Wunsch nach Nestbau

Diskutiere Wunsch nach Nestbau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie´s scheint, hat sich mein Pärchen schon gut eingelebt - und die Beiden fangen an das Sisalseil zu rupfen, die Petersilie aufzuklauben und eine...
V

vonni

Guest
Wie´s scheint, hat sich mein Pärchen schon gut eingelebt - und die Beiden fangen an das Sisalseil zu rupfen, die Petersilie aufzuklauben und eine Schale damit zu füllen (dient eigentlich als Futternapf für Frischfutter) um die Idee dann wieder zu verwerfen. Auch wirbt der Hahn in den schönsten Tönen um sein Mädchen und die Beiden schnäbeln innigst.

Da ich keinen Abnehmer für etwaigen Nachwuchs hätte, ist Nachwuchs eigentlich auch nicht gplant.

Nun scheiden sich die Geister (zumindest nachdem was mir bisher an Literatur unter die Finger gekommen ist ).

1. Nestbau unterstützen, abwarten ob gelegt wird und vorhandene Eier gegen Plastikeier austauschen

2. das potentielle Nest entfernen und nix passiert

Mir persönlich sagt ja Variante Nr. 1 mehr zu, da ich auch den natürlichen Vorgang nicht unterdrücken möchte. Wie handhabt Ihr das und was ist pro / contra für Methode 1 oder 2?
 
Nest rigeros entfernen.
Mögliche weitere Nistplätze ebenfalls.
Zudem sollte man keine Nestmaterialien im Käfig bzw. Umgebung haben.
Kein Eifutter.
 
Ich würde sie brüten lassen und die Eier austauschen, so halten wir das gerade auch.
Die Henne leidet nicht wenn keine Küken schlüpfen, sondern wenn sie kein Nest bauen darf.
Du würdest den natürlichen Trieb unterbinden und das halte ich für falsch.
Nach 2-3 Wochen nehmen wir das Nest heraus, wenn sie das Gelege nicht vorher schon aufgegeben hat. Wenn sie noch eine zweite Brut nachlegen will, bieten wir das Nest wieder an.
 
hi,

ich sehe das genauso wie polo. zudem ist es ziemlich schwierig eine voli und den freiflug so zu gestalten, dass sie nix für den nestbau finden - denn die kanis finden immerwas, mitdem man ein nest bauen kann.
 
Hallo
ich habe meine Beiden auch ein Nest bauen lassen, obwohl ich z. Z. keinen Nachwuchs will und das Eieraustauschen ist kein Problem. Habe mich hier im Forum aber vorher auch erst ausführlich informiert, um nichts falsch zu machen, denn ich bin auch noch „Kanarienanfänger“.
 
Und wo krieg ich die Eier? "Einfach" im Tierzubehörhandel oder....?
 
Hallo Vonni,
ich habe die Eier bei Bird-Box bestellt, auch das Nistmaterial. In den Zoogeschäften habe ich bisher keine gesehen, müsste man mal nachfragen.
 
huhu

also bei groessen zoolaeden hab ich welche gekriegt. allerdings hatten die noch so gussraender und ich musste sie abschleifen.
die ersten hatte ich von son nem minizoohandel, aber da war ich glaub die einzige, die das jemals gekauft hat... die hatten nur 3.

sonst schliess ihc mich der meinung der anderen an..... wenn kanaris ein nest bauen wollen ist es schiergar unmoeglich , sie davon abzuhalten. hab ich auch erst versucht, aber dann hatte ich staendig wollflusen und faeden in futternapf, badehaeusle und diversen blumentoepfen.
und kanaris, die man aus wollknaeuls, waeschestaendern und kleiderregalen klauben musste...
also da is die variante mit nest und plastikeiern fuer beide wohl angenehmer :D

ciao
caro
 
Also, das "Eierproblem" hat sich eben geklärt :) Ich krieg welchen von dem befreundeten Züchter, wo ich die beiden Mäuse auch her habe.

Und er hätte auch Abnehmer für etwaigen Nachwuchs, so dass ich sie auch richtig brüten lassen kann und die Eier halt zum Tauschen nehme, bis das Gelege vollständig ist.

So schnell lösen sich Situationen manchmal ganz von alleine :D
 
Original geschrieben von vonni
Und er hätte auch Abnehmer für etwaigen Nachwuchs, so dass ich sie auch richtig brüten lassen kann und die Eier halt zum Tauschen nehme, bis das Gelege vollständig ist.



Das finde ich klasse, ich wünschte wir hätten auch jemand, der sich für die Kleinen interessiert, dann hätten wir nicht ganz in Kunsteiern machen müssen. :s
 
Original geschrieben von Polo
Das finde ich klasse, ich wünschte wir hätten auch jemand, der sich für die Kleinen interessiert, dann hätten wir nicht ganz in Kunsteiern machen müssen. :s

Ich bin auch total glücklich darüber, dass ich ihr "echten Nachwuchs" gönnen kann. Der Züchter ist gleichzeitig ein guter Freund von uns und ich kann mir sicher sein, dass er sehr darauf achtet, das der Nachwuchs nur in allerbeste Hände kommt. Und das ist schließlich die Hauptsache!
 
Thema: Wunsch nach Nestbau

Ähnliche Themen

Astrid Timm
Antworten
65
Aufrufe
7.156
Evi1950
Evi1950
P
Antworten
2
Aufrufe
4.886
Opal
Opal
Zurück
Oben