Es sind zwei Hähne .....

Diskutiere Es sind zwei Hähne ..... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Tja, sieht wohl nach "schlechten" Nachrichten aus.....nachdem der Züchter mir so eindrucksvoll an den Beiden erklärte, woran man Hahn und Henne...
V

vonni

Guest
Tja, sieht wohl nach "schlechten" Nachrichten aus.....nachdem der Züchter mir so eindrucksvoll an den Beiden erklärte, woran man Hahn und Henne unterscheidet und das auch sehr eindeutig war, habe ich die vermeintliche Henne vorhin rausgefangen und auf einmal ist die Kloake gar nicht mehr so abgeflacht sondern auch zapfenförmig. Ich habe also zwei Hähne.... :(

Ich bin heute morgen wach geworden von dem Gezeter der Beiden und "Bonnie" (wird nu umgetauft :~ ) hat am Füsschen etwas geblutet - nur ganz leicht, ich hab´s mir gleich genau angesehen. Er zieht den Fuß zwar oft zurück ins Gefieder und pult mit dem Schnabel an der Kralle, kann sich aber auch normal festhalten, landen und starten. Die Beiden müssen sich also heute morgen gefetzt haben. Das war dann auch der Grund warum ich nochmal unter den Vogel geschaut habe.

Die Volie ist jetzt auf, seitdem ist Ruhe, weil sie wohl wissen sie können sich aus dem Weg gehen. Sonst hätte ich aber auch noch Käfig Nr. 2 zum Trennen hier.

Nu ist die Frage, was tun? Einen der Beiden zurück zu Marcus geben und hoffen, dass die nächste Henne "echt" ist? Beide behalten und zwei Hennen dazu holen (kann es dann sein, dass es wieder zu Zoff kommt, wenn beide Hähne die gleiche Henne prima finden?) ?

:(
 
Musste doch den zweiten Käfig dazu nehmen und die Hähne komplett trennen. Hahn Nr.1 ließ Hahn Nr. 2 nämlich nun nicht mehr in die Volie...:(
 
Hallo Vonni,

Mensch, tut mir so leid, dass sich Deine beiden so schlimm fetzen... kann Dir leider nichts brauchbares sagen, da ich selbst noch herumprobiere (hab zu den beiden Jungs 2 Mädels dazugeholt weil ich mich von keinem Hahn trennen wollte). Wie sich die 4 vertragen, kann ich noch nicht sagen, weil die Jungs und Mädels zwecks Krankheitsbeobachtung noch für 1 Woche getrennte Käfige haben.

viele Grüße
Sabine
 
Hallo vonni!

Das ist ja wirklich blöd.
Deine neue schöne Voli habe ich schon gesehen, da haben sicherlich auch vier Vögel Platz.
Die Frage ist natürlich, ob Du vier haben möchtest oder lieber bei zweien bleiben willst. Wenn letzteres zutrifft, würde ich den Züchter mal fragen, ob er den Hahn gegen eine Henne eintauscht.
Irgendjemand aus dem Forum hat das vor nicht allzu langer Zeit auch gemacht, aber ich komm grad nicht drauf, wer es war.
 
hallo,

wenn du 2 hennen dazusetzt kann es trotzdem sein, dass sich die hähne prügeln, wenn alle tiere in einer voli sitzen.
es kann sein, dass du die hähne über den ganzen sommer getrennt halten musst.

nach der mauser zum winter hin kriegen sie sich i.d.r. wieder ein und sie können zusammengehalten werden, bisdass die nächste brutsaison kommt.
 
Hallo zusammen und danke für Eure Antworten. Ich habe eben mit dem Züchter telefoniert. Er nimmt einen der Hähne zurück und gibt mir dafür eine Henne mit (ich hab ihm gesagt, er soll ja eine nehmen, die schonmal gelegt hat, damit wir diesmal sicher sein können). Der Hahn bekommt dann bei ihm natürlich auch ein Mädchen dazu. Ich habe mich dazu entschieden den schieferfarbenen Hahn abzugeben aber leid tut´s mir jetzt schon :(
Zum Glück weiß ich das er zurück in wirklich gute Hände kommt und ich ihn bei Marcus auch immer besuchen kann - wir sind ja auch privat viel zusammen unterwegs.
 
Hallo vonni!

Das freut mich wirklich für Dich. Schon toll, wenn man einen Züchter kennt, der einem im Notfall aushelfen kann.

Wann holst Du die Henne denn ab? Bin schon sehr gespannt auf Deien Bericht. :0-
 
Original geschrieben von Polo
Hallo vonni!

Das freut mich wirklich für Dich. Schon toll, wenn man einen Züchter kennt, der einem im Notfall aushelfen kann.

Wann holst Du die Henne denn ab? Bin schon sehr gespannt auf Deien Bericht. :0-

Ich bin auch ganz froh, dass ich Marcus habe :)

Also, den Hahn bringe ich heute abend zurück, weil ich ohnehin bei Marcus bin um ein paar Amazonenfotos für´s Forum zu machen ;) und dann nehme ich den Kleinen gleich mit. Die Henne wird dann morgen oder spätestens Sonntag früh bei mir einziehen. Dann folgt natürlich der ausführliche Bericht!!

Würdet Ihr die Beiden Vögel erstmal in getrennten Käfigen halten zum "Beschnuppern" oder die Dame gleich zum Hahn in die Voli setzen? Marcus hat schon prophezeit, dass es erstmal Rangeleien geben kann zwischen Henne und Hahn, da ich sie in seine Voli setze. Diese Streitigkeiten wären jedoch in der Regel nicht so dramatisch. Was meint Ihr? Los, her mit eigenen Erfahrungen :D
 
Ich würde die "Neue" erstmal in einen einzelnen Käfig setzen, damit sich beide beschnuppern können. Du kannst den Käfig ja ganz in die Nähe der Voli stellen und beide mal beobachten.
Unsere Piepa kam nach ca. drei Tagen zu Tweety in den Käfig und war sofort der Chef. 8o
Es kam dann auch zu ordentlichen Auseinandersetzungen und manchmal habe ich gedacht, die verstehen sich nie. Aber zum Glück haben sie sich nach einiger Zeit dann doch zusammengerauft, gezankt wird ab und an immer noch und die Hosen hat nach wie vor sie an. 8) :0-
 
... so wie Tina habe ich es auch gemacht, hat gut geklappt und auch bei mir ist „die Kleine“ der Chef...
 
Ok, so werde ich es machen.

Übrigens ist der eine Hahn jetzt nach der räumlichen Trennung vom dem anderen wesentlich (!) entspannter. Hat erstmal ausgiebig gefressen ohne sich dauernd umzusehen und ganz lange gebadet. Jetzt hoffe ich wirklich, dass ich eine ganz tolle Dame für ihn finde :)
 
Thema: Es sind zwei Hähne .....
Zurück
Oben