Bericht über Kanaris

Diskutiere Bericht über Kanaris im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, gerade habe ich auf VOX "HundKatzeMaus" gesehn. Da wurde ein Züchter von Kanarienvögeln gezeigt. Dieser sperrt seine Kanarienhähne im...
Paukenröhrchen ~ Pudenz-Heyer-Ventil!

Moin EdithII

Du hast natürlich recht damit, dass es sich nicht um Hirnwasser handeln kann.

Beim Pudenz-Heyer-Ventil (Wasserkopf) wird das überschüssige Hirnwasser in die Lymphe im Halsbereich abgeleitet und bei Verstopungen kommt es durch den Druck zu Schwellungen und nachfolgend zur Anfallsgefahr.

Meine Kinder mit Paukenröhrchen hatten im Verstopfungsfall "suppende Ohren", genau wie bei einer Mittelohrentzündung.

Wäre das unter Beteiligung von Liquor "abgegangen", hätten die Kinder immer gleich notarztmäßig versorgt werden müssen, ...

... weil wenn was nach aussen vordringen kann, eben auch Bakterien nach innen rein können und dies bei Hirnbeteiligung brandgefährlich ist.

Im Ergebnis (Sprachbehinderung) ist es aber gleich, welcher Art die Flüssigkeitansammlung im Gehörgang ist, die das kleinkindliche Hören beeinträchtigt.

Ohne hinreichende Hörfähigkeit (ausschließliches Hören wie unsereins beim Tauchen) keine altersgemäße Sprachentwicklung!!!

Einen von Geburt an tauben Menschen erkennst Du immer sofort, wenn er Dich anspricht, weil dieser niemals menschliche Hörvorbilder nutzen konnte.

@joeflai

Natürlich ist das Singen kein Sinn, aber ohne Hörvorbilder funzt es eben nicht.

Zu Deiner zweiten Frage muss ich leider passen, da ich mich bislang nicht ernsthaft mit den Sängern beschäftigt habe.

Ich nahm einfach an, dass immer ein Vorsänger in die oberste der Kisten gehört.

Da das Ziel des Züchters ja nun die Prämierung seiner "Neuvögel" ist, wäre es nur logisch, wenn in die oberste Kiste ein bereits prämierter Vorsängervogel kommt.

Der aber kann nur schon erwachsen sein, sonst wäre er ja nicht bereits prämiert.

Bei dem gezeigten Züchter kann es auch nicht anders gehen, da er die Singschüler ja im tiefen Keller und damit weit weg von ihren züchtenden Artgenossen gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

Quote:
__________________
Ich weiß zwar nicht was Gesang mit einem Sinn zutun haben soll, aber wenn Du meinst!
__________________

Vielleicht habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Der Gesang selbst ist natürlich kein Sinn. Gut singen kann aber nur, wer neben einer guten Stimme auch ein gut trainiertes Gehör besitzt. Das Gehör wiederum kann wesentlich besser trainiert werden, wenn man einen anderen Sinn ausschaltest, am besten das Sehen. Genau aus diesem Grund gibt es ja auch relativ viele erfolgreiche blinde Sänger.


Grüße,
Andi
 
Hallo Sushi,

quote:
________________
gabs hier nicht schon mal sowas wie Einigkeit darüber, dass Vergleiche mit dem Menschen Nonsens sind? Dieser Vergleich ist irgendwie wirklich nicht so gut, denn Menschen in verdunkelte Zellen stecken nennt sich Folter und manche kommen da mit schweren psychischen Schäden raus. Da hast Du Dich wohl irgendwie ein bissl ins eigene Fleisch geschnitten, oder?
________________

Ich kann mich da nur an einzelne Aussagen zu dem Thema erinnern, nicht aber an Einigkeit.

Die Tatsache, dass sich das Zusammenspiel zwischen dem Gehör und dem Gesang ( bzw. Sprache ) beim Harzer Roller und beim Menschen sehr ähnlich verhält, zwingt einen solchen Vergleich geradezu auf.

Des weiteren werden gerade in der Gehirnforschung viele Erkenntnisse durch den Vergleich zwischen Mensch und Tier gewonnen. Entsprechend hoch ist die Anzahl der Tierversuche auf diesem Gebiet. Insbesondere bei den Sinnen - sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen und dem Gleichgewichtssinn - werden viele bei Tierversuchen gewonnene Erkenntnisse erfolgreich auf Menschen übertragen.

Es scheint mir als ob der Vergleich von einigen nur deswegen abgelehnt wird, weil er unangenehm ist.

Grüße,
Andi
 
Re: Paukenröhrchen ~ Pudenz-Heyer-Ventil!

Hallo Ole

Original geschrieben von ole olesson
Moin EdithII

Du hast natürlich recht damit, dass es sich nicht um Hirnwasser handeln kann.

Beim Pudenz-Heyer-Ventil (Wasserkopf) wird das überschüssige Hirnwasser in die Lymphe im Halsbereich abgeleitet und bei Verstopungen kommt es durch den Druck zu Schwellungen und nachfolgend zur Anfallsgefahr.

Meine Kinder mit Paukenröhrchen hatten im Verstopfungsfall "suppende Ohren", genau wie bei einer Mittelohrentzündung.

Wäre das unter Beteiligung von Liquor "abgegangen", hätten die Kinder immer gleich notarztmäßig versorgt werden müssen, ...

... weil wenn was nach aussen vordringen kann, eben auch Bakterien nach innen rein können und dies bei Hirnbeteiligung brandgefährlich ist.

So ist es, aber im Normalfall besteht ja kein Zugang bzw. eine Verbindung zum Liquor.

Original geschrieben von ole olesson

Im Ergebnis (Sprachbehinderung) ist es aber gleich, welcher Art die Flüssigkeitansammlung im Gehörgang ist, die das kleinkindliche Hören beeinträchtigt.

Ohne hinreichende Hörfähigkeit (ausschließliches Hören wie unsereins beim Tauchen) keine altersgemäße Sprachentwicklung!!!

Das kann ich nur bestätigen, der Lehrerin meines Sohnes ist es vor 6 Jahren aufgefallen, dass er schlechter hört. Mir wäre es wahrscheinlich nicht so schnell aufgefallen. Da er sowieso eine Sprachverzögerung hatte, hätte sich das gravierend auswirken können. Mit dem Paukenröhrchen hat sich das schnell gebessert.


Gruß Edith
 
Hallo andiw!

Also ich kenne aber mehr erflogreiche sehende Sänger! Ist ja auch egal!
Bei den Gesangskanarien hat es damit überhaupt nicht zu tun!
Es geht einzig darum das der Vogel ersteinmal trainiert wird, denn, die Hähne fangen in der Regel an zu singen sobald die ersten Sonnenstrahlen da sind und darum das er nicht in Trieb kommt!
@Ole
Das hast Du richtig beobachtet! Die Jungvögel brauchen also nicht unbedingt einen Vorsänger!
 
:? :? :? Wenn die Hähne anfangen zu singen sobald die ersten Sonnenstrahlen da sind, warum werden sie dann im Dunkeln eingesperrt???

Jetzt kapier ich gar nichts mehr :s

Zu was muss er dann trainiert werden? Nur damit der Gesang sich (vielleicht) für das Züchterohr besser anhört?
 
Original geschrieben von megaturtle
:? :? :? Wenn die Hähne anfangen zu singen sobald die ersten Sonnenstrahlen da sind, warum werden sie dann im Dunkeln eingesperrt???

Siehst Du da liegt der Fehler Eures denkens! Ihr meint alle die Vögel würden 24 Stunden im dunkeln sitzen!

Jetzt kapier ich gar nichts mehr :s

Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber anscheinend hast Du das schon vorher nicht, s.o.!

Zu was muss er dann trainiert werden?

Damit er den Gesang dann vorträgt wenn es darum geht prämiert zu werden, also um zu hören ob und welche Touren er kann

Nur damit der Gesang sich (vielleicht) für das Züchterohr besser anhört?

Wieder ein s.o.! Was meinste worum es in der Gesangskanarienzucht geht!? Vorallem gehts ja dabei auch um das was!


P.S. Wie ich sehe ist Hans Schwack gerade im Forum, er ist der Experte, vielleicht läst er ja auch noch was von sich lesen!
 
Hallo Jörg.

Da Du mich schon ansprichst,möchte ich mich auch dazu eußern was ich ansich garnicht wollte.
Da ich seit 30 Jahren Gesangskanarienzüchter bin ,glaube ich zu wissen wovon ich spreche.Ich möchte mich nicht überdie mangelde Kentnis einiger schreiber äußern. Es wäre nur zu empfehlen das sie sich mal bei einem vernünftigen Gesangszüchter umsehen und nicht nach einem 5 Min. Bericht so ein geschrei machen. Die erfolgreiche Kanarienzucht ist nur durch geziehltes züchten möglich. Wenn ich meine Gesangskanarien Ende Oktober in den Gesangsbauern setzte,sind die Hähne rank und schlank,weil sie sich beim singen gegenseitig stören und nachfliegen.Im Gesangsschrank wo jeder Vogel sein eigenes Reich hat ,kann er nach Herzenslust sein Lied singen ,ohne das er von anderen gestört wird.Er wird nicht vom Futter abgebissen hat sein eigenes Wasser einen sauberen Käfig,und ist in 14 Tagen in einer top Kondition bei vollem Tageslicht.Da dem Kanarienvogel denGesang angeboren ist , braucht er nur noch die Feinheiten zu lernen, die er durch einen fehlerfreien Altvogel lernt.Er wird dann durch einen Vorhang etwas abgedunkelt( nicht dunkel) damit er die feinheiten des Altvogels lernt.Der Vorhang wird mehrmals am Tag aufgezogen . es ist also nicht das die Vögel den ganzen tag Dunkel sitzten.Sobald die Ausstellungen vorbei sind (Mitte Januar) werden die Vögel wieder in größere Käfige untergebracht. Diese Metode muß halt sein ,um den Bestend der Rasse zu sichern.
MfG. Hans
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn ...

Hi joeflai und (oder) Hans

... ich annehme, dass der Einsatz des Vorhanges dazu dient, dass die Tiere genau in dem Augenblick mit dem Singen anfangen, wenn der Preisrichter vor ihnen steht und den Stoff wegzieht ... es dadurch also heller wird?
 
Hallo Ole!

Wenn sie zu den Preisrichtern kommen wird zwar kein Vorhang weggezogen, aber ansonsten stimmts! Wie sonst sollten die Preisrichter was Vernünftiges hören, sie können ja schlecht den ganzen Tag vor so einer Kollektion verbringen! Deswegen macht man sich dieses Verhalten zu nutzen! Und das Training soll die ganze Sache halt festigen und "sicher" machen!
 
Hallo Hans,

Danke für deine gute Beschreibung. Einen Kritikpunkt muss ich jedoch anbringen. Du schreibst einerseits:

quote:
________________________
Da dem Kanarienvogel denGesang angeboren ist , braucht er nur noch die Feinheiten zu lernen, die er durch einen fehlerfreien Altvogel lernt.
________________________

Andererseits schreibst du:

quote:
________________________
Diese Metode muß halt sein ,um den Bestend der Rasse zu sichern.
________________________

Die erste Aussage stimmt nach meinem Wissen.

Die zweite Aussage ist auf Grund der wissenschaftlichen Definition einer Rasse falsch. Einer Rasse wird über ihr Erbgut definiert. Antrainiertes Verhalten kann nicht weiter vererbt werden. Das hat nichts mit einer Rasse zu tun.

Es mag viele Gründe geben, warum ihr die Vögel trainiert. Aber es dient keinesfalls dem Erhalt der Rasse.

Dem Erhalt der Rasse dient zum Beispiel das Herausnehmen eines Vogels der unfähig ist zu singen.

Grüße,
Andi
 
Hallo Hans,

quote:
_______________
Es wäre nur zu empfehlen das sie sich mal bei einem vernünftigen Gesangszüchter umsehen und nicht nach einem 5 Min. Bericht so ein geschrei machen.
_______________

Was ich nicht verstehe ist, warum sich dann keiner der Züchter hier im Forum mehr über diesen Bericht aufregt? Es würde doch gerade in eurem Interesse liegen hier Klarheit zu schaffen.

Aussagen wie

quote moni:
____________
die Frage ist nur, wer sich eher daran stört, die Vögel oder Ihr...
____________

verteidigen und bestätigen den Bericht erstmal. Kann natürlich sein, dass auch diese Aussage erstmal nur auf Unwissenheit beruhte.

Es scheint mir jedenfalls so, als ob auch die Züchtermeinungen hier gut auseinander gehen. Bei dem immer wieder zu sehenden erhobenen Zeigefinger der hier anwesenden Züchter bekomme ich jedoch immer mehr das Gefühl, dass auch diese etwas vorsichtiger mit ihren Aussagen sein sollten.

Grüße,
Andi
 
Hallo Andi,

vielleicht ist der Grund wieso sich keiner der hier anwesenden Züchter (so viele sind es eh nicht mehr) über diesen Bericht aufgeregt hat, liegt vielleicht schlicht und einfach darin, dass es für uns zur Normalität gehört. Die Aufregung gebührt wohl eher den ausufernden und unfundierten Aufschreien hier. Mein erster Beitrag zeugte keinesfalls von Unwissenheit, und er "bestätigt" den Bericht auch nicht (ich frage mich wo Du das herausliest). Was ich damit meinte, war dass, wie so oft, der Betrachter meint hier geschehe Fürchterliches, während es dem Vogel gar nicht so vorkommt. Ist nicht nur bei Gesangskanarien so, das geht quer durch die Bank. Für mich war das lediglich ein Bericht über etwas das ich kenne, das ich selbst schon erlebt habe und das ich ganz alltäglich und normal finde. Da muss ich schon eher aufschreien, wenn ich hier manche Beiträge von "Kanarienfreunden" und "Tierliebhabern" lese, wie so manche Vögel gehalten werden... Dabei muss ich mich auch ab und zu fragen, ist das noch artgerecht. Ich habe mich in einem anderen Thema schon darüber ausgelassen und will das nicht nochmal wiederholen. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum hier im Forum so wenige Züchter sind bzw. warum die meisten lieber die Klappe halten - ich versuche schon seit dieses Forum besteht, in mehreren Punkten Klarheit zu schaffen, aber leider wollen das die meisten nicht hören, wahrscheinlich weil es das schöne Feindbild zerstören würde :D und man selbst vielleicht nicht mehr so perfekt dasteht wie man glaubt. Es gibt auf beiden Seiten "solche" und "solche", das streite auch ich nicht ab. Nur sollte man auch Verständnis haben, wenn es mal welche gibt, die es leid sind, hier immer und immer wieder mit den gleichen Vorwürfen überschüttet zu werden, und die sich dann zurückziehen.

Zu Deinen Kritikpunkten am Beitrag von Hans, natürlich wird eine Rasse über ihr Erbgut definiert, aber der Gesang ist ja nicht nur antrainiert. Es gibt welche, die z.B. die Hohlrolle besser können als andere, und die Fähigkeit bzw. Anlage dazu ist mit Sicherheit ererbt.

Jetzt wäre ich nur froh, wenn ich noch erfahren dürfte, was Dein letzter Satz genau bedeuten soll - die Eierfarbe hat wahrscheinlich mein Gehirn ein bißchen vernebelt.

Frohe Ostern
Moni
 
Thema: Bericht über Kanaris
Zurück
Oben