen brütet bereits (Plastikeier :D weil derzeit mein Bedarf an Umbauarbeiten gedeckt ist :D und das zweite baut immerhin schlon fleißig am Nest herum. Aber die beiden ehemaligen Erzfeinde können sich nach wie vor nicht ausstehen. Ich musste sogar die Singsittiche als 2 Meter breiten Puffer zwischen die Kanarienvolieren setzen. Als die beiden Kanarienvolieren noch nebeneinander standen haben sich die Hähne den ganzen Tag durch die Gitter hindurch angegiftet -- trotz Hennen!

Also lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden, wenn es gar nicht gehen sollte Du tust Dir und Deinen Tieren einen größeren Gefallen wenn Du einen Hahn abgibst -- sofern es nicht anders geht!

Viele Grüße

Canario
 
Hallo!


Also ich hab mir schon vor dem Kauf gedanken darüber gemacht, was ist, wenn sich die beiden nicht verstehen eben weils vielleicht 2 Hähne oder 2 Hennen sind. Irrtümer passieren eben bei der Bestimmung des Geschlechts, über das sollte man sich aber auch schon vorher im Klaren sein.

Ich hatte dafür eben die Lösung, gegenfalls die beiden in getrennten Käfigen mit neuen Vögel zusammen zutun, die vom Geschlecht her besser zu ihnen gepasst hätten.


Zu einem Bekannten abgeben oder tauschen hört sich ja noch recht nett und vernünftig an, ich werde ja meinen nachwuchs auch an eine Bekannte verschenken. Bei Bekannten weiss man ja, dass es ihnen gutgeht.


Doch im Geschäft einfach mal so umtauschen, wo der Vogel endlich von diesen oft sehr tierfeindlichen Verhältnissen weggekommen ist, ist doch sehr hart. Mich würde sein ungewisses Schicksal sehr beunruhigen.

Ausserdem hab ich schon beobachtet, dass ein zurückgegebener Vogel dann meist sich dort noch viel schwerer tut und auf engstem Raum von sehr vielen Vögeln gejagt wird.
Ein bisserl vor dem Kauf überlegen, nach dem Schema "was wäre wenn..." ist sicher nicht falsch!!


Also, wenn es sich echt nicht vermeiden lässt, einem netten Bekannten geben.

Falls du mal Nachwuchs gehabt hättest von deinem Pärchen, wo hättest du denn eigentlich untergebracht? Vielleicht sind ja diese Leute bereit, deinen Hahn zu nehmen und ein Weibchen dazuzukaufen.



Vorerst würd ich aber mal einfach abwarten und die Vögel genau beobachten und vielleicht ist es ja doch ein Weibchen.
 
hallo,

klar ist es sehr schwer einen vogel zurückzugeben. die meisten zooläden machen das auch nicht.

vielleicht setzt du eine anzeige in den tierflohmerkt. www.tierflohmarkt.de. da habe ich nur gute erfahrungen gemacht.
 
Thema: Ich hab doch kein Pärchen
Zurück
Oben