Was bringen Milben-Streifen?

Diskutiere Was bringen Milben-Streifen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heute im Zooladen hab ich etwas fragwürdiges entdeckt: "Beaphar Milben-Strips". Das sind so eine Art Gummi-Streifen mit...
C

CocoJ

Guest
Hallo,

heute im Zooladen hab ich etwas fragwürdiges entdeckt: "Beaphar Milben-Strips".

Das sind so eine Art Gummi-Streifen mit Anti-Milben-Pulver, die man über die Stangen zieht.
Hab vorhin nach dem Wirstoff "gegoogelt", das Zeug ist ein Nervengift. Sagt mal... haben diese Milben-Strips nicht mehr Nebenwirkungen, als dass sie helfen würden?
 
hi,

zieht man die dinger über die stangen ähnlich wie die sandrollen?

also ich bezweifle deren wirkung. meine vögel haben den kram nicht und ihnen gets es supergut.
 
Ich halte von diesen Milben-Stangen nicht viel.
Wenn unsere Vögel Milben haben, fahre ich lieber zum TA anstatt da selber herumzuexperimentieren.
 
Die genannten "Beaphar Milben-Strips" sind auch nur gegen rote Vogelmilben wirksam, die nachts über die Sitzstangen laufen um die Vögel zu befallen. Andere Milben dürften meiner Meinung nach damit nicht vernichtet werden.
Ist doch klar, wenn kein Gift drin ist, wirkt das Zeug ja auch nicht.
Ob Nebenwirkungen für Vögel? Na ja, wenn ein Vogel das Zeug aus Langeweile anknabbert, könnte sein.
 
Original geschrieben von Ulrike Becker
Die genannten "Beaphar Milben-Strips" sind auch nur gegen rote Vogelmilben wirksam, die nachts über die Sitzstangen laufen um die Vögel zu befallen.

Und gegen rote Vogelmilben hilft z.B. auch Farn lt. Züchtermeinung in einem anderen Forum (er legt Farn ins Nest unter die Nisteinlage, damit die Jungen nicht befallen werden im Ernstfall) - da stellt sich mir die Frage: ist der nicht auch giftig?

Generell halte ich (in Bezug auf die Streifen) auch nichts von Selbstexperimenten. Der Weg zum TA ist m.E. immer der Bessere.
 
Hallo,

bloß Finger weg von dem Mist. Erstens halte ich es für vollkommen unsinnig 'prophylaktisch' so gegen Milben vorzubeugen. Und im Fall eines Falles würde ich immer zum Tierarzt gehen. Bei diesen Strips ist die Abgabe des Wirkstoffes nahezu unkontrollierbar und bei vielen temperaturabhängig -- je wärmer es wird desto mehr Wirkstoff wird abgegeben. In manchen Büchern empfehlen sogar Züchter diesen Mist immer noch als Mittel gegen Luftsackmilben. Ich würde in einer Zoohandlung gar nichts kaufen, was auch nur im entferntesten an 'Tiermedizin' erinnert.

Viele Grüße

Canario
 
Thema: Was bringen Milben-Streifen?

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
693
Amazona
Amazona
W
Antworten
1
Aufrufe
1.258
taubeTaube321
taubeTaube321
Sietha
Antworten
52
Aufrufe
3.954
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
F
Antworten
7
Aufrufe
2.080
falconer
F
Zurück
Oben