Das Küki vergessen?

Diskutiere Das Küki vergessen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!:0- Mein Baby ist jetzt 8 Tage alt...Die Mami pflegt es echt super und es wächst wie wild :) Der Vater darf immer zwischendurch...
L

laxy

Guest
Hallo!:0-
Mein Baby ist jetzt 8 Tage alt...Die Mami pflegt es echt super und es wächst wie wild :)

Der Vater darf immer zwischendurch fliegen. Aber ich habe Angst, dass die AMmi nicht mehr in den Käfig findet oder so, und das Baby dann strirbt!?? Wie lange darf das Baby denn so da liegen?Sie will immer raus, aber ich hab sie bis jetzt nicht gelassen. Soll ich es jetzt machen. Ich kann sie nach einer besimmten Zeit(Wie lange?) einfach wieder in den Käfig setzten, weil sie ja super zahm ist. Soll ich das machen?

Hier mal ein Foto:


:0- Alex
 
Also ich hab meine Henne bei ihrer Brut fliegen lassen. Sie hat immer wieder zu ihrem Küken gefunden und ich denke, es wäre ziemlich ungewöhnlich, wenn eine Henne ihr Küken vergessen würde. :~
 
kannst sie ruhig bisschen flattern lassen nur nicht als zu lang 15 minuten, weil das küken keine geschwister hat muss es sich ja dann "selber wärmen". Länger würde ich sie nicht fligen lassen ...
 
:D Leg' doch ein wenig Hamsterwatte auf das Küken während die Mama unterwegs ist, damit es nicht friert. Viel an Federn ist da ja noch nicht

Aber mal im Ernst, wenn die Mama grundsätzlich noch oft hudert, dann würde ich sie nicht fliegen lassen.

Wenn sie allerdings eh oft runter geht, dann ist es egal, solange Du wirklich in der Lage bist, sie schnell wieder in den Käfig zu dirigieren.

Wie alt ist das Würmchen jetzt?

Meine fliegen auch gerade und machen erste Bekanntschaft mit einem Bourkenpaar :D

Die Kanaris fressen den Bourken grade das Futter weg und Caruso hat den Bourkehahn angefaucht und sich mal eben auf seinen Rücken gesetzt um zu zeigen wer der Herr im Haus ist 8o

Dann hat der Bourkehahn ihn gejagt und zur Zeit sitzt der Bourkehahn neben der Kanarihenne am Futternapf 8o und Caruso füttert mal eben die Küken in seinem Käfig.



Sehr spannend hier :)
 
Okay, danke.Ich habe halt Angst, dass sie den EIngang nicht findet, weil der Käfig noch sehr neu ist.

@Suppenhuhn:Es ist 8 Tage. Kannst du nochmal Fotos zeigen??*gespanntsei*:)

Noch ein Foto:
 
Leider nicht, weil die Cam verliehen ist 0l ausgerechnet in dieser Woche, wo sich doch alles so stark verändert.

Am nächsten Wochenende sind die Federn ja scohn ganz auf.

Ich versuche mal morgen, ein Foto mit der Videocam zu machen, aber die Auflösung ist sehr mies
 
hallo,

hat die henne schon mehrere bruten gemacht oder ist das ihre erste?

in der regel wissen die hennen instinkthaft, wann sie das kücken wärmen müssen und wann sie sich die flügel vertreten können.

ich lasse meine hennen wärend der aufzucht nicht fliegen, selbst wenn die voli offen ist, kommen sie nicht heraus.
sie haben durch die größe der voliabteile eigendlich auch genügen platz, sich einigermaßen ausreichend zu bewegen.
aber frag mal einen züchter, ob er seine hennen, die in den zuchtboxen brüten, fliegen lässt. ;)

noch eine bitte am rande: es ist für die jungen nicht gut, wenn ihr sie ständig aus dem nest nehmt. die hennen stoßen sie zwar nicht ab, aber außer im ausnahmefalle ( krankheit o.ä.) ist die rumfingerei im nest und an den kücken überhaupnicht gut.
 
Hallo!


Eure Fotos von den Kücken sind sehr gut geworden.
Ich hab keine Erfahrung mit Kücken, aber es wundert mich doch etwas, dass ihr da mit den Kücken so rumhandiert...:~
 
Wie knuffig! Ich habe es auch schonmal herausgenommen und kurz auf die Hand gelegt. Das ist ja sooo süß :)

Geht das so einfach mit dem Nest? Das Blumentopfnest ist jetzt nicht der Luxus!? Aber ich dachte, dass es ja sowieso bald das Nest verlässt..?Meinst du ich soll das machen, oder besser lassen?
 
@larissa und zugeflogen: Also, ich habe es erst 2 mal für eine ganz kurze Zeit, vielleicht 2min., auf die Hand gelegt. So kann ich es besser fotographieren. Das ist auch warscheinlich das einzige Küken, was ich, von meine Eltern aus, ausbrüten lassen durfte und es anschließend auch behalten darf. Das möchte ich einfach etwas "ausleben" oder genießen...

Schadet das wirklich, nur mal wirklich kurz höchstens alle 2 Tage??

:0- Alex
 
Hallo, laxy!

Also ich will echt keine Kritik gegen Fotographierwahn ausüben.

Ich bin auch oft ständig hinter meinen Vögel her mit der Kamera ;).
Aber nur um zu Fotographieren, werd ich sicher nicht so kleine zerbrechliche Kücken auf die Hand nehmen.

Ich hab mit der Zeit schon einige Methoden ausgeforscht, wie man gute Einblicke in Nest und Käfig bekommt. Mit einer etwas guten Digikam, kann man das Objektiv schon zwischen die Gitter schaun lassen und dann mit dem Zoom arbeiten, die Im-Käfig-Fotos werden so recht gut und ohne Gitterstäbe davor.
 
Ich habe das Nest gegen ein größeres, aber vom Material her das gleiches Nest getauscht (Drahtkörbchen)

Ich habe mich langsam angetastet und immer geschaut wie die Henne und der Hahn reagieren, wenn ich mich annähere und beide zeigten in keinster Weise ein Problem damit. Ich habe das alte Nest noch einen Tag liegen lassen, so wie es war, wäre ein Problem aufgetaucht, hätte ich es noch wieder rückgängig machen können.

Ich denke es mag schon unterschiedlich sein, ob sie einfach ein anderes Nest akzeptieren.

Auch beim Beringen hatte ich etwas Bedenken, aber es war kein Problem und auch die Ringe wurden in Ruhe gelassen, obwohl sie ja die gleiche Farbe haben wie der Kot ;)
 
hallo laxy,

in freier natur ist auch keiner da, der das kleine auf die hand nimt. die kleinen sind keine spielzeuge, sondern lebewesen. ;)
 
:) Ja, ja ich weiß....aber meine Vögel sind halt nicht in der Natur...In der Natur sind sie auhc nicht zahm...also!?Und ich kann immer nochnicht nachvollziehen, wem es schadet!? Die Eltern merken das gar nicht. Wölckhcen hat sie sogar aus versehen kurz auf das leere Nest gesetzt. und dem Küki!?? Schaut doch mal, wie es da liegt, sieht doch nicht ängstlich aus, gell?

Es geht mir auhc net nur um die Fotos....ich kann auch durchs Nest fotografieren, wenn auch nicht so gut, weil ich keine gute Kamera habe :)

Also, wenn sie dabei mal zu Schaden kommen, werde ich euch schreiben und euch Recht geben :)

:0- Alex
 
Hmm, naja, keine einsichtige Einstellung...

Meine 5 1/2 jährige Tochter weiss schon, dass man die kleinen Kücken nicht anfassen darf, wenn wir bei meiner Freundin sind, deren Kanaripärchen gerade 4 Kücken hat...

Ich fragte sie heute, ob sie weiss, warum man sie nicht in der Hand haben soll. Sie wusste einige gute Antworten: Man könnte stolpern und ein Kücken aus Versehen runterfallen lassen. Man könnte beim rausnehmen einem wehtun, zB einen Knochen brechen oder Quetschen.

Naja, hier ist mal die Antwort zu deiner Frage also, wem es schaden könnte, natürlich dem Kücken!!


laxy: *Also, wenn sie dabei mal zu Schaden kommen, werde ich euch schreiben und euch Recht geben *
also wenn mal meine Tochter eigene Tiere hat und so eine Antwort kommt rüber, dann sind diese Tiere ganz schnell nicht mehr in ihrer Obhut ;)
 
Dankeschön! :( Aber ich und meine Mutter weiß ganz genau, dass die Vögel bei mir sehr glücklich sind und es ihnen an nichts fehlt!!

Ich bin auch nicht mehr 5 Jahre und weiß sehrwohl, was man darf und was nicht! ich bin auch keine Schritt mit dem kleinen gegangen und war bei herausnehmen super vorsichtig. Ich finde es völlig ok, wenn du ne andere Meinung hast, aber ich finde deine Reaktion einfach fies! Dieser Satz war eigendlich bersöhlich gemeint und ich wollte nie Streit!!

Ich muss echt sagen, dass ich es sehr sehr schade finde, dass du mir gar nichts zutraust!:(

Ich habe es, wie gesagt ganz kurz 2 mal herausgenommen!??

Ich habe eine 6 Jahre alte Schwester und ihr erkläre ich lieber Dinge, wie z.B. das Einzellhaltung schlecht ist, und sowas!

Alex

Ps:Ich habe diesen Satz ironisch gemeint, also so nach dem Motto das passiert in diesem Leben sowieso niemals!
 
Hallo!

Naja, ich würde das ganze eh nicht als Streit bezeichnen.
Mit einem was zutraun hat das auch irgendwie nix zu tun, passieren kann jedem etwas, egal wie alt oder erfahren man ist...

Ahja, keine Sorge, ich erklär meiner Tochter eh auch einiges mehr über Tierhaltung ;)
 
Thema: Das Küki vergessen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.262
Crysana
C
A
Antworten
27
Aufrufe
3.630
Adelheid
A
J
Antworten
23
Aufrufe
3.809
Lucy Lu
L
G
Antworten
6
Aufrufe
1.136
Cosima
C
G
Antworten
27
Aufrufe
2.116
gabriela
G
Zurück
Oben