Kanarie singt nicht mehr

Diskutiere Kanarie singt nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle vor kurzem ist mir ein Kanarie zugeflogen, er musste sich für eine Zeit die Voliere mit meinen Wellis teilen und hat dort sehr...
D

Dag

Guest
Hallo an alle

vor kurzem ist mir ein Kanarie zugeflogen, er musste sich für eine Zeit die Voliere mit meinen Wellis teilen und hat dort sehr schön gesungen. Dann bekam er einen eigenen Käfig und noch ein Männchen als Gesellschaft ( mit dem er sich auch verträgt) und kam in das Zimmer meiner Tochter. Seitdem singt er nicht mehr und der 2. hat noch gar nicht gesungen, beide piepsen nur.

Warum hat er aufgehört, und wann werden sie wohl wieder singen?

Ansonsten scheinen sie sich sehr wohl zu fühlen.

Da ich mit Kanarie noch nicht so viel Erfahrung habe, hoffe ich Ihr helft mir

Viele Grüße
Dag
 
Hallo Dag!

Willkommen im Forum! :)
Du hättest dem zugeflogenen Kanarie besser eine Henne dazusetzen sollen, ich befürchte, dass es in absehbarer Zeit zu heftigen Streitereien kommen könnte.
Ist der neue denn definitiv ein Hahn?

Warum die beiden jetzt nicht mehr singen, weiß ich auch nicht. Vielleicht sind beide noch in der Eingewöhnungsphase.
Hättest Du die Möglichkeit den Hahn gegen eine Henne einzutauschen oder Hennen dazuzusetzen? :?

Wielange ist es her, dass er zugeflogen ist? Eventuell ist er krank? Erkältung oder vielleicht Luftsackmilben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Neuvogel nur piepst, dann wird es ...

Moin Dag

... sich ziemlich sicher um kein Hähnchen handeln.

Umgekehrt können manche Hennen auch singen, unterlassen dieses nach meiner Erfahrung dann aber für immer, wenn sie erst einmal gezüchtet haben.

Biete den Vögeln ein bis zwei Nester und Scharpie an und wenn einer oder gar beide wild zu bauen anfangen (mit Ergebnis schönes Nest), dann hast Du die entsprechende Anzahl Mädchen.

Sollten beide Mädchen sein, dann solltest Du sie machen lassen, es sei denn, sie drehen sich gegenseitig den Hals um im Kampf um das schönste Nest ...

Man hört hier nämlich immer wieder von einträchtigen Bruten zweier Hennen im gemeinsamen Nest!

Für das nächste Jahr kannst Du dann überlegen, ob nicht ein größerer Käfig und auch ein richtiger Hahn hinzukommen soll.
 
Warum sollten es 2 Hennen sein?

Der Bekannte von dem ich den zweiten habe war sich ziemlich sicher dass das ein Männchen ist. Und der zugeflogene hat so schön gerollt;) kann mir nicht vorstellen das das ein Weibchen ist.
Habe aber wie gesagt auch keine Erfahrung mit Kanaries. Gibt es eine Möglichkeit der Bestimmung( außer evt. Nestbau)?

Nein, umtauschen kann ich ihn nicht, da der Bekannte sicher ist, zur Zeit nur Männchen in der Voliere zu haben, die Weibchen sind alle schon weg. Streit gabs eigentlich nur in der ersten halben Stunde, danach waren sie sehr friedlich. Und einen kranken Eindruck macht der Zugeflogene nicht , frisst, hüpft, piept und scheint sich seines Lebens zu freuen.

Weiter Ratschläge nehme ich gerne an

:0- :0- :0- :0-
Grüße Dag
 
Ich kenne auch zwei Hähne, die leider (!) in einem Käfig zusammen wohnen (Nein, ich rede nicht von meinen - bei denen weiß ich's immer noch nicht!;) :p ). Diese haben nun seit einem Jahr den Schnabel nicht mehr aufgemacht - ich denke, sie unterdrücken sich gegenseitig: Will der eine anfangen, greift der andere an...:( Vielleicht ist das bei deinen genau so?!:? 8o

:0-

Ps. Ich "arbeite" immer noch an der Besitzerin - vielleicht lässt sie sich doch noch von passenderer Gesellschaft überzeugen...:(
 
Kanarienvögel bilden im Sommer Territorien, die die Hähne sehr energisch gegen andere Hähne verteidigen. Wenn es wirklich zwei Hähne sein sollten, dann halt die Luft an, denn dann ist das, was Du jetzt erlebst, nur die Ruhe vor dem Sturm. Wahrscheinlich empfindet im Moment keiner von beiden den Käfig als sein Revier, deshalb singen sie nicht. Wohl fühlen sie sich in dem Fall wohl sicher nicht, sie können ja nicht ihrer Natur folgen. Vielleicht ist der Käfig zu klein? Bekommen sie Freiflug?
Warte mal eine Weile ab, da kommt sicher noch Bewegung in die Sache. Übrigens irren sich auch Leute mit Erfahrung noch gelegentlich, was das Geschlecht angeht. Hoffen wir es, denn zwei Hähne zusammen, das geht auf Dauer nicht gut.

:0-
 
Wirklich sicher sein, dass Du eine Henne ...

Hi Dag

... zu Hause im Käfig sitzen hast, kannst Du erst dann, wenn Du gesehen hast, wie ein Ei aus ihrem Hintern geplumpst ist.

Nach den geschlechtlichen Unterscheidungsmerkmalen an der "triebigen" Kloake musst Du hier einmal die Suchfunktion nutzen ...

Meiner Ansicht nach hätte es aber längst zu Kämpfen kommen müssen, wenn es sich um zwei Hähne handelt.

Deshalb würde ich eher auf zwei Mädels tippen, aber sicher sein kann man sich da nicht einmal, wenn man ihrn auf das Hinterngefieder bläst, um die Kloakengegend zu begucken ...

Lass Dich einfach überraschen, wenn Du Nistmaterial und Eifutter reichst.

Das mache ich nach erfolgreicher Brut bei meinen Jungtieren auch immer so.

Ich warte einfach ab, was mein Fritze mit ihren so anstellt oder ob die Jungs unter ihnen sich zusammentun, um ihn zu verkloppen ...
 
Thema: Kanarie singt nicht mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben