Volierenbau

Diskutiere Volierenbau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, wie ich Zugeflogen versprochen hatte, will ich nun mal beginnen, vom Bau unserer Voli zu berichten. Äh - bevor einer auf falsche Gedanken...
Hallo Lamaja!
Einfach spitze! :jaaa:
Bei Dir wäre ich auch gerne Vogel.... :cheesy:
 
Muß man eigentlich auch den Volierenteil komplett mit Fundament versiegeln? Könnte man da nicht auch einen Fundamentrahmen machen und innen die Wiese belassen?
 
Hallo Tina,

:D darfst du, aber ich frage mich, wie du das mit den Federn machen willst :~ und ob dir auf Dauer Körnerfutter und "trockenes" Grünzeug aus dem Garten gefällt wage ich zu bezweifeln :o


liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo Gunna,

Die Frage ist nur zu berechtigt. Da habe/n ich/wir uns lange Gedanken drüber gemacht. Es gab auch Überlegungen die Voli nicht komplett zu überdachen und sogar einen Flusslauf einzubauen (die Idee hatte letztes Jahr meine Tochter und Anfang des Jahres brachte Zugeflogen das Thema erneut auf). Mit Zugeflogen habe ich dann einige PN's ausgetauscht. Ich gebe einfach mal den letzten Teil wieder, den ich damals Zugeflogen schrieb. Denke, dass dürfte deine Frage beantworten.

Bodenbelag wird Beton sein; als Einstreu werde ich dann Späne nehmen und in großen Schalen Sand und in Kübeln Gras und Pflanzen hereinstellen.
Klar würde den Geiern ein Stück normaler Rasen und die Voli nach oben offen wahrscheinlich gefallen aber da spricht leider so einiges gegen.
Der Rasen müsste zuerst mal weggenommen werden und das gesammte Stück nach unten mit Draht abgesichert werden um das Eindringen von Nagen (besonders Ratten) zu verhindern. Ob sich das so wirksam machen lässt wage ich zu bezweifeln.
Gegen eine teilweise nach oben offene Voli spricht meiner Meinung nach die Gefahr, dass dann der Kot von Wildvögeln in die Voli fallen kann und somit Krankheiten übertragen werden können.
Ein Filtersystem um einen solchen Bachlauf keim- und bakterienfrei zu halten wäre mehr als umständlich und sehr Teuer. Außer einem starken Filtersystem für Aquarien oder Gartenteiche müsstest man eine UVC-Röhre in das Filtersystem schleifen. Dann wäre das Wasser aber so steril, dass ich kaum glaube dass es den Vögeln bekommen würde.
Bei allen Wünschen unseren Vögeln einen möglichst natürlichen Lebensraum zu geben dürfen wir eines nicht vergessen; es sind Haustiere die mit den Wiedrigkeiten der freien Natur und den dort vorkommenden Krankheiten kaum oder nur sehr schwer klarkommen.


liebe Grüße
Lamaja
 
@lamaja: schrauben sind supergut. die kannste bei einer evtl. erweiterung schnell rausdrehen und du hast das holz net gleich versaut ;)
 
Hallo

:D :D :D

die kannste bei einer evtl. erweiterung schnell rausdrehen

du machst mich fertig... :~ Ich bin noch dabei die Voli zu bauen und du bist schon beim Erweitern :gott:

Als ich mich entschied den Draht anzuschrauben habe ich an so was gar nicht gedacht. Erstens erschien mir Schrauben wesentlich einfacher als den Daht mit Krampen anzunageln und viel Stabiler als mit Klammern anzuschießen. Mein zweiter Grund zu schrauben war, dass man eventuell defekte Teile so viel schneller und sauberer austauschen kann....

liebe Grüße
Lamaja

PS: wenn ich jetzt schon von Erweiterung rede hängt bei mir der Haussegen schief..... aber total
 
wenn ich jetzt schon von Erweiterung rede hängt bei mir der Haussegen schief..... ab

naja, das muß man auch schön langsam einfädeln - nicht mit der Tür ins Haus fallen :D ;)
 
Oder so...

hi - war`n Zitat von Lamaja gewesen - er hat etwas Angst um seinen Haussegen, wenn er jetzt gleich ans Erweitern denkt ;-)))
:honks:
 
:D :D :D

habe heut so ein kleines bisschen weiter gebastelt. Unter anderem eine Steckdose im Freiflugteil installiert (für Staubsauber, Dampfreiniger ...)
und der folgende Dialog passt zum Thema Erweitern -oder auch nicht- -im Moment-

was machst du da
Steckdose anbringen
Wofür denn das
Äh, die Kanis brauch doch nen Fernsehanschluss, die Satelitenschüssel mache ich gleich auch noch......

Den darauf folgenden Kommentar gebe ich hier mal nicht weiter :D
 
Hi,

die sind schon geschockt genug... :D und wenn erst unsere Schreihälse da drinn sind :~ :~ dazu unser Gartenteich mit zwei lauthals quakenden Fröschen :leckmich:



liebe Grüße
Lamaja
 
Hut ab! :gott:

Deine Voli ist sensationell!!! Da wird jeder Vogel und Vogelhalter neidisch. Ohje, ich glaube meine Wellis packen schon ihr Bündel... :D
 
Hallo, ich wünsche euch viel Spass mit euer Voliere. Vielleicht sehen wir ja auch bald ein Bild mit den Vögeln in der Voliere. Vieleicht sende ich auch mal ein Bild von unser Voliere. Muss erst schauen wie das funktioniert.
 
Thema: Volierenbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
347
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.211
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
878
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.689
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.455
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben