"Brüten" ohne Ei...

Diskutiere "Brüten" ohne Ei... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! :0- Ich habe schon länger Eure tollen Beiträge verfolgt und sie waren immer super interessant: Jetzt möchte ich erstmal mein...
P

PetraB

Guest
Hallo!
:0-

Ich habe schon länger Eure tollen Beiträge verfolgt und sie waren immer super interessant:

Jetzt möchte ich erstmal mein Problem schildern:
Wir haben 2 Hennen und 2 Hähne, die wir im Moment, wegen ziemlichen Streitereien vorläufig getrennt halten.

Unsere Henne Ivie hatte vor einigen Wochen Legenot, wir dachten damals schon, dass wir sie verlieren. Vor unserer TÄ hatte sie Tropfen (Hormone) bekommen und sie hatte ihr das nicht gebildete Ei rausgedrückt. Seitdem hat sie sich wieder gut erholt. Leider kann sie wohl jetzt keine Eier mehr legen. Sie sitzt Tag und Nacht in ihrem super eingerichteten Nest und brütet.

Was kann man da machen? Sollen wir ihr Nest abbauen, aber das traue ich mich nicht. Ich glaube, sie wird das nicht verstehen. Oder sollen wir ihr mal ein Ei von unserer anderen Henne Kitty oder ein Kunstei unterlegen? Der Hahn (Junior) füttert sie immer wieder, manchmal verläßt sie das Nest kurz um zu fressen und zu trinken. Aber ich habe Angst, sie nimmt nicht genug zu sich!
Hat jemand Erfahrungen?
Die Henne hat noch kein Junges großgezogen, hatte aber vorher schon öfters Eier gelegt.

Viele Grüße
Petra B.
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Vogelforum!

An Deiner Stelle würde ich die Henne einfach 'brüten' lassen -- also auf dem Nest sitzen lassen irgendwann wird sie es aufgeben. Solange sie frisst und gefüttert wird sehe ich da kein Problem. Das nest würde ich erst wegnehmen, wenn sie ihr nicht vorhandenes Gelege von selbst aufgegeben hat.

Gruß Canario
 
Hallo Petra!
Wir haben unserer Henne gestern nach fast dreiwöchiger Brutzeit auf Kunsteiern das Nest weggenommen. Sie wurde zwar auch ab und an gefüttert, aber überwiegend musste sie sich selbst versorgen und hat dementsprechend auch abgenommen.

Damit sie für eine evtl. folgende Brut gestärkt ist, war es sicher der richtige Zeitpunkt. Wielange sitzt Deinen Henne denn schon auf dem Ei? :?
 
Fremde Eier unterzuschieben, birgt ein ...

Moin PetraB

... sehr hohes Risiko, da bei nur einem Hahn die Eier zu unterschiedlichen Zeitpunkten gelegt worden sein müssen!

Sitzt Deine Henne schon eine Woche in einem leeren Nest und Du jubelst ihr erst jetzt ein richtiges Ei unter, dann besteht ...

a) die Gefahr, dass sie das veränderte Nest nun nicht mehr annimmt ...

... und ...

b) dass sie später ein dreiviertel ausgebrütetes Ei verlässt, weil sie nur drei Wochen Brüten im Programm hat!

Lass es also am besten, wie es ist!
 
Danke für Eure Antworten!

Die Henne sitzt schon über 3 Wochen im Nest! Also schon länger als die Brutzeit! Ich werde sie noch einige Tage beobachten und dann mal schauen, ob ich das Nest erstmal rausnehme.

Sie sieht noch nicht abgemagert aus, also laß ich sie noch. Mir tut sie nur leid, ich denke sie möchte brüten, aber es geht irgendwie nicht!

Gruß
Petra
 
Also, als ob Ivie es gemerkt hat, dass ich über sie schreibe:

Als ich heute mittag nach Hause kam, hatte Ivie das Nest verlassen. Sie wirkte ganz zufrieden. Sie geht nur für ganz kurze Zeit ins Nest. Dann fliegt sie gleich wieder zum Futternapf. Aber sie fängt wieder an, ihr Nest zu polstern mit Federn, Kolbenhirse....
Ich ahne schlimmes....:? Ich hoffe, das Brüten fängt nicht wieder an!

Was meint ihr, soll ich jetzt das Nest rausnehmen und schauen,was sie macht oder soll man sie lassen, ob sie doch noch ein Ei legt???

Übrigens, soll man überhaupt die Nester mal zwischendurch rausnehmen? Meine andere Henne hat auch ihr Nest verlassen, aus dem einen noch verbliebenen Ei ist leider nichts geschlüft.
Auch sie fängt an, wieder ihr Nest zu schmücken. Ich werde noch wahnsinnig 0l

Gruß
Petra B.
 
Danke für den Tipp!

Werde die Nester rausnehmen. Mal sehen was passiert. Leider legt meine Henne Kitty die Eier überall hin auch ohne Nistmaterial, auf den Boden oder den Futternapf. Den kann ich nicht rausnehmen, sonst verhungern sie ja noch.

Gruß Petra :)
 
Du kannst aber anstatt dem Futternapf ein Tonschälchen auf die Erde stellen.
 
Hallo Jörg!

Ich habe schon seit längerem einen flachen Blumenuntersetzer aus Ton. Darin hat sie bisher noch nicht gelegt. Vorher hatte ich eine Schale aus Porzellan. Da ist sie rein. Werde es mal beobachten.

Danke nochmals
Gruß Petra B. :)
 
Thema: "Brüten" ohne Ei...
Zurück
Oben