Verzinktes Gitter schlecht?

Diskutiere Verzinktes Gitter schlecht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen! Wir haben gerade heute unsere neue Zimmer-Voliere fertig gebaut, mit verzinktem Volierengitter. Nun las ich gerade dass verzinkte...
P

Pet Lover!!!

Guest
Hallöchen!

Wir haben gerade heute unsere neue Zimmer-Voliere fertig gebaut, mit verzinktem Volierengitter.

Nun las ich gerade dass verzinkte Volierengitter schädlich sind für die Vögel:k :k :k

Muss ich nun alles wieder auseinanderbauen und neues Gitter kaufen, oder kann ich da nachträglich was machen?

Danke im Voraus für eventuelle Antworten:) :)
 
Hi,

wenn der Volierendraht galvanisch verzinkt wurde ist das kein Problem. Denn beim Galvanisieren entstehen meines Wissens nach keine Zinknasen.
 
hallo..

..Danke für die schnelle Antwort:)

Heisst das denn, dass nicht der Zink schädlich wäre (wenn sie dran knabern würden od. so), sondern die Zinknasen welche beim erstellen dieser Gitter entstehen können, weil sie sich daran verletzen könnten?
 
Zink ist auch giftig. Aber das ist eher ein Problem, wenn man Sittiche oder Papageien hält, die daran herumnagen. Kanarien nagen kaum am Gitter. Neben der Giftgefahr ist die Verletzungsgefahr eher zweitrangig, denke ich. Es soll übrigens helfen, wenn das Gitter mehrfach sehr heftig mit irgendwas (Essig? Seifenlauge?) abgewaschen wird oder ein paar Wochen auf dem Hof der Witterung ausgesetzt wird, damit sich eine Patina bildet. Darüber gibt es hier schon einige Diskussionen. Kannste ja mal mit der Suchfunktion abklappern.
 
hy sushi..

..Danke für die Antwort und den Tipp:) :)

Wünsche noch eine gute Nacht & Bye bye:o
 
Wennei n Vogfel eine Zinknase abknabber danne ntsteht eine Aktue Vergiftung. Aber durchd as "Herumlutschen" am Zinkgitter, kann er immer noch genug Zink aufnehemn,d ass sich mit der zeit im Körperakumuliert, um ihn mit einer chronischen Zinkvergiftung umzubringen.

Passive schicht ist irrelevant, wenn diese mechanisch abgenutzt wird, durch putzen oder auch durch daran lutschen.

Im Zweifelsfall - Finger weg von Zinkvolieren. Es sind schon ganze Wellischwärme (die ja angeblich auch kaum nagen da sie so klein sind) dran eingegangen.

LG,

Ann.
 
Thema: Verzinktes Gitter schlecht?

Ähnliche Themen

Rabenfreund
Antworten
0
Aufrufe
1.119
Rabenfreund
Rabenfreund
L
Antworten
3
Aufrufe
916
wolfguwe
wolfguwe
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.247
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben