Nistmaterialräuberei

Diskutiere Nistmaterialräuberei im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bei mir räumt der Hahn seiner Henne dauernd wieder das Nistmaterial aus dem gebauten Nest. Das macht er aber nur bei seiner Henne, alle anderen...
W

WS-Kanarien-Wü

Guest
Bei mir räumt der Hahn seiner Henne dauernd wieder das Nistmaterial aus dem gebauten Nest. Das macht er aber nur bei seiner Henne, alle anderen können in Ruhe fertig bauen. Kann man dagegen was tun?
 
:D :D :D :D

Mir kam da spontan "Der will noch nicht Papa werden, fühlt sich zu jung dafür und überfordert...." ein.

Sorry, ist kein produktiver Beitrag, aber irgendwie fand ich den Gedanken drollig. Die "Pille" auf Vogelart.....:~ :D
 
Das stimmt - aber seine Henne hat 'ne schöne Haube. Sieht toll aus. Von ihr wären Küken schon sehr schön.
 
Unser Hahn hat das auch eine Zeitlang probiert. Das Nest war aber nur halb fertig und alles hing wirr heraus. Wir haben dann für ihn immer ein wenig Nistmaterial auf den Käfigboden gelegt, er hat sich mit Begeisterung dran gemacht :D und die Henne konnte in Ruhe das Nest bauen. Als es fertig war, hat er sich nicht mehr rangetraut. ;)
 
@ Tina
Das habe ich auch schon versucht, habe ihm sogar ein eigenes Nest mit Nistmaterial drin reingehangen, interessiert ihn alles nicht, es muss das Nest sein, in dem seine Holde Gattin baut.
 
Ich stimme Monsterfront voll und ganz zu! :D :D :D

Meine rote Kanari-Dame Pink treibs da noch viel bunter! Sie schleicht sich an die anderen Vögel (Wachteln, Dia-Tauben, Kanarien) an und zupf.... Die Wachteln sind schon ganz karl und ihr Nest ist extra weich;) ! Sogar ihren Macker hat sie bezupft! Der hat vielleicht dumm geglotzt....:D

:0-
 
Ätsch mein Pedro baut sogar mit am Nest, na ja er trägt Nistmaterial ran und übergibt es seiner Herzdame am nest und verschwindet wieder. Die Dame hat eine der Diatäubchen auch gerupft -- damit das Nest schön weich wird. Jetzt habe ich ihr eine halbe Baumwollschote als Nistmaterial angeboten - seither wird nicht mehr gerupft und Beschäftigung ist garantiert. Außerdem wird das Nest schon mollig weich. Den andreren Kram (Kokosfaser oder Scharpie) rühren die zwei nicht an.

Fröhliche Ostern

Canario
 
Räuberei

Ich biete ihnen Baumwolle, Tierhaare und Sisalfasern an, da werden erst das Sisal, dann die Baumwolle verbaut und zum Schluss massig mit Tierhaaren ausgepolstert. Quiko liefert da gute Mischungen von Nestmaterial.
An das Kokos gehen sie nur ran, wenn in den Metallnestern kein Einleger drin ist.
Ich habe der Dame jetzt ein Nest bauen lassen. Nachdem sie ihr Ei pur in den Nesteinleger gelegt hatte, habe ich ihr ein fast fertiges Nest einer anderen Dame untergeschoben, jetzt brütet sie und ihr Holder räumt ihr nicht mehr das NEstmaterial unterm Hintern weg.
P.S. Die andere Dame hatte in 24 Stunden ein neues Nest fertig.
 
@Thomas,

gemein :D :D meine hat fast 'ne Woche gebraucht sie ist aber noch jung und baut zum ersten Mal. Jetzt liegt das erste Ei und sie wird ständig vom Gatten gefüttert. Die Dia-Täubchen sind extrem neugierig und würden zu gerne mitbrüten :D Daraufhin beziehen sie mächtig Prügel von der 'Dame'. Viel Spass noch beim 'Nesterunterschieben' :D

Canario
 
Thema: Nistmaterialräuberei
Zurück
Oben