Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, kann mir jemand von euch sagen was das ist? Es lag heute Morgen auf dem Boden vom Krankenkäfig.
S

speedy wheely

Guest
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen was das ist? Es lag heute Morgen auf dem Boden vom Krankenkäfig.
 
Ein angetrockneter Dotter? 8o :?

Sitzt da eine Henne im Krankenkäfig?

Möhre ist es nicht, oder?
 
Hallo Suppenhuhn,

ja da sitzt ne Henne im Krankenkäfig. Könnte das ein Windei sein? Das Teil sieht aus wie ein Dotter mit Haut.
 
Ich habe noch kein Windei gesehen, aber ich weiß, daß es sowas gibt. Warum sitzt die Henne da im Krankenkäfig?

Hier hat vor kurzem schon jemand geschrieben, daß seine Henne auch ein Ei ohne Schale gelegt hat

Klick mal hier
 
ahja ein Windei, hm find ich voll komisch das die überhaupt sowas "legen" können :0-
 
;) wieso komisch, das ist, wie einen großen gesammelten Haufen nach einer Nacht brüten, machen :p
 
Hallo Sabrina,

die Arme hat sich auch seit Montag gequält. Ich war beim TA, aber sie konnte nur vermuten was es ist.
 
@speedy wheely: sieht ziemlich komisch aus. ist da nichts vom gitter oder käfig abgegangen? vielleicht von oben in den käfig gefallen oder ein anderer vogel hat es beim freiflug reingeworfen? vielleicht hat ein kleinkind das ding auf den käfig gelegt und es ist dann hineingefallen?
 
Original geschrieben von Zugeflogen
@speedy wheely: sieht ziemlich komisch aus. ist da nichts vom gitter oder käfig abgegangen? vielleicht von oben in den käfig gefallen oder ein anderer vogel hat es beim freiflug reingeworfen? vielleicht hat ein kleinkind das ding auf den käfig gelegt und es ist dann hineingefallen?

Hallo Sebastian,

vom Gitter oder Käfig ist nichts abgefallen. Das mit dem anderen Vogel ist unmöglich, da am Abend keiner mehr rum flattert. Kleinkinder gibts in meinem Wohnzimmer auch keine.

Das Teil hat sich ganz weich angefühlt, eigentlich wie ein Eidotter mit Haut. War aber ziemlich platt und schrumplig. Jedenfalls gehts der Henne jetzt besser.
 
hi petra,

dann würde ich auf windei tippen. hab sowas (zum glück) nochnicht mitmachen müssen, aber wenns der henne nun besser geht und es wie eidotter ausschaut.

hat die henne denn grit, sepia und klakstein zur verfügung?
 
Hallo Sebastian,

hat sie alles. Zudem bekommt sie zermalene Eierschalen, Aufzuchtfutter seit sie ihr Nest fertig hat. Im Wechsel Keimfutter, Möhre, Apfel immer mit einem Tag Pause dazwischen. Und natürlich Kanariefutter, das ich beim Züchter kauf. Das Einzige, was ich noch nicht hab ist ne Bird-Lamp.

Ich denk das einzige, was ich ändern kann/muß, sind die Lichtverhältnisse.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Hab sie heute in die Voli zurück gelassen, weil sie und ihr Partner sich immer gerufen haben und sie auch quitsch fidel in dem kleinen Käfig hin und her geflattert ist.
 
Hallo Sebastian,

hat sie alles. Zudem bekommt sie zermalene Eierschalen, Aufzuchtfutter seit sie ihr Nest fertig hat. Im Wechsel Keimfutter, Möhre, Apfel immer mit einem Tag Pause dazwischen. Und natürlich Kanariefutter, das ich beim Züchter kauf. Das Einzige, was ich noch nicht hab ist ne Bird-Lamp.

Ich denk das einzige, was ich ändern kann/muß, sind die Lichtverhältnisse.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Hab sie heute in die Voli zurück gelassen, weil sie und ihr Partner sich immer gerufen haben und sie auch quitsch fidel in dem kleinen Käfig hin und her geflattert ist.
 
Hallo speedy wheely

Eine Henne hat bei mir letzte Woche 2x ein Ei ohne Schale gelegt. Das Ganze hat aber nicht so ausgesehen wie auf deinem Bild, nicht so eine rote Kugel. Ich habe nur Eidotter und Eihaut im Nest gefunden ohne irgendwelche Schalenteile. ein drittes Ei, das sie daraufhin gelegt hat, war dann völlig normal.

Pameka
 
hallo petra,

an der birdlamp kann es nicht liegen. hat die henne bei dir schonmal gebrütet? wenn nicht, kann es ja an einem gendefekt liegen.
 
Hallo Petra,
hallo zusammen,

das ist tatsächlich wohl ein ganz "normales" Ei ohne Schale, das kommt manchmal vor und hat absolut nichts mit einem "Gendefekt" zu tun. Die Versorgung Deiner Henne mit Mineralstoffen und Vitaminen scheint ja absolut in Ordnung zu sein. Sicherlich haben die nächsten Eier die sie legt auch Schalen.

Viele Grüße
Moni
 
Ebenfalls hallo zusammen!

Kann Moni nur zustimmen! Gendefekt halte ich für ausgeschlossen! Was meinst Du mit Lichtverhätnisse kann/muß ändern!? Das Deine Henne ein Windei gelegt hast, das kannste damit auch nicht beheben! ;) Ausserdem käre alle auf das es kein Aprilscherz war oder doch!? Habe nämlich das Gefühl das der ein oder die andere das gleuben! :D ;)
 
Re: Ebenfalls hallo zusammen!

Hallo zusammen,

Original geschrieben von joeflai
Ausserdem käre alle auf das es kein Aprilscherz war oder doch!? Habe nämlich das Gefühl das der ein oder die andere das gleuben! :D ;)

Das war wirklich kein Aprilscherz, ganz ehrlich. Das Ding lag wirklich im Käfig. Und es mußte von der Henne kommen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

@Jörg,
ich hatte irgendwie im Hinterkopf, daß mit verbesserter Lichtqualität Kalzium besser in die Knochen eingelagert werden kann und deshalb dann mit ner Vogellampe das Legenot-Risiko reduziert werden kann. Vielleicht habe ich da ja auch etwas falsch verstanden, bzw. in Erinnerung.
Wie ist das eigentlich, heute hat sie nichts gelegt, ist das normal?
 
Hallo!

Warum sollte es kein Windei sein? Und zwar eins, dass schon sehr angetrocknet ist. Wenn ich an die Windeier denke, die mal eine unserer Wellihennen gelegt hat..... okay, die waren frisch, Eiweiß, Eigelb mit Haut drumherum, aber wenn alles eingetrocknet ist, das Eiklar vielleicht ausgelaufen ist oder wie auch immer. Eingetrocknetes Eigelb ist doch auch viel dunkler.
Ich bin ziemlich sicher , dass es sich um ein eingetrocknetes Windei handelt!
 
Thema: Was ist das?
Zurück
Oben