Falka ist tot

Diskutiere Falka ist tot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe meine kleine Falka enischläfern lassen müssen. Mein Feuerweber Hahn hat sie gescheucht so das sie sich schwer verletzt hat. War beim TA mit...
L

Lynchen

Guest
Habe meine kleine Falka enischläfern lassen müssen. Mein Feuerweber Hahn hat sie gescheucht so das sie sich schwer verletzt hat. War beim TA mit Falka, er kannte nur noch einen Rat, einschläfern 8( ihr Halswirbel war gebrochen. Nun ist Rocky mein Feuerweber in Einzelhaft, da er auch meiner Lenna fast das Auge ausgehackt hat. Verstehe nicht das plötzlich mein Feuerweber so agressiv ist, monatelang hat er sich mit meinen Kanairs in der Voliere sehr gut verstanden. Hier ein Bild von meiner kleinen Falka8( 8( 8(
 
Hallo Lynchen!
Das tut mir sehr leid mit Deiner Falka.
War ja ein richtiges Drama, das sich da abspielt hat.
Warum ist er plötzlich so agressiv geworden? Normalerweise versteht sich diese Vogelart doch mit Kanaries, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lynchen,

ich nehme mal an, Dein Feuerweber ist voll in Brutstimmung? Wahrscheinlich hat er die orange Henne mit einem rivalisierenden Feuerweber-Hahn verwechselt... Das ist immer die Gefahr, wenn man zur Brutzeit verschiedene Arten oder revierbildene Vögel in Schwarmhaltung zusammenhält.

Viele Grüße und trotzdem frohe Ostern
Moni
 
Sie war ja eine Hübsche! Wirklich doof, dass das so passieren musste! Das tut mir leid!
Ich hoffe Dein Feuerweber ist bald nicht mehr so aggresssiv!
Alles Liebe!
 
Danke für eure Teilnahme

Ja mein Feuerweber ist voll in Brutstimmung und nein Feuerweber sollte man nicht mit Kanris halten, hat mir jetzt ein Züchter gesagt. Meine Lenna war ja auch schwer verletzt, aber sie ist über dem Berg(zum Glück) Ich ärgere mich über mich selber, warum habe ich mich nicht vorher erkundigt, warum habe ich dem Verkäufer im Zoohandel geglaubt?? Ich habe daraus gelernt, werde meine Vögel echt nur noch bei einem erfahrenen Züchter kaufen. So wie es aussieht werde ich meinen Feuerweber behalten, er singt wie ein grosser obwohl er seit dem Unglück alleine gehalten wird. Sein Käfig steht gleich neben der Foliere, aber es bricht mir fast das Herz wenn er alleine Freiflug hat zu sehen wie er mit aller Gewalt versucht durch die Gitterstäbe zu kommen um irgendwie in die Foliere zu reinzukommen. Aber bei aller liebe...ich lasse ihn da nicht mehr rein. Was soll ich nur machen??
 
Re: Danke für eure Teilnahme

So wie es aussieht werde ich meinen Feuerweber behalten, er singt wie ein grosser obwohl er seit dem Unglück alleine gehalten wird. Sein Käfig steht gleich neben der Foliere, aber es bricht mir fast das Herz wenn er alleine Freiflug hat zu sehen wie er mit aller Gewalt versucht durch die Gitterstäbe zu kommen um irgendwie in die Foliere zu reinzukommen. Aber bei aller liebe...ich lasse ihn da nicht mehr rein. Was soll ich nur machen?? [/B]


Klar singt der nun wie der Teufel - er will ja ein Weibchen werben, ist alleine. Setz ihm doch eine Henne seiner Gattung dazu, dann wird er bestimmt glücklicher sein und auch die Versuche in die Voliere zu kommen aufgeben - das ist ja auch Stress für den Vogel. :)
 
Hallo Vonni

Er hat ein Weibchen, aber auch sie hat er fertig gemacht. Das Weibchen sitzt bei den Kanaris. Feuerweber sind sehr wählerisch, man sollte ihnen mehrere Weibchen dazu setzen, dann ist aber immer noch nicht gewährleistet dass die richtige dabei ist. Sein Weibchen ist seit er nicht mehr in der Voliere ist viel selbstsicherer und versteckt sich nicht mehr.

Gruß

Evi
 
Re: Hallo Vonni

Original geschrieben von Lynchen
Er hat ein Weibchen, aber auch sie hat er fertig gemacht. Das Weibchen sitzt bei den Kanaris. Feuerweber sind sehr wählerisch, man sollte ihnen mehrere Weibchen dazu setzen, dann ist aber immer noch nicht gewährleistet dass die richtige dabei ist. Sein Weibchen ist seit er nicht mehr in der Voliere ist viel selbstsicherer und versteckt sich nicht mehr.

Gruß

Evi

Hm, das ist ja nun wirklich zu blöd, dass er auch seine eigene Dame vergrault. Ich würde den Hahn dann wohl zu einem erfahrenen Züchter oder Halter geben, der ihn mit seinesgleichen vergesellschaftet. Was will man sonst auch machen...der Arme verzweifelt ja alleine, sein Verhalten zeigt es ja deutlich. Natürlich kann es gut sein, dass nach der Brutsaison wieder alles friedlich ist. Dann wäre die Alternative ihn nur während dieser Zeit alleine zu halten. Aber ich bezweifel, dass Du das Risiko einer weiteren Attacke eingehen willst....?!
 
Hallo Vonni

ja da hast du recht, ich mag auf keinen Fall noch mal so ein Risiko eingehen. Leider gibt es bei mir in der Gegend nur einen Züchter, dem traue ich aber nicht. Werde mal eine Anzeige aufgeben und schauen ob ich noch einen Züchter finde, denn in Privaten Hände gebe ich ihn auf keinen Fall. Habe die Voliere umgebaut, er sitzt wieder drin, halt mit einem Trennungsgitter, denke aber das ihm das besser gefällt als in einem Käfig von B74/T48/H85 zu sitzen.
Danke dir für deine Unterstützung und für deine Ideen.

:0- Evi
 
Das mit dem Trenngitter ist doch schonmal besser als der Einzelkäfig, schön dass sich das in Deiner Voli realisieren lässt.
:)

Scheint gar nicht so einfach zu sein, jemanden zu finden, der Feuerweber züchtet...hab grad mal die Züchterdatenbanken im Netz ein wenig durchforstet und nur einen in Österreich gefunden. Vielleicht schaltest Du hier im Forum auch mal eine Anzeige unter "Vögel aus dem Tierschutz" und Du hast Glück und es meldet sich jemand?
 
Super Idee

Ja denke das werde ich mal machen. Mein Mann meinte auch wenn wir niemanden finden, dann baut er eine 2 Voliere und wir setzen ihm noch mehrere Weibchen dazu. Muss aber ehrlich sagen dass es mir lieber ist wenn er zu jemanden kommt der sich mit diesen Vögel aus kennt, ich selber habe zu wenig Erfahrung. Danke dür den Tipp:)
 
Hallo Lynchen!

Schau mal in Körnerfresser-Forum unten, die mehrmals über Weber geschrieben haben. Wenn Du einen "Weibchen" anschaffen willst, dann kann es als ein Männchen im Ruhekleid werden.
 
Thema: Falka ist tot

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
491
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
796
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
72
Aufrufe
2.748
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
3
Aufrufe
493
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006

Neueste Beiträge

Zurück
Oben