Hahn oder Henne / Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Hahn oder Henne / Geschlechtsbestimmung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe meine beiden Kanaris ja von einem befreundeten Züchter bekommen, der mir (als kanarienunerfahren) nach dem Einfangen der...
V

vonni

Guest
Hallo zusammen,
ich habe meine beiden Kanaris ja von einem befreundeten Züchter bekommen, der mir (als kanarienunerfahren) nach dem Einfangen der Beiden auch erstmal brav erklärte, woran man Hahn und Henne erkennt. Hat mir auch eingeleuchtet, sogar ich blindes Huhn konnte einen Unterschied sehen und später auch die Bilder im zusätzlich geschenkten Kanarienbuch nachvollziehen. Wir sind uns also schon sehr sicher, dass wir da ein Pärchen sitzen haben. Aber so wie die Beiden sich derzeit durch den Käfig jagen und ihr Futter gegen den jeweils anderen verteidigen und so schön wie Bonnie singen kann 8o , kommen mir ja hin und wieder schon Zweifel. Kann sich ein Züchter denn so arg vertun? Die Beiden saßen bei ihm ja auch schon zusammen allerdings erst seit Oktober also nix mit Brutzeit und so......
Nachdem die Henne (falls es denn eine ist) auch den Anschein machte Nistmaterial zu sammeln - Sisalseil, Petersilie, Zimmerpalme - hat sie das nun auch wieder eingestellt. Könnte das aber wohl auch am Volierenwechsel liegen?
 
hi,

geschlechtsbestimmung:
Die Geschlechtsbestimmung bei Kanarienvögeln stellt sich als eine kaum 100 %ige dar, da Irrtümer leicht geschehen können.
Zunächst können die Vögel anhand folgender Merkmale unterschieden werden:

Henne:

Hennen können lange nichtso schön, ausdauernd und melodisch singen wie die Hähne. In den meisten Fällen können sie nur laut aber kurz pipsen.
Die Kloake der Henne ist im gegensatz zu der des Hahnes nicht zapfenförmig, sondern abgeflacht.


Hahn:

Der Hahn hat ein kräftiges Organ und kann sehr melodisch, lang und ausdauernd singen, da er durch den Gesang die Gunst der Hennen erreichen will.
Zudem ist seine Kloake nicht abgeflacht, sondern zapfenförmig.

Quelle: FAQ(http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=3531&aktion=artikel&rubrik=008&id=113&lang=de).

der abbruch des brutveraltens kann mit dem umzug in eine neue voli zusammenhängen, ja.

wenn sich die beiden streiten, dann hänge bitte 2 futternäpfe ein und biete auch grünfutter an 2 stellen an.
 
Original geschrieben von monsterfront
Und noch ein Unterscheidungsmerkmal: Es ist die Henne, die die Eier legt :D:D:D:D:D:D

NEIN!!!! Du zerstörst mein Weltbild!!! :D :D

@zugeflogen: Näpfe etc. hängt alles schon doppelt drin. :)
Und anhand der Kloake hat der Züchter es mir auch gezeigt/erklärt. Schien recht eindeutig :D Aber mal fragen schadet ja nix.
 
Original geschrieben von Zugeflogen

Die Kloake der Henne ist im gegensatz zu der des Hahnes nicht zapfenförmig, sondern abgeflacht.



Hallo, ich hab da eine blöde Frage:

was ist eine Kloake???


LG Nicole
 
Original geschrieben von Nicole2812
was ist eine Kloake???
Hallo Nicole,

das ist der "hintere Ausgang" beim Vogel. Ist eine Kombination von A****löchlein + Pipiausgang + Geburtskanal (beim Weibchen).
 
das ist der "hintere Ausgang" beim Vogel. Ist eine Kombination von A****löchlein + Pipiausgang + Geburtskanal (beim Weibchen).
genau. sie befindet sich oberhalb der schwanzfedern, wenn du den vogel auf dem rücken in der hand hast und die schwanzfedern zu dir zeigen.
 
Original geschrieben von Zugeflogen
hi,


Henne:

Hennen können lange nichtso schön, ausdauernd und melodisch singen wie die Hähne. In den meisten Fällen können sie nur laut aber kurz pipsen.
Die Kloake der Henne ist im gegensatz zu der des Hahnes nicht zapfenförmig, sondern abgeflacht.


Hahn:

Der Hahn hat ein kräftiges Organ und kann sehr melodisch, lang und ausdauernd singen, da er durch den Gesang die Gunst der Hennen erreichen will.
Zudem ist seine Kloake nicht abgeflacht, sondern zapfenförmig.

Quelle: FAQ(http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=3531&aktion=artikel&rubrik=008&id=113&lang=de).


@zugeflogen: aaaaalso, die vermeintliche henne singt viel seltener als der hahn, KANN aber genauso intensiv singen. meist piepst sie aber nur. der hahn trällert in den schönsten tönen, so laut, das man fast taub wird, wenn man daneben steht :D

die kloake beim vermeintlichen hahn ist zapfenförmig, die der mutmasslichen henne abgeflacht.

also, so weit so gut.....kann man sich da trotzdem noch irren :? und es könnten zwei hähne sein? :~ sieht doch recht eindeutig aus, oder? dann gehe ich erstmal von ein bisschen brutstimmungs-gezicke und "alles neu, voli neu, spielzeug neu, standort neu, brüten nööö, dann lieber ein biskes streiten" aus.
 
Hi Vonni,

so wie Du des sagst, so ist's sicher auch.
Bei meine gab es auch Streiterein und eines Tages seh ich die beiden voll "Knutschen", des war echt süß. Und dann war die große Liebe da :D

Und anfangs hab ich meine beiden auch mal eingefangen und denen untern "Rock" geschaut... :D Und ich konnte den Unterschied sehen. Ich dachte nämlich auch erst, daß ich zwei Hähne hab, weil meine jetzt ja nun doch Charlotte auch so bissi gesungen hat, zwar nicht so wie der Friedo aber immerhin war es Singsang :D

(Übrigens Ei Nr. 3 ist da :D :D :D :D )
 
Thema: Hahn oder Henne / Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
158
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
389
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
228
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
447
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben