Käfig kontra Vogel

Diskutiere Käfig kontra Vogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde, seit 2 Tagen will mein Kanarienvogel (männl.) nicht mehr in den Käfig. Nachdem der zweite Vogel (weibl.) versucht hat ihn...
J

JamSession

Guest
Hallo Vogelfreunde,

seit 2 Tagen will mein Kanarienvogel (männl.) nicht mehr in den Käfig. Nachdem der zweite Vogel (weibl.) versucht hat ihn in den Käfig zu locken, hat er die letzte Nacht auf einem Regal verbracht. Heute habe ich den Käfig sauber gemacht und nun sitzt er wieder auf dem Käfig und macht kein anschein hinein zu fliegen. Bevor er wieder eine Nacht draussen verbringt, frage ich lieber euch.

MfG

Jam :-)
 
Hallo,

versuch doch ihn mit einem absoluten Leckerli reinzulocken, das als schnelle Methode. Ansonsten empfehle ich das Clickertraining. Hier im Forum zu finden unter Allgemeine Foren - Clickertraining.
 
Ich glaube bei den Kanis funktioniert das mit dem Clickern nicht. ;)

Das mit den Leckerlis ist eine gute Idee, wie sieht es überhaupt mit dem fressen aus? Er müsste doch Hunger haben und dann in den Käfig fliegen wo der Napf hängt, oder?
 
Hi Jam
Mach Dir mal keinen Kopp. Mein Mosi ( Agapornide ) schläft auch gerne auf der Voli, und nicht drinne. Daran ist noch kein Vogel gestorben. Egal ob Kanari, oder andere Vögel, lass den Bengel machen wat er will. Wenn er Hunger bekommt, kommt er schon rein. Du darfst ihn nur nicht DRAUSSEN füttern.

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Leckerli

Hi,

mit dem Leckerli ist das eigentlich so, wenn ich etwas in den Käfig lege, dann dauert es keine Minute und die beiden sitzen wieder drinnen.

Ich habe die Käfigtür aufgelassen, wo er dann morgens irgendwann hereingeflogen ist.

Die beiden fliegen eigentlich immer, nachdem ich den Käfig sauber gemacht habe, sofort rein um an die Leckereien heran zukommen.

Nur ihn interessiert es wohl nicht ... er sitz auf dem Käfig und schaut an den Seiten herunter ... sieht so aus als wenn er den Eingang nicht finden würde ... ich stelle aber nichts um und lasse aber alles immer beim alten.

Mich wundert es nur das er sich auf einmal so verhält ... kann er sich erschrocken haben, oder hat ihm das weibchen geärgert?!


MfG
Jam
 
Hi Guido,

draussen werden die beiden nicht gefüttert. Und die eine Nacht hat er ja schon draussen verbracht. Aber ich möchte, wenigstens abends noch einmal durchlüften :-)

MfG
Jam
 
Den Eingang findet er garantiert, sind doch schlau die Kleinen.;)
Vielleicht hat im Moment einfach eine "Draußen-Phase". Wenn es ihm zu ungemütlich wird, dann kommt er sicher sofort wieder rein.
Zanken sich die beiden denn? Hast Du den Eindruck, dass die Henne ihn nicht im Käfig haben will? :?
 
Hallo,

wenn sogar ein Karpfen das mit dem Clickern kapiert, wird es wohl ein Vogel auch. Sicher dauert es bei bestimmten Arten länger, aber das es gar nicht funktioniert, glaube ich nicht.

Versuche doch mit dem Leckerli zu locken und führen, also halte es ihm vor die Nase und führe ihn in den Käfig. Ist er handzahm oder kommt wenigstens auf Arm und Schulter?
 
Hi Jam
Es kann natürlich sein, gerade Brutzeit, dat ihn die Henne nicht reinlässt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Über die anderen Beitrage möchte ich mich nicht äussern, sonst RASTE ich aus.

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
hallo,

wenn du ihn ein paat mal eingefangen hast wird er merken, was du von ihm verlangst, wenn es dunkel wird und in 1 oder 2 wochen sitzt er automatisch drinnen, wenn es dunkel wird.
musst ihn halt nur die kommenden wochen immer fangen.

mein 1. kani hat das auch gelernt. nun macht es der gesamte bestand.
 
Hi Sebastian
Da muss ich aber widersprechen. Lass sie von alleine reingehen, nicht FANGEN. Wenn Du sie fängst, bekommen sie Angst vor Dir. Müsstest Du eigendlich wissen.

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
hi,

aber wenn sie nicht alleine reingehen, was willste da machen.

damit sie vor mir keine angst bekommen, fange ich sie immer mit einem tuch. dann haben sie angst vor dem tuch und nicht vor mir bzw. meiner hand ;)
 
Mein Welli Lucky geht seit 2 Jahren alleine in den Käfig. Partnerin Sina hab ich eine Woche und die geht auch von alleine. I.d.R. gehen Vögel von alleine in den Käfig, wenn die Hunger bekommen.
Dunkele das Zimmer Stück für Stück ab. Wenn er dann nicht reingeht, fangen wie Sebastian es beschrieben hat.

Draußen schlafen lassen, lasse ich meine Vögel nicht. Egal wie dunkel es ist...die fliegen. Wenn sie nachs irgendwo sitzen und erschrecken sich, fliegen sie und krachen vielleicht gegen die Wand.:k
 
Wenn sie nachs irgendwo sitzen und erschrecken sich, fliegen sie und krachen vielleicht gegen die Wand.

-- > Das kann dir auch im Käfig passieren. Wenn Sie sich da erschrecken knallen sie auch gegen die Käfigwand. Was glaub ich genauso schmerzhaft ist. *autsch*

Also ich habe auch Agas. Die machen das was sie wollen. Wie Guido schon sagte.

Wenn sie nicht drin schlafen wollen, dann wollen sie auch nicht. Ich bekomme sie zwar meist durch Leckerlies dazu. Aber immer funktioniert das auch nicht. Und hinterherrennen und sie einfangen, find ich zu stressig für die armen Piepser. Dann lass ich sie lieber drausen schlafen. Sie lieben halt meine äh wohl jetzt eher IHRE Gardinenstange ;-)
 
Original geschrieben von Feifter
Hallo,

wenn sogar ein Karpfen das mit dem Clickern kapiert, wird es wohl ein Vogel auch. Sicher dauert es bei bestimmten Arten länger, aber das es gar nicht funktioniert, glaube ich nicht.

Versuche doch mit dem Leckerli zu locken und führen, also halte es ihm vor die Nase und führe ihn in den Käfig. Ist er handzahm oder kommt wenigstens auf Arm und Schulter?


Die wenigsten Kanaries sind handzahm oder kommen auf Arm und Schulter. Du kannst mit den Sittichen und Papageien klickern, von mir aus auch mit Karpfen, bei Kanaries habe ich von Clicker-Erfolgen noch nichts gehört.
 
Hi Tina
Ich kann mich nur hinter Dich stellen. Es gibt zwar Einzelkanarien die auf die Schulter fliegen, aber nur deshalb weil sie keinen Partner haben.

@ Sebastian
Wenn sie IHREN Schlafplatz in der Voli / Käfig haben, wo sie sich wohl und sicher fühlen, kommen sie rein, von alleine, wenn es dunkel wird.
Ich habe noch NIE einen von meinen Agas in die Hand genommen, es sei denn er war krank. Aber nur weil er lieber draussen schläft, lass doch. Meine Agas schlafen drinne. Nur Mosi meint eben manchmal er müsste draussen bleiben. Na und? Schläfst Du immer im selben Bett:D :D :D

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Original geschrieben von Polo
Die wenigsten Kanaries sind handzahm oder kommen auf Arm und Schulter. Du kannst mit den Sittichen und Papageien klickern, von mir aus auch mit Karpfen, bei Kanaries habe ich von Clicker-Erfolgen noch nichts gehört.
Was aber nicht heißen muss, dass es sowas auch nicht gibt.;)
Einfach GEDULD haben...vielleicht wird das was.

@Shyillusion:
Stimmt, kann auch passieren. Bei mir ist derartiges aber noch nichts passiert. Ein paar Mal gabs mal nachts einen Rundflug durch den Käfig...im Zimmer wäre das anders ausgangen...und wenn ich da nicht wach geworden wäre?8o

Für mich steht fest: Käfig ist mir die sichere Variante. Meine gehen Abends freiwillig rein, obwohl ich draußen Frischkost und Grünzeug füttere (HF drin und Kolbenhirse manchmal auch).
 
@Guido:
draussen bleiben. Na und? Schläfst Du immer im selben Bett
ich bin die hältfe des tages in der schule und dann wären die kanis uneaufsichtigt. ich denke, da ist es dann in der voli um einiges sicherer als bei mir im zimmer. was ist, wenn mal jemand hinter den schrank fällt oder sich irgendwo verheddert?

nein , ich schalfe nicht immer im selben bett, aber hab immer eins. die kanarien haben ja auch verschiedene in der voli ;)
 
Hi Sebastian
Ich schlafe auch tagsüber, weil ich nachts arbeite. Deshalb können, dürfen, meine Agas raus, wann denn sonst ? Vögel brauchen eben Freiflug. Eine, wenn auch noch so grosse Voli, kann den Geiern nicht dat bieten, wat sie beim Freiflug erleben. Es gibt Schredderstellen, die Du noch gar nicht kennst. Ich beaufsichtige meine Agas auch nicht, sehe nur die Schäden. Na und ? Sind eben supersüsse Agas.

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Thema: Käfig kontra Vogel

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
803
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
505
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
886
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben