südholländer frisé

Diskutiere südholländer frisé im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Weil ich nicht schlafen kann, bin ich gerade bisschen durch die unendlichen weiten des www geschwirrt und dabei auf eine lustige Seite mit...
S

sushi

Guest
Weil ich nicht schlafen kann, bin ich gerade bisschen durch die unendlichen weiten des www geschwirrt und dabei auf eine lustige Seite mit komischen Viechern gestossen. Da ist gleich neben dem Grottenolm und dem Nacktmull auch ein Südholländer Friseé aufgeführt. Ich weiss nicht genau, ob ich lachen oder weinen soll:

www.steveker.net

Guckt Euch mal den Mumpitz-Zoo an!
 
Diese Züchtung haben wir im Januar auf der Kanarienvogelausstellung in Münster gesehen.
Aber um noch mal auf diesen Zoo zurückzukommen, was es nicht alles gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts als Vorurteile

Hallo !!!

Da sieht man mal wieder, wieviel mist im Internet steht.8( 0l 0l
Der Südholländer ist in keinsterweise eine Qualzucht oder sonstiges. Das er nicht fliegen kann und auch nicht laufen ist schlichtweg falsch. Habe selber Jahre lang Südholländer, Schweizer Frise, Giboso espanol und Melados gehalten und gezüchtet. Dieses Vögel sind vital und haben keine Eigenschaft eingebüst die andere Kanarie Rassen haben. Durch weg kann ich sogar sagen das sie schnell fliegen wie die meisten anderen Rassen.
Auch waren die Hähne in gemischten Volieren meistens die, die Rangordnung angeführt haben.
Auch bei den Untersuchungen zum §11 wurden diese Vögel nicht als Qualzuchten bestätigt.
Ich habe einige Jahre auf Teneriffa gelebt, dort werden in Käfigen in der Regel Haltungs Frise Kanarien gehalten als Sänger, da die Canarios diese Vögel bevorzugen und nicht Rassen wie Gloster oder Norwich die wir so niedlich finden. Man sollte nicht gleich alles verteufeln, und erst recht nicht bei Dingen von denen man keine Ahnung hat.

Gruss
Giboso
 
Hallo zusammen,

@Polo, woher weißt Du denn so viel über den Südholländer, mal abgesehen von Münster? Wieso sollte er nicht richtig fliegen und laufen können? Wie sollte er sich dann fortpflanzen? Ich habe vor Jahren hier schon einmal eine Diskussion über Frisévögel hier im Forum geführt, mein damaliger Gesprächspartner war allerdings ziemlich verbohrt, aber ich will es gern nochmal versuchen: das Gefieder und auch die Haltung stören den Vogel nicht. Das Gefieder ist nicht starr wie mit Haarspray frisiert, sondern der Vogel stellt es von allein heraus. Wenn man beispielsweise einen Frisévogel im Kalten hält, dann kann man ihn nur schlecht als frisiert ansprechen, da er das Gefieder am Körper anliegen hat. Die Körperhaltung hat der Vogel auch nicht dauernd, das ist zum Teil Veranlagung durch Selektion und zum Teil Training, dass er sich im Schaukäfig in dieser Pose zeigt. Das tut er auch nicht dauernd, ein Südholländer in Ruhestellung z.B. kann auch nur von Experten als Südholländer angesprochen werden.

Natürlich ist das wie alles im Leben Geschmackssache. Wie Guido schon so treffend schreibt, im Internet steht wirklich viel ... Nur leider sind viele solcher Informationen von Menschen dort hineingestellt, die keine Ahnung haben.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo,

hier mal mein Laien-Senf dazu:
Wenn es einer ganzen Rasse immer schlecht ginge, würde sie sich bestimmt nicht freiwillig fortpflanzen, nach einer Generation wäre sie wieder ausgestorben.
Aus Monis Kommentar werde ich trotzdem nicht zu 100% schlau.
Was für ein "Training" soll einen Vogel denn dazu bringen, in einer bestimmten Haltung zu sitzen?
 
Hallo Coco,

beispielsweise wenn man unten am Käfig leicht kratzt oder klopft, dann versucht der Vogel, neugierig wie er ist, nach unten zu schauen was da wohl los ist. Nach einiger Zeit verbindet er wohl das Sitzen im Schaukäfig mit dem nach-unten-schauen. Bei der Bewertung klopft oder kratzt der Preisrichter auch unten am Käfig, und so zeigt sich der Vogel in der entsprechenden Haltung (sollte er jedenfalls).

Viele Grüße
Moni
 
Hi Moni,

na dann is ja gut :D
Ich hab schon fast befürchtet, man würde den Vögeln die komische Haltung dauerhaft antrainieren, dass sie sozusagen Haltungsschhäden hätten.

Auch wenn Jörg Deine Erklärungen als "Perlen vor die Säue" bezeichnet, ist es immer mal wieder gut, wenn die vielgehassten Züchter mal selbst für Klarheit sorgen.... (auch wenn ich persönlich von "Optimierungen" immer noch nicht viel halte.)
 
Hi Coco,

der Mensch ist nun mal immer neugierig auf etwas Neues, und er ist auch immer froh, etwas außergewöhnliches zu haben...
 
Tach Moni,

offenkundig hast Du Dir die Seite nicht angeguckt. Da werden viele kuriose Tiere gemein veräppelt. Und für den nicht unsterblich in Kanarien verliebten Menschen könnte ein Südholländer Friseé schon mal locker als hässlicher Vogel (zumindest, wenn man sich das Foto ansieht) gelten. Die Information nicht fliegen und nicht laufen können stammt von dieser Internetseite. Besucher sind dort jederzeit ernsthaft dazu aufgefordert, Verteidigungsreden für die veralberten Tiere zu schreiben. Macht das doch! Vielleicht wird es dann klargestellt. Im Übrigen geht es bei der Seite nicht um Wissensvermittlung.
 
hatte den link auch gar nicht wegen Qualzucht o.ä. hier reingestellt. Finde nur, dass der kleine Kerl in dieser Galerie der komischsten Viecher sehr gut untergebracht ist, was mich in meinere Eigenschaft als Kanarienbegeisterte natürlich andererseits auch irgendwie traurig stimmen muss.
 
Original geschrieben von Moni
Hi Coco,

der Mensch ist nun mal immer neugierig auf etwas Neues, und er ist auch immer froh, etwas außergewöhnliches zu haben...

Mancher Mensch mag so sein.
Ich will hier keine weitere Diskussionen anzetteln, also lasse ich das jetzt so im Raum stehen, für mich ist das Thema beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich wusste ja wie das endet :D Aber mich als Kanarienfreund stimmt es noch viel trauriger, dass jemand so einen Sch... verbreiten kann wie dort auf dieser Seite und dass ihm das dann auch noch geglaubt wird :( Schade um die Zeit die man darauf verschwenden muss. Deswegen sage ich es jetzt auch nicht nochmal, dass dieser Vogel... nee, ich gebs auf. Ich finde es nur mehr als unfair über etwas zu urteilen was man nur vom Foto oder von einem einmaligen Besuch auf einer Vogelschau kennt.
 
Hi Moni,

ich glaub, wir beide haben darüber auch schon mal diskutiert ;)

Ich hatte damals die Vögel auch nur auf Fotos gesehen... und hab mich von dir eines besseren belehren lassen :)

Mittlerweile hab ich aber solche frisierten gebogenen Kanarien auch "in Echt" beobachten dürfen und das immer mal wieder über einen längeren Zeitraum, weil mein Zoohändler eben solchen Kanarien im Angebot hatte... Was genau das für eine Rasse war, kann ich nicht sagen: Sie waren riesengroß - so viel steht fest. Hab jedes Mal gestaunt, wenn ich sie gesehen hab 8o
Trotzdem liegt Schönheit im Auge des Betrachters... und ich denke, jedem sei gestattet, sich eine Meinung (die Schönheit betreffend) über diese Kanarienrassen bilden zu dürfen... Dass die Kanarien fluguntauglich wären, konnte ich nicht beobachten. Ich denke, solche Züchtungen wären schon längst verboten. Die Vögel, die ich beobachten durfte, waren sehr lebendig, hüpften, flogen, zwitscherten.... eben alles, was andere Kanis auch tun, obwohl sie ihre Haltung aber schon ziemlich dauerhaft zeigten (aber das lag vielleicht daran, dass der Käfig zu sehr einem Schaukäfig ähnelte?).

Und dazu noch eine kleine Episode:
Ich stand vor dem Käfig, als eine Mutter mit ihrem kleinen Sohn vorbei kam. Beide sahen den einzelnen frisierten gebogenen Kanarienvogel und waren zutiefst erschrocken. Die Mutter versuchte dann ihrem Kind zu erklären, dass der Vogel bestimmt ganz doll krank sei und sie ihn in der Zoohandlung wieder gesund pflegen.... :s Ich hab das Missverständnis natürlich aufgeklärt...

:0-
 
dass der Vogel bestimmt ganz doll krank sei und sie ihn in der Zoohandlung wieder gesund pflegen

Das hätte ich bestimmt auch gedacht, wenn ich einen Vogel in einer seltsamen Haltung sehe, bei dem vielleicht auch noch die Federn abstehen. :p

Für mich sind Positur-Kanarien das gleiche wie z.B. Handtaschen-Hunde oder manche Rassekaninchen. Einige Leute finden sie schön, alle anderen denken nur "Wie kann man sowas züchten...", auch wenn sie noch so gesund und munter sind. Geschmackssache eben...

Aber eine Frage noch: Wie kommt es, dass ein frisierter Kanari, der anscheinend auch auf Haltung trainiert ist, in der Zoohandlung landet - der Kleine wurde wohl nicht genug prämiert, watt? (Nicht provozieren lassen, bitte, echt nur mal so'ne Frage)
 
und täglich grüsst das Murmeltier

Hallo zusammen,

zumindest merke ich das die meisten die hier schreiben einsehen das diese Vögel vollkommen gesund sind.

Über geschmäcker kann man schliesslich auch nicht streiten, entweder mag man diese Vögel oder man mag sie nicht.

Die meisten Vogelliebhaber hier in Deutschland, Belgien, Niederlande mögen die Haltungsfrise auch nicht sonderlich, auch bei den Züchtern sind sie in diesen Ländern nicht sehr verbreitet.

Ganz anders ist es in Spanien und Italien, die Menschen dort lieben diese Kanarienrassen, es werden auch in Zooläden sehr viele Haltungsfrise angeboten, und wenn dort eine Mutter mit ihrem Kind vor den Vögeln steht heist es oh ist der süss. Und das auch bei noch extremeren Rassen wie der Südholländer, wie Giboso und Gibber.

Wenn man sich nur die organisierten Züchter auf Teneriffa an sieht kommt man auf dieser Kleinen Insel auf über 100 Haltungsfrise Züchter. In der Stadt St. Cruz de Tenerife (200000 Einwohner) gibt es mehr Züchter dieser Rassen wie in Deutschland, Belgien und Holland zusammen. Wobei man sagen muss das auf den Kanaren Vogelhaltung viel populärer ist wie bei uns, und es werden auch viele andere Arten gehalten und gepflegt. Komisch ist nur das Wellensittiche und Gloster Kanarien dort überhaupt keine Lobby haben, sie werden kaum gehalten weder von Liebhabern noch von Züchtern. Man findet sie wohl schlicht weg hässlich :D

In andernen Ländern gibt es halt andere Schönheitsideale, und man sollte diese respektieren, auch wenn man sie nicht versteht.

Gruss
Giboso
 
Hallo Coco,

dass ein solcher Vogel in der Zoohandlung landet, kann genauso leicht passieren wie bei einem "normalen" Farbvogel - eben nur nicht so häufig, weil sie seltener gezüchtet werden und eigentlich auch die meisten hauptsächlich zwischen den Züchtern ausgetauscht werden. Das muss mit Prämierungsergebnissen gar nichts zu tun haben.

Viele Grüße
Moni
 
@coco: Leider vermehren ishc auch Vögel in schlechter Haltung und wenn es ihnen nicht so gut geht! Ich habe einen meiner Vögel von einem schlimmen Züchter(Bitte nicht Kopf abreißen, dass ich den gekauft habe) und da lebten die Vögel echt unter schlechtesten Bedingungen und trotzdem jede Menge Kükis :(
 
Hallo Laxy,

kein Vogel der krank ist oder sonst irgendwie nicht in guter Kondition vermehrt sich erfolgreich. Bitte auch nicht den Kopf abreißen, aber vielleicht waren die Bedingungen nur Deiner Ansicht nach schlecht...
 
Thema: südholländer frisé

Ähnliche Themen

LavendelAgonie
Antworten
56
Aufrufe
2.426
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
5
Aufrufe
1.368
1941heinrich
1941heinrich
G
Antworten
31
Aufrufe
6.488
saja
S
J
Antworten
3
Aufrufe
1.082
VZ-Kaiser
V
Zurück
Oben