Niesen/Atemgeräusch

Diskutiere Niesen/Atemgeräusch im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Anton hat ja nun seine Emma bekommen. Ich hatte die Kleine erst zwei Tage in einem separaten Käfig und konnte sie so schön beobachten. Die beiden...
V

vonni

Guest
Anton hat ja nun seine Emma bekommen. Ich hatte die Kleine erst zwei Tage in einem separaten Käfig und konnte sie so schön beobachten. Die beiden Züchter hatten Emma auf der Untersuchung nach Milben etc.pp. zwar eh schon auf "links gekrempelt" aber sicher ist sicher :~ Jedenfalls habe ich sie dann heute zu Anton in die Volie gesetzt und nu is die Kleen am niesen und man hört auch deutlich Atemgeräusche, hin und wieder sperrt sie den Schnabel auf, putzt ihn auch recht häufig. Ich muss dazu sagen, dass sie immer wieder ausgiebig baden geht - da niesen die lieben Kleinen ja auch öfter mal von. Das Atemgeräusch (klackert leicht, man muss genau hinhören) macht mich am meisten stutzig und nervös. Ich habe das die letzten beiden Tage nicht gehört, sonst hätte ich sie nicht zu Anton gesetzt. Bei mir ging jetzt die Alarmglocke in Richtung LSM an. Das Mädel ist ansonsten fit, fliegt umher, frisst und trinkt gut, badet wie gesagt viel, plustert sich nicht übermäßig viel auf....was meint ihr....kommt´s vielleicht vom Umzugsstress? Erst von der Voliere beim Züchter in den Pappkarton, dann in einen anderen Käfig zu mir, jetzt in die Volie und neuer Partner. War ja auch ziemlich viel für Emma. Erstmal beobachten oder doch lieber gleich zum TA? Hab auf alle Fälle schonmal Rotlicht zur Verfügung gestellt (natürlich so, dass sie ausweichen kann).
 
Habe gerade mal gelauscht, da bei LSM häufig abends/nachts die Atemgeräusche noch deutlicher sind. Das ist aber nicht der Fall. Mir kam es tagsüber erheblich deutlicher vor. Werde das nun morgen noch beobachten, erneut Rotlicht zur Verfügung stellen und wenn´s morgen noch genauso aussieht, werde ich am Di morgen direkt zum TA dackeln. Hab ich eben schon mit meinem Chef geklärt, dass ich evtl. eine kleine Auszeit für TA-Besuch brauche. Na, der hat sich gefreut.... :p
 
Könnte sie sich beim Umzug erkältet haben? Ferndiagnosen sind meistens eh nicht viel wert, der TA wird Dir mehr sagen können.
 
Original geschrieben von CocoJ
Könnte sie sich beim Umzug erkältet haben? Ferndiagnosen sind meistens eh nicht viel wert, der TA wird Dir mehr sagen können.

Hast schon recht. Wenn morgen nicht auch noch Ostern wäre, würde ich schon morgen zum TA fahren. Wollte eh mit den Kurzen mal einen Check machen, ob alles i.O. ist. Kann ja nie schaden. Leider weiß man ja nie, ob beim Züchter nicht ggf. andere Tiere erkrankt waren und einer der Vögel was mit zu uns nach Hause bringt. Allerdings dachte ich "jau, das mache ich mal die Woche irgendwann" - bis die Kleine eben heute anfing zu niesen....manchmal ist man flotter beim TA als man gucken kann.... :s
 
Hi bei meiner ist das auch so!

Bei ihr hat es angefangen das sie so komisch geschauft hat als hätte sie schleim in der lunge!

Aber nun niest sie abendzu und abends ist auch oft beim einschlafen!

Es ist unterschiedlich es war mal eine Zeit lang weg jetzt kommt es wieder aber noch nicht so arg!

Soll ich mal Rotlicht geben?

Sie ist ja auch mit einem Mänchen zusammen!

Und das hat sie auch bestiegen und sie nimmt auch abendzu shappie in den schnabel ist das dann kein problem?

Sry weiß leiter keinen Rat mehr!

Ansonsten ist sie auch top fit fliegt herum und alles wie normal!

Achja und manchmal pipst sie auch ganz komisch nicht so wie ein normaler puiep sondern mehr so als wär sie heißer! So ungefähr wie krätzen! Kann das schlecht beschreiben!

Udn nun noch nee letzte frage was ist LSM?

Viele Grüße

PS: Rechtschreibfehler dienen zur belustigung!
Wer einen findet darf in behalten! ;)
 
LSM = Luftsackmilben

Die von Dir beschriebenen Symptme wie niesen, abends/nachts vermehrt, schwer atmen, heiser klingen können auch auf LSM hindeuten. Aber sicher gehen kann da nur der TA. Am Besten packst Du beide Vögel ein und lässt sie untersuchen. Es ist ja höchstwahrscheinlich, das der Hahn sich schon angesteckt hat, egal was die Henne nun hat.
 
ok

aber der hahn macht bisjetzt noch keine anzeichen auf das gleiche!

Und heute hab ich es bisjetzt nur einmol gehört!

Soll ich mal rotlicht machen?

Oder hilft das nichts?
 
Original geschrieben von Speedrider
ok

aber der hahn macht bisjetzt noch keine anzeichen auf das gleiche!

Und heute hab ich es bisjetzt nur einmol gehört!

Soll ich mal rotlicht machen?

Oder hilft das nichts?

Sollten es LSM sein, muss der Hahn noch keine Anzeichen der Krankheit zeigen, oft kann es Wochen dauern, bis Symptome auftreten. Das heißt aber nicht, dass er nichts hat. Es kann aber so viel anderes auch noch sein. Vielleicht eine andere Atemwegserkrankung, Kropfentzündung... Vielleicht nur eine Erkältung - dann kann Rotlicht sinnvoll sein. Bitte aber immer so Rotlicht geben, dass der Vogel ausweichen kann und nicht geröstet wird ;) Ebenfalls unterstützend kann verdünnter Kamillentee sein. Allerdings ist von Selbstexperimenten generell abzuraten und im Zweifelsfall ein vogelkundiger TA zu Rate zu ziehen - daher gehe ich mit der Henne morgen auch und nehme den Hahn zur Sicherheit gleich mit. Er zeigt bisher ja auch keine Symptome.
 
Luftsackmilben haben sich bei meinem Befall ...

Hi speedrider und vonni

... vor allem in knackenden Atemgeräuschen beim und kurz nach dem Schlafengehen geäußert.

Manchmal waren die Geräusche sogar mitten in der Nacht so heftig, dass ich davon aufgewacht bin!

Es kann aber auch sein, dass das immer so war, ich jedoch nicht jede Nacht von der schrecklichen Husterei aufgewacht bin ...

Ich habe damals nur durch eine Wand und eine meist offene Tür getrennt von meinen Viechern geschlafen ...

PS:

Gegen LSM hilft nur Ivomec (es gibt da noch eine ältere Cemizin, deren Namen ich aber vergessen habe), was aber einerseits recht teuer ist, da es drei TA-Besuche je Vogel (der ganze Bestand muss hin!) erfordert und andererseits auch nicht ganz risikofrei ist ...
 
Meinst du damit das das ziemlich teuer wird wenn ich hingehen und es lsm sind!
 
Original geschrieben von Speedrider
Meinst du damit das das ziemlich teuer wird wenn ich hingehen und es lsm sind!

Wieviele Vögel hälst Du denn zusammen?
Du musst pro Vogel mindestens drei Behandlungen mit Ivomec durchführen, damit es die LSM vernichtet.
 
Re: Luftsackmilben haben sich bei meinem Befall ...

Original geschrieben von ole olesson

Gegen LSM hilft nur Ivomec (es gibt da noch eine ältere Cemizin, deren Namen ich aber vergessen habe), was aber einerseits recht teuer ist, da es drei TA-Besuche je Vogel (der ganze Bestand muss hin!) erfordert und andererseits auch nicht ganz risikofrei ist ...

Bei zwei Vögeln sind das ja sicher noch überschaubare Kosten - außerdem kommt´s mir persönlich für die beiden Pieper nicht auf´s Geld an....aber das ist ein anderes Thema ;)

Sag mal, Ole, es besteht doch auch die Möglichkeit, dass der TA einmal behandelt und den Rest der Medizin mitgibt wenn er genau über die Dosierung aufklärt? Dann kann man sich zwei weitere Besuche "sparen" und das Zeug selber in den Nacken träufeln?!

Alle Symptome (vor allen Dingen dieses Knacken - gestern Abend war es auch lauter als die beiden Abende zuvor :~ ) deuten bei meiner Henne schon auf LSM hin. Hab diesbezüglich auch gestern noch mit dem Züchter telefoniert, der meinen Verdacht auch eher bestätigt als ausräumt. Wie dem auch sei, heute Nachmittag bin ich beim TA und weiß danach mehr.
 
Sooooo, war mit den beiden Süßen heute beim TA. Die zwei wurden ausführlich untersucht und bei der Henne zusätzlich ein Kropfabstrich genommen um eine Kultur anzulegen und auf Milben, Pilze und Bakterien zu prüfen - Ergebnis bekomme ich gegen Ende der Woche/Anfang nächster Woche. Jetzt haben die Zwei erstmal auch prophylaktisch etwas gegen Milben bekommen und ich muss eine Woche lang Baytril ins Trinkwasser geben gegen den Schnupfen und die Atemwegserkrankung (Kropf/Rachen ist deutlich gerötet und Atem rasselt besonders bei Aufregung, daher beim TA sehr deutlich). Damit die Beiden genug trinken, darf´s auch eine Woche lang kein Obst, Gemüse, Grün geben.....die Armen :( ...aber wenn´s der Gesundheit dient.
 
hat die untersuch jetzt schon was gekostet!

Mir geht aucn nicht ums geld will nur wissen!

Weil ich ja auch komplet scheck machen will!
 
Original geschrieben von Speedrider
hat die untersuch jetzt schon was gekostet!

Mir geht aucn nicht ums geld will nur wissen!

Weil ich ja auch komplet scheck machen will!

Komplette Untersuchung, Milbenmittel, Antibiotika, Kropfabstrich und Anlegen der Kultur = 24,- € für beide Vögel.
 
ok

Leider hatr sich alles bei mri erledigt!

Beide fligen jetzt irgendwo in der Welt rum!:(

Ich weiß niucht wie es passiert ist!

Ich hatte sie fliegen lassen!

Alsich wieder runter in mein zimmer kamm war auf einmal meine Terrasen tür auf die Vögel nicht im Käfig und auch nicht im Zimmer!
Ich gin hin zur tür und da saßen beride draußen auf der Terasse udn habe an den Pflanzen geknabert!

Ich habe sofort denn käfig rasu in die Sonne!
Sie sind eine weile noch da gebliben!
Der Hahn wr wieder in mein zimmer wenn mein fenster aufgewesen wär!
Das er zum Fenster flog und kurz voher abgedreht ist wgen der schalusie!
Danch sin dsie zm nachbar danch habe ich sie neie mehr gesehen auch nicht mehr gehört!
Glaubt mri leute ich hatte mir den Tränen zu kämpfen! Auch bei diesem Post jetzt!
:(
Die Hähne hat gard angefange das nest zubauen!
und nun dies!
ICh hoffe sie überleben!
CIh vermute diue hene wird überlben da sie die farbe von den wildvögeln hat aber das mänchen ist rot gewesen!
Hier noch zum schluß ein Foto von beiden!
Traurige Grüße aus Angelbachtal!

Hier der Hahn
http://www.kaninchenworld.de/forenservice/PICT0010.JPG

Und hier die henne

http://www.kaninchenworld.de/forenservice/PICT0007.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8o auf einmal war die Tür auf???? Ist ja merkwürdig. Ich wünsche den Beiden, dass sie irgendwo zufliegen und ein nettes Zuhause finden, bevor ihnen draußen etwas zustößt.....oder dass Du sie wiederfindest. Du könntest in der örtlichen Tageszeitung inserieren oder "Vogel entflogen"-Bilder in der Nähe aufhängen. Vielleicht meldet sich jemand.... :(
 
Das ist ja furchtbar.
Wie konnte das passieren? War die Tür nicht richtig verschlossen, ist vielleicht durch einen Windstoß aufgegangen?

Versuche mal Nachbarn zu fragen oder vielleicht auch in der Zeitung zu inserieren, vielleicht sind sie jemandem zugeflogen.
 
:( Vielleicht finden sie doch noch zurück, wenn Du den Käfig ein paar Tage lang draussen stehen lässt.
:?
Hatten sie Ringe? Dann kannst Du dem nächsten Tierheim die Ringnummern geben, falls jemand die Kleinen abgibt.

Viel Glück den verirrten Piepsern...
 
der käfig steht schon den gasnzen tag draußen!

Habe überal in der umgebung nachgefragt ob sie einen kanarien gefunden haben!

Überall nein!

Leider hört man auch nicht von ihnen bzw sehen!

Das Weibchen hatte einen Ring nur da war die nummer nicht zu erkennen!

War abgescharbt oder sowas änliches!

Naja hoffen mir das sie wieder zurück komen oder sie überleben!

Kennt ihr einen guten züchter der nicht zu teuer ist in der Umgebung Sinsheim ( nähe Heidelberg) ?
 
Thema: Niesen/Atemgeräusch

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
360
Evy
S
Antworten
9
Aufrufe
1.050
Gast 20000
Gast 20000
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.338
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.750
Marion L.
Marion L.
Wellibelli
Antworten
3
Aufrufe
742
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben