Luftsackmilben?

Diskutiere Luftsackmilben? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe vor zwei Wochen in einer Zoohandlung eine Kanarienhennegekauft, die ständig niest, beim Atmen pfeift und manchmal mit offenem...
L

Ladyinred

Guest
Hallo,

ich habe vor zwei Wochen in einer Zoohandlung eine Kanarienhennegekauft, die ständig niest, beim Atmen pfeift und manchmal mit offenem Schnabel atmet.

Heute war ich mit ihr bei der Tierärztin. Ich habe sie auf Luftsackmilben angesprochen, weil sie irgendwie einen unbeholfenen Eindruck auf mich macht. Ich fragte sie, ob das auch Luftsackmilben sein könnten und wie man das feststellt. Sie sagte, daß man die Milben nicht feststellen könne, weil man bei so kleinen Vögeln ja keinen Abstrich machen könne. (Habe hier im Forum aber anderes gelesen). Sie tippt sowieso nicht auf Milben, sondern auf eine bakterielle Infektion, bzw. Schnupfen. Sie hat sich nur den Schnabel von außen angesehen, und mir Antibiotika-Futter mitgegeben. Achja, sie hat ihm irgendwas unter den Flügel auf die Haut geträufelt (das war, als ich sie auf Milben angesprochen hatte). Ich fragte sie, ob man das das am 1., 5. und 9. Tag machen müsse. Antwort: "Jaaaa, man kann das mal wiederholen".

Ich glaube, sie hatte überhaupt keine Ahnung. Was meint Ihr dazu?
 
Hallo!

Ich würde mit dem Vogel einen anderen, vogelkundigen TA aufsuchen! Gerade heute war ich wg. des gleichen Verdachtes auch beim TA. Was gemacht wurde, kannst Du unter Niesen/Atemgeräusch hier im "Kanarienvögel allgemein" nachlesen. Abstrich ist definitiv möglich und sollte auch gemacht werden! Hat sie ihm noch nicht mal in den Schnabel geguckt? Abgehört?
 
Nachtrag: es mag ja möglich sein, dass es sich "nur" um einen Schnupfen handelt. Jedoch sollte man m.E. lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachschauen. Mein TA hat übrigens bei meiner Äußerung auf Verdacht Luftsackmilben ohne meine Bitte sofort einen Abstrich gemacht um sicherzugehen!
 
Hallo Ladyinred!

Ich würde an Deiner Stelle noch die Meinung eines anderen TA einholen, diese TÄ hat anscheinend überhaupt keine Ahnung.

Es ist wichtig, dass die Luftsackmilben (wenn es denn welche sind) schon im Anfangsstadium richtig bekämpft werden. Wenn diese Erkrankung nicht richtig behandelt wird kann es sehr bedrohlich für den Vogel werden.

Unter www.vogeldoktor.de findest Du sicher auch einen TA in Deiner Nähe. :0-
 
Anderer Tierarzt

Ich werde auf jedenfall nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen. Kenne einen im Nachbarort, der sehr gut ist. Wird nur ziemlich teuer, weil ich mit dem Taxi hin muß. :(
 
Ja, ja... davon kann ich ein Lied singen... Wir waren mal mit den Vögeln bei unserer "Katzen-TÄ" die und versicherte, sie würde sich mit Vögeln auskennen. Ich habe ihr also erzählt, einer der Vögel würde Geräusche beim Atmen machen - und wie reagiert sie? :
Tastet den Vogel erst mal ab: "Ja, guter Ernährungszustand!" (Was hat das mit den Atemwegen zu tun??!!), Hält den Vogel dann ans Ohr (!): "Nee... da ist nichts!" (BITTE???)0l 0l
Nie wieder!! Ich geh mit Vögeln nur noch zu dem VOGELKUNDIGEN TA, den ich damals gefunden habe. Er hat die nötigen Geräte, um so ein kleines Tier zu untersuchen und ne' Menge Erfahrung.

Warum sind manche TÄ nur so arrogant, dass sie nicht zugeben, wenn sie von etwas keine Ahnung haben??!!!0l 8(


Hoffentlich findest du den richtigen TA...;)
Ciao, Kanariefreundin.:0-
 
Thema: Luftsackmilben?
Zurück
Oben