Böse Füsse und Krallen

Diskutiere Böse Füsse und Krallen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe vor 2 Monaten einen 13 Jahre alten Kanarienvogel namens Ringo von jemandem übernommen der dem Vogel keine Aufmerksamkeit und...
S

Sabine.B.

Guest
Hallo,
ich habe vor 2 Monaten einen 13 Jahre alten Kanarienvogel namens Ringo von jemandem übernommen der dem Vogel keine Aufmerksamkeit und keine Liebe geschenkt hat. Dementsprechend war auch sein Zustand. Der kleine Kerl kann leider nicht mehr auf seinen Stängelchen sitzen, so haben wir ihm jetzt halt auf dem Käfigboden ein neues schönes zuhause eingerichtet wo er einen Rundumausblick hat. Er darf auch jeden Tag ganz nach draussen un herumfliegen. Was mein eigentliches Anliegen ist, er hat ganz "ungepflegte" Füsse das heisst es ist alles verhornt und die Nägel sind auch zu lang obwohl wir diese gleich nach seiner Ankunft bei uns geschnitten haben. Ein Nagel war wahrscheinlich so lange er ist wie eine Schnecke aufgewickelt. Was kann man bei solch bösen Füssen tun ich habe das Gefühl dass sie ihn manchmal schmerzen.
Danke für Eure Hilfe.
 
Hi!

das ist ja wirklich schon ein Methusalem! Dann kann es ihm eigentlich bei seinem Vorbesitzer nicht ganz so schlimm ergangen sein, sonst wäre er doch längst eingegangen, denke ich mir so. Ich weiss nicht genau, ob Du gegen die Füsse wirklich was unternehmen solltest. Soviel ich weiss, äussert sich hohes Alter bei Kanarien eben meistens in sehr verhornten Füssen. Vielleicht hat er auch Gicht, wenn er nicht mehr auf der Stange sitzen kann und Du sagst ja, die Füsse scheinen weh zu tun. Es gibt zwar Salben, aber da muss man abwägen, ob das noch was bringen würde. Es setzt den Vogel ja sehr unter Stress, wenn Du ihn fängst und an ihm rumfummelst. Bei so einem alten Opa ist das womöglich nicht ganz ungefährlich? Du könntest vielleicht ein Brettchen etwas höher im Käfig anbringen, auf dem er landen kann. Kanaris sitzen ja immer gern weit oben. Da fühlt er sich vielleicht wohler als auf dem Boden.

:0-
 
hallo,

das alter ist bei den kanarien an den f´ßen sichtbar. mit zunhemendem alter verhornen die füße immermehr.
wenn du einmal über die suchfunktion des forums gehst, ich glaube es hat mal jemand gesagt, man kann die füße mit irgendeinem hausmittel einreiben.
wenn du über die suchfunktion nix findest, frag mal in "vogelkrankheiten" nach.
 
Du könntest zB. die "Stangen" (oder das, worauf er am Boden so sitzt...:~ ) mit Vaseline/ Melkfett einschmieren...
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Er hat so lange Krallen, dass die sich "kringeln"? Oder hatTE er sie? Wenn das noch aktuell ist, würde ich die auf jeden Fall abschneiden - vielleicht kann er dann auch wieder auf den Zweigen weiter oben sitzen... (Es sei denn, er ist zu instabil, um ihn einzufagen?! Aber das hast du ja schonmal gemacht, oder?:? )

Toi, toi, toi für den "Opi",
Kanariefreundin.:0-
 
Melkfett war das Zauberwort, aber bei einem so ...

Hi SabineB.

... alten Vogel würde ich das nur dann tun, wenn Du die Gewissheit hast, dass er Milben an den Beinen hat und er das eingefangen und befummelt werden eher phlegmatisch erträgt, statt deswegen in Deiner Hand gleich an einem Herzkasper zu versterben.

PS:

Wenn Du ihm die Füße mit unparfümiertem Melkfett dick einschmierst, ersticken die Milben darunter, ...

... wahl_se_kaine_Luft_mär_kriejen!

Weil sich Vögel danach manchmal die Füße "beschnäbeln", muss das verwendete Fett unbedingt ohne Zusatzstoffe (auch pflanzliche) sein.

PPS:

Sorry, Kanarienfreundin, ich hatte nicht alle Beiträge gelesen, bevor ich mit dem Krickeln angefangen habe ...
 
Thema: Böse Füsse und Krallen

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
1.191
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
11
Aufrufe
4.914
Dirk71
D
Zurück
Oben