Henne brütet nicht

Diskutiere Henne brütet nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Henne brütet nicht - was nun??? Hallo ihr Lieben, ich hab' da mal ein Problem: Unsere Piepa ist das allererste Mal getreten worden - von...
R

RoteHexe1

Guest
Henne brütet nicht - was nun???

Hallo ihr Lieben,

ich hab' da mal ein Problem:

Unsere Piepa ist das allererste Mal getreten worden - von unserm Pünktchen - schön, dachte ich, jetzt gehts bei uns auch endlich wieder los!!!

Ergebnis: 1 kaputtes Ei, 2 heile Eier. Ich habe die Eier, wie immer schön brav asugetauscht und wollte sie nach dem vierten Ei wieder hineinlegen. Das kam aber nun nicht allerdings nicht.
Bei der Nachschau in den FAQs schrieb Joeflai, dass es durchaus üblich ist, dass die Henne nach dem dritten Ei einen Tag aussetzt.

Schön - jetzt ist nach zwei Tagen immer noch kein viertes Ei da und meine Piepa kümmert sich überhaupt nicht um ihr Nest, außer, dass sie ab und zu mal wieder etwas Nistmaterial herbeischafft.
Nun habe ich die Eier heute wieder reingelegt - dachte mir, vielleicht will sie die Plastikeier nicht und siehe da, Piepa war sofort sehr interessiert und setzte sich auf das Nest.

Allerdings nur für kurze Zeit. Sie iwar zuerst viel zu sehr damit beschäftigt, jeden Vogel zu verjagen, der auch nur annähernd in ihre Richtung schaute - nicht einmal Punktchen durfte sich ihr nähern - tja... und nu isse mehr damit beschäftigt, in der Voli herumzufliegen, als sich auf dieses Nest zu setzen.

Kann das daran liegen, dass es ihre erste Brut ist???
Und was mach ich nu mit den kleinen Eiern - kann mich doch nicht selbst drauf setzen (das halten die ncht aus!!!)
Leider brütet Tweety zur Zeit noch nicht, ansonsten würde ich versuchen, sie ihr unterzujubeln.
Oder fängt Piepa vielleicht doch noch an, sich um ihren Nachwuchs zu kümmern???

Fragen :? :? :? über :? :? :? Fragen, hilft mir jemand weiter???

Liebe Grüße von
Tina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tina,

normalerweise wird die Henne sich bald für ihr Gelege interessieren und mit dem Brüten beginnen.

Bei meiner kleinen Henne war es ähnlich. Sie hat vor ca 1 Woche ihr erstes Nest gebaut und ihre ersten 4 Eier gelegt. Ausgetauscht habe ich diese allerdings nicht. Sie hat aber auch erst nach drei Tagen richtig angefangen zu brüten.

Also, ich würde mir an Deiner Stelle noch allzu viele Sorgen machen.
 
..

Mhh, jetzt fehlte der Text, dafür wars Bilderl drin - auch mal was Neues!!!

Das hier ist Pünktchen 8wegen des weißen Punktes im Nacken) - der stolze Papa . Bin mal gespannt, was aus diesen zwei Erstlingswerken wird....wenns denn was werden soll.

Liebe Grüße
Tina
:0-
 
Und weil ich zu dusselig bin..... steht der Text jetzt als neues Thema drin und nicht zu meinem Beitrag mit der nichtbrütenden Henne!!!
Ich bin manchmal im Grunde meines kleinen Herzerls wirklich schon sehr sehr blond!!! Ich hoffe, ihr verzeiht mir, ja?!?!!!

Liebe Grüße nochmals von
Tina0l 0l 0l
 
hallo,
@rote hexe:
hab die beiden themen zusammengeführt. jetzt ist der text auchwieder beim bild;-)

ist das pärchen mit anderen vögeln in einer voli?

dann kann es sein, dass sie sich durch die anderen irgendwie gestört fühlt.
 
Hallo Sebastian,
ja, die zwei sind mit vier anderen in einer großen Voli und sollten, sobald das Wetter besser wird in eine 2x2m große Außenvoli umsiedeln.
Was meinst du, sollte ich sie besser trennen, wenn sich nicht bald was tut?
Wie lange kann denn das Nest so ungebrütet da liegen bzw. ab wann wird dann aus den Eiern nichts mehr?

Tina:s
 
hallo,

coloniebruten, wenn also mehrere pärchen in einem käfig/voli brüten, sind meist sehr schwierig, da sich die hähne um die hennen und diese um die nester/material streiten. vondaher wäre eine trennung der pärchen besser. so zumindest meine erfahrungen.

hmm, ab wann wird da nichtsmehr drauß. gute frage. also man sagt, dass die eier ohne weiteres 4/5 tage unberütet bleiben können. deswegen würde ich so auf 1 - 1,5 wochen tippen, bin mir da aber nicht sicher. mal schauen, was die anderen sagen.
 
hallo Rote Hexe
du scheinst dein Bild eingescannt zu haben, wenn ich das anhand des weissen Randes richtig interpretiere. Den kannst du auch wegschneiden.
 
Hallo Karin

ne, das Bild war nicht eingescannt. Mein Männe hatte (mal wieder........!!!!) ein neues Bildbearbeitungsprogramm auf den PC gebügelt - selbstverständlich ohne Anwendungsanleitung - und ich muss mich dann immer durch diese Programme wurschteln und versuchen, irgendetwas vernünftiges da heraus zu bekommen (grmlspfttt!!!). 0l 0l 0l
Und bei diesem habe ich es noch nicht geschafft, die Ausschneidenfunktion ordentlich zu benutzen (grins).
Aber trotzdem vielen Dank für déinen Hinweis,
Tina:0-
 
Thema: Henne brütet nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben