Euthanasie

Diskutiere Euthanasie im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es bei Vogelzüchtern durchaus üblich ist, einen kranken, nicht mehr therapierbaren Vogel...
Hallo!

Ich habe sowas bisher den TA erledigen lassen. Also ich selbst würde es mir nicht zutrauen. Und ich hätte auch nicht die Mittel dazu, denke ich. Ich möchte ja so ein Tierchen auch nicht leiden lassen!8o
Aber wenn ein Züchter die Möglichkeit, und die Kentnisse hat... warum nicht. (Im Falle einer schweren Erkrankung des Vogels!)
 
huhu zugeflogen

ich sehe das schon so wie du

* ich sehe das so: respekt vor dem leben eines lebewesens hat man, wenn das lebewesen (welches auch immer) ein schönes und lebenswertes leben hat. wenn das tier nun unheilbar krankt wird, ist es verantworungs und respektvoll, wenn man das tier erlöst. *

allerdings stoert mich dabei eben das "wie", eben mit der gartenschere,
fuer mich hat das schon so "metzelei" charakter.
vielleicht bin ich da auch bissel zartbesaitet...

"möchte jetzt keine diskusion über sinnvolle oder weniger sinnvolle erlösungsmethoden,*
find ich auch ein schwieriges thema, da hatte ichs grad letzthin mit unserem schafe-züchter davon.
irgendwie koennen wir dabei ja auch nur von unseren eigenen , "menschlichen" sicht- und erfahrungsweisen ausgehen, und die reichen maximal bis kurz vorm tod.....
aber das fuehrt jetzt echt zuweit

gruessle
caro
 
@caros: gartenschere - das hört sich vielleicht auch schlimmer an, als es ist. er wird den vogel garantiert nicht bis zur unkendlichkeit . . . .
 
@zugeflogen

Hallo Sebastian,

da Du zu meinem Posting Stellung bezogen hast, möchte auch ich nochmals hierzu Stellung nehmen.

Ich habe in keinster Weise kritisiert, kranke unheilbare Tiere von ihrem Leiden zu erlösen. Das was bei Hunden (das einschläfern) gang und gäbe ist, ist aus meiner Sicht auf alle Tierarten (oder sogar auf die Menschen..) zu übertragen und hat - wie Du schon sagst - mit Würde zu tun.

Was ich jedoch ganz massiv (nach wie vor..) kritisieren muss, ist die ART und WEISE, die Dein Nachbar praktiziert.

Ich stelle mir das so vor:
- die Vögel mögen Dich wenn Du in die Voliere kommst
(auch wir haben eine solche mit Schutzhaus..)
- Du fängst einen raus
- nimmst ihn in die eine Hand
- in der anderen hat man schon die "Gartenschere"
- und jetzt ............................
- Was passiert nun ???

Nene, das hat für mich nix mit WÜRDE und EUTHANASIE zu tun.

Vielleicht bin ich hier zu "weichlich". Es tut mir auch jedesmal verdammt weh, wenn einer unserer Vögel mal wieder aus dem Leben geschieden ist. Ich könnte also auch nie Metzger von Beruf sein.

Sicherlich gibt es andere MEthoden, die man auch als Laie praktizieren kann und ebenfalls schnell und schmerzlos gehen, vielleicht sollte man sich da mal schlau machen - ich werde es auf jeden Fall tun, da ich mich - bis jetzt zumindestens - auch nicht intensiv damit beschäftigt habe.

Gruß

Marcus
 
Hallo!


@Zugeflogen: Also ich verstehe die meisten Postings so, dass sich getrennt über das Thema "Überschusstiere" und das Thema "Gartenschere" aufgeregt wird. Ich kann beides verstehen!


Ich denke auch, dass hier manche etwas mit einer grausamen Neugier sich das echt genaus durchdenken wollen und sich vorstellen, was da passiert mit einer Gartenschere...



Zugeflogen: *gartenschere - das hört sich vielleicht auch schlimmer an, als es ist.*

warst du bei deinem nachbarn schon mal dabei, um zu wissen, dass es sich vielleicht schlimmer anhört, als es ist?

ich war früher oft auf Bauernhöfen mit Hühner, da war ich auch des öfteren beim Hühnerschlachten dabei, ich weiss also ziemlich genau, wie so etwas aussieht, darum find ich das echt zu brutal mit Kanaries zu machen, nur weil das am billigsten ist...



Zugeflogen: *er wird den vogel garantiert nicht bis zur unkendlichkeit . . . *

Buschm:*Schneidet der den Kopf ab ? oder schneidet er gleich den ganzen Körper durch ? Vielleicht vorher noch die Beine ab ? *

Buschm: *Ich stelle mir das so vor:
- die Vögel mögen Dich wenn Du in die Voliere kommst
(auch wir haben eine solche mit Schutzhaus..)
- Du fängst einen raus
- nimmst ihn in die eine Hand
- in der anderen hat man schon die "Gartenschere"
- und jetzt ............................
- Was passiert nun ??? *


also solche Schreiberei ist doch echt hier unangebracht, da wünscht man sich ja fast echt tatsächlich, das man hier das nur überflogen hätte.........
 
ich habe bisher nicht gewusst, dass es sowas gibt wie die Beseitigung von "Überschuss". Wenn es sowas wirklich gibt, dann kratzt das wohl doch ein bisschen an der Züchterehre allgemein (Tschuldigung, Moni). Hoffe nur, dass es die absolute Ausnahme ist. Und da stimmt wohl Deine Wortwahl nicht so ganz, Zugeflogen, wenn Du in solchen Fällen von "erlösen" sprichst. Wenn ein gesunder, nur eben nicht gerade den Züchterkriterien entsprechender Vogel abgemurkst wird, hat das ja nichts mit Erlösung zu tun.

Und die Sache mit der Gartenschere finde ich eigentlich nicht umstritten. Die ist unstrittig barbarisch. Wenn Dein Nachbar ein Hobbyvogelhalter ist und so gut zu seinen Tieren ist, wie Du sagst, wird es wohl extrem selten vorkommen, dass ein Tier unheilbar krank wird und sich schlimm quält. Da wird man ja wohl mal zum TA gehen können! Oder eben zumindest andere Tötungsmethoden wählen können.
 
Hallo Sushi,

jetzt muss ich doch noch mal bitten, Zugeflogen's Beitrag in Ruhe durchzulesen. Kein Mensch und auch kein Züchter "beseitigt Überschusstiere". Kein Züchter tötet Tiere die nicht den Standardkriterien entsprechen. Echt erschreckend wie schnell man mit solchen Vermutungen hier bei der Hand ist. Und - auch Züchter sind gut zu ihren Tieren, aber egal wie gut man zu ihnen ist, dass einer krank wird kommt immer mal vor, und auch dass kein Tierarzt mehr helfen kann. Dann finde ich es allerdings auch besser, den Vogel zu erlösen, als ihn lange leiden zu lassen - auch wenn ich selbst es nicht könnte.
 
ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es bei Vogelzüchtern durchaus üblich ist, einen kranken, nicht mehr therapierbaren Vogel selbst mit geeigneten Mitteln(z.B. Äther oder Chloroform) zu töten.

es gibt mit sicherheit züchter die diese methode praktizieren, da die vögel dann mehr kosten, als sie wert sind ( wenn es sich um standart oder überschusstiere handelt).

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Gruß
Oli
 
Hi Suhsi,

das Zitat ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging um kranke Tiere. Und - welcher Tierarzt würde ein gesundes Tier einschläfern?
 
hallo zusammen,

@buschm:
Was ich jedoch ganz massiv (nach wie vor..) kritisieren muss, ist die ART und WEISE, die Dein Nachbar praktiziert.
wie gesagt, man kann über die methode geteilter meinung sein. ich finds auchnicht ideal, abe wie gesagt, das gehört nicht zum thema.
Ich habe in keinster Weise kritisiert, kranke unheilbare Tiere von ihrem Leiden zu erlösen . . .
aber die art und weise wie du deine kritik im ersten psoting gemacht hast, ist alles andere als passend!


@larissa24: die themen überschuss und sterbehilfe(gartenschere) waren von mir ursprünglich getrennt verwendet worden, aber ich habe nach wie vor den eindruck, dass sich einige user meine postings nicht sorgfältig durchgelesen haben, denn dann würde es nicht zu der verbindung der beiden themen kommen.
warst du bei deinem nachbarn schon mal dabei, um zu wissen, dass es sich vielleicht schlimmer anhört, als es ist?
wenn du es genau wissen willst: ja, INDIREKT. es ist schon einige jahre her. er stand von der einen seite hinter einem baum und ich von der anderen seite.

@sushi:
ich habe bisher nicht gewusst, dass es sowas gibt wie die Beseitigung von "Überschuss".
nochmal: kein mensch und kein züchter beseitig überschsstiere!
Und da stimmt wohl Deine Wortwahl nicht so ganz, Zugeflogen, wenn Du in solchen Fällen von "erlösen" sprichst.Wenn ein gesunder, nur eben nicht gerade den Züchterkriterien entsprechender Vogel abgemurkst wird, hat das ja nichts mit Erlösung zu tun.
eine solche behanlung von überschusstieren habe ich nie mit "erlösung" bezeichnet!

@moni:
jetzt muss ich doch noch mal bitten, Zugeflogen's Beitrag in Ruhe durchzulesen.
danke moni.

@sushi:
ich habe lediglich gesagt, dass es züchter gibt, die mit ihren überschuss bzw. standarttieren NICHT zum ta gehen und sie stattdessen gleich erlösen.
wie moni schon sagte, es geht um unheilbar kranke tiere.


@ all: NOCHMAL

BITTE LEST DIE BEITRÄGE IN RUHE GANZ DURCH UND POSTET DANN ÜBERLEGT. VOREILIGE POSTINGS FÜHREN ZU SOLCH EIGENDLICH UNNÖTIGEN DISKUSIONEN UND ÄRGER !
 
Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen, dass ich das nur missverstanden habe, weil Du Dich so verquirlt ausgedrückt hast, Sebastian! Ich bin da wirklich froh drüber!

Nächstens lese ich noch genauer, als ich es sowieso schon tue und streue mir hiermit Asche aufs Haupt, kann mir aber die klitzekleine Anmerkung nicht verkneifen, dass die Ursache dieses Missverständnisses vielleicht nicht nur meine "Leseschwäche" war, sondern auch Deine Ausdrucksschwäche.
 
Ob Ausdrucks- oder Leseschwäche ...

Hi all

... der Grund für den Streit waren, ist schnurz!!!

Ich bitte, grundsätzlich dreimal tief durchzuatmen (besser eine Nacht drüber schlafen) und dann zu überlegen, wie Ihr Euch verteidigen tätet, wenn Ihr auf Euren eigenen Beitrag zu antworten hättet.

Es gibt immer nachvollziehbare Gründe für das Handeln von Menschen!!!

In den allerseltensten Fällen handelt es sich um Bösartigkeit, wenn diese dies oder jenes tun oder auch unterlassen.

Oft genug wissen sie es nicht besser oder können es trotz schlechten Gewissens zu der Zeit einfach nicht anders (wie in meinem Fall bei Mathilde)!

In beiden Fällen sind öffentliche Verurteilungen nicht hilfreich im Sinne des Tierschutzes.

Manchmal muss man jedoch trotz dieser Erkenntnis dennoch massiv werden.

Das ist jedoch sehr selten.

Zuletzt habe ich das im Fall eines Duisburger Optikerladens tun müssen, in dem man glaubte, einen einzelnen Welli im sommerlich prallen Sonnenfenster ohne Schattenwurf und frisches Wasser ausstellen zu müssen, um Kunden gewinnen zun können ...

Das kann auch im vorletzen Sommer gewesen sein, so genau weiß ich das nicht mehr.
 
Das PS nun als Anhang später ...

Hi all

Das mit dem "erstmal durchatmen und nicht gleich draufhaun", das gelingt mir natürlich auch nicht immer - ich heiße ja nun einmal auch nicht Jesus!

Und nun noch ein PS an das PS:

Das Kanarienvogelforum war innerhalb der Vogelforen einmal sehr stolz darauf, dass hier die Post nicht so abging, wie in vielen der anderen Teilforen, wo jeder jeder an die Gurgel ging ...

Das hat ziemlich lange sogar ganz ohne Modi "funzioniert", nachdem die letzte Moderatorin moose von den Betreibern des Forums rausgeekelt wurde ...

Damit will ich nix gegen die derzeitigen Modis gesagt haben, schließlich kenne ich Sepp seit seinen Anfängerzeiten und er macht seinen Job sehr gut, finde ich zumindest.

Lasst uns die Klopperei bitte nicht hier auch noch einführen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Euthanasie

Ähnliche Themen

Zurück
Oben