Küken macht den Schnabel nicht auf

Diskutiere Küken macht den Schnabel nicht auf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle! Ich brauche Eure Hilfe. Meine Kanarienvögel haben gestern abend ihr erstes und heute morgen ihr zweites Ei ausgebrütet. Es ist ihre...
M

Monties

Guest
Hallo an alle! Ich brauche Eure Hilfe. Meine Kanarienvögel haben gestern abend ihr erstes und heute morgen ihr zweites Ei ausgebrütet. Es ist ihre zweite Brut, die erste haben sie verhungern lassen. Natürlich habe ich mir jetzt vorsorglich Handaufzuchtmittel gekauft und tatsächlích sie füttern auch diesmal nicht (vermute ich jedenfalls, da ich es nie sehe. Wie oft füttern den die Eltern? Einmal in der Stunde oder nur alle vier Stunden oder seltener, ich habe keine Ahnung? Der Hahn füttert jedenfalls überhaupt nicht) Also habe ich heute morgen versucht dem ältesten Küken etwas davon mit der Spritze einzuflößen, aber es öffnet seinen Schnabel nicht. Was soll ich tun? Muss ich ihn irgendwie aufhebeln?
Bitte anwortet, ich weiß nämlich auch nicht, wie lange die Kleinen ohne Futter überleben.
Alles Liebe und herzlichen Dank im voraus
Monties:~
 
Hi,

ich denke, viel länger als einen Tag ganz ohne Fütterung wird es ein Küken nicht schaffen.

Du kannst die Spritze ganz vorsichtig an den Seitenrand des Schnabels ansetzen und auf der anderen Seite noch vorsichtiger mit dem Fingernagel zwischen Ober- und Unterschnabel gehen und ihn leicht öffnen. Dann gibst Du eine winzige Menge mit der Spritze ein, so daß das Küken merkt, da kommt was.

Eigentlich sollte es dann auch den Schnabel öffnen. Wenn nicht, mußt Du es soweit machen, daß Du die Spritzenspitze weiter einführen kannst und wieder eine winzige Menge eingeben.

Es ist nicht einfach zu beschreiben, weil man ja auch den gegenüber nicht kennt und nicht weiß wie feinfühlig jemand ist.

Der Schluckreflex wird manchmal erst ausgelöst, wenn die Spritze die Innenseite, also die Schleimhaut hinten im Schnabel leicht berührt.

Du mußt natürlich bei allem supervorsichtig sein, denn wenn das Küken den Brei in die Luftröhre bekommt, sieht es schlecht aus.

Der Brei sollte idealerweise 38°C haben, was nicht gerade einfach ist, wenn man selber noch vorher den Schnabel öffnen muß und das Küken in die richtige Position bringen muß.

Am besten kurz vor dem Eingeben nochmal die ersten Tropfen, die sich in der Spritzenspitze abgekühlt haben, wegspritzen, dann kommt wieder warmer Brei nach.

Auf keinen Fall darf der Brei heißer als 38°C sein!

Du mußt für eine komplette Handfütterung allerdings sehr viel Zeit haben, denn das Küken kann anfangs nur wenige Tropfen aufnehmen, weil der Kropf sehr klein ist. Also mußt Du bestimmt jede Stunde (wenn nicht sogar öfter) füttern und immer den Kropf kontrollieren.

Aber vielleicht füttert die Henne ja doch, wenn es dann erstmal sperrt.

Es ist eine heikle Sache und man braucht wirklich sehr viel Fingerspitzengefühl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Küken zu Tode gefüttert?

Hallo Suppenhuhn! Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich glaube, ich habe schon etwas falsch gemacht. Ein Küken ist bereits tot, eines dass ich gefüttert habe. Die Küken haben, nachdem ich etwas probiert habe, doch den Schnabel aufgemacht. Aber ich glaube ich habe zuviel gefüttert, kann das sein? Wieviel brauchen die Küken denn? In meiner Spritze sind 15 ml. Das mit der Luftröhre checke ich nicht so ganz, soll ich die Spitze nicht in den Schlund reinstecken, lieber langsam die Tropfen an die Schnabelspitze geben? Sie lecken dann schon etwas.
:(
Jetzt leben noch zwei, hoffentlich kriege ich sie durch. Ich kann, wennn nötig auch jede halbe Stunde füttern, habe nur Angst, dass ich etwas falsch mache.
Bitte mail mir doch noch mal wieviel ich füttern muss.
 
Ich würde sagen in dem Alter pro Fütterung 3-4 Tropfen maximal, das dürfen 0,3 ml entsprechen.

Oje, eins ist tot? Wieviel hast Du denn gefüttert?

Hast Du keine kleineren Spritzen? 15ml wirst Du niemals brauchen, die sind doch viel zu unhandlich.

Ich benzutze 1ml oder höchstens 2ml Spritzen, wenn sowas mal nötig ist.

Lieber weniger füttern, dafür öfter. Der Kropf sitzt rechts am Hals und darf nicht prall gefüllt sein.

Eigentlich brauchen frisch geschlüpfte Küken Kropfmilch.

Was genau fütterst Du? Doch hoffentlich kein Eifutter?
Richtiges Handaufzuchtsfutter also ganz feines Pulver, kein "Aufzuchtsfutter", oder?
 
... wenn sie es von selber nehmen nicht hinten in den Hals spritzen, sondern nur vorn einen Tropfen, dann warten bis es schluckt, erst dann den nächsten Tropfen.

Mann, es tut mir so leid.

Wo wohnst Du?
 
Korrektur und sind 3 Tropfen genug

Hi, ich habe in all der Hektik die Maßangabe der Spritze nicht richtig eingegeben, also es sind 5 ml in der Spritze.
Ich habe gerade noch einmal gefüttert, nur wenige Tropfen, wie oben gepostet, etwa 3 Tropfen, ist das o.k.? Dem ersten Vogel, den ich wahrscheinlich getötet habe, habe ich fast 5 ml gegeben, das war offensichtlich zuviel.
Ich werde jetzt alle halbe Stunde 3 Tropfen geben. o.k.? und soll ich das steigern pro Tag? Ich bin echt absoluter Neuling auf dem Gebiet. Wann soll man denn morgens anfangen, bei Sonnenaufgang? Soll ich abends auch füttern?
Nochmals herzlichen Dank
Monties
0l
 
Wohnort

Hi Suppenhuhn, Du bist aber schnell, herzlichen Dank nochmal.
Ich wohne in der Nähe von Freiburg.
Meine Telefonnummer ist: 07665-939693
falls Du mich anrufen willst, rufe ich Dich gerne zurück.
Alles Liebe
Monties
 
Puh, 5ml :k ich mag da jetzt gar nicht dran denken

Ich habe noch kein Küken von Schlupf an aufgezogen, ich schätze die Menge jetzt mal so ab, schau Dir den Kropf am Hals an, der ist so gut wie durchsichtig, da siehst Du den Brei.

Wenn der wieder leer ist, neu füttern. Du mußt sehr gut beobachten wie der zeitliche Turnus ist, in dem der Kropf geleert wird.

Die Küken wissen nicht wann es genug ist. Sie betteln auch wenn der Kropf genügen voll ist, also nicht überfüttern.

Soweit mir bekannt ist müssen Küken in der ersten Woche auch nachts im gleichen zeitlichen Rhythmus gefüttert werden, spätestens alle 2 Stunden.

Danach kannst Du nachts wohl mal die Zeitabstände vergrößern, aber niemals länger als 4-5 Stunden und das auch erst ab einem Alter von mind. einer Woche.

Ich sagte ja, es ist sehr zeitaufwändig. Also nimm Dir nichts vor, die nächsten zwei Wochen.

Hoffentlich füttert dann später der Hahn wenigstens, ansonsten dürfte es sehr schwierig werden, wenn sie flügge werden, denn dann können sie noch lange nicht alleine fressen, auch wenn sie erwachsen aussehen.

Es kann aber auch sein, daß sie, wenn Du der alleinige Fütterer bist, die Spritze bis zum Alter von 4 Wochen akzeptieren. Nach meiner Erfahrung werden Handaufzuchten viel später futterfest, dh. daß sie anfangen selber zu fressen. Aber ich habe nur Erfahrung mit der Aufzucht von Sittichen.

Meine Kanarien habe ich zwischendurch bei Fütterungsflauten der Eltern 1x täglich zugefüttert, den Rest haben die Eltern erledigt. Das ist aber nicht zu vergleichen mit einer reinen Handaufzucht.

Vielleicht hat ja noch jemand hier Erfahrungen mit der kompletten Handaufzucht von Kanarien?
 
... übrigens, wenn sich ein paar kleine Luftblasen im Kropf bilden, ist das nicht schlimm, nur wenn er stark aufbläht, ist es nicht so gut. Dann kann es sein, daß das Futter gärt, das passiert, wenn man zu früh wieder nachfüttert und sich immer wieder das frische Futter mit dem alten mischt, es verdirbt dann und daran kann ein Küken auch sterben.

Übertrieben vorsichtiger Hinweis: ;) Die Luftblasen bitte NICHT aufstechen, auch nicht wenn es stark bläht !!!
 
Wie alt genau sind die Küken eigentlich? Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß sie gerade erst geschlüpft sind? Das kann aber nicht sein, wenn Du von "dem ältesten" Küken sprichst?

Sind sie an unterschiedlichen Tagen geschlüpft? So wie die Eier gelegt wurden? Erwartest Du noch welche?
 
Wie geht es den Küken jetzt? Klappt es mit der Fütterung?

Ich wollte Dir noch sagen, daß Du das Futter immer neu anrühren mußt und kein altes aufwärmst, schon gar nicht mit der Mikrowelle, da es unterschiedlich heiß würde.

Es muß mit kochendem Wasser (damit die Bakterien abgetötet werden) angerührt werden und dann unter ständigem Rühren abkühlen. Wenn es auf der Innenseite der Lippe erträglich warm ist, ist es ok.

Bitte berichte weiter, wie es läuft.
 
Hey, ich lese das ja jetzt erst.. Ich wünsche dir ganz viel Glück beim Füttern! Hoffentlich klappt es! Berichte bitte weiter :)

LG Alex
 
Alter

Also, gestern ist wieder eines der Küken gestorben. Das war ein Tag alt und gestern ist auch das letzte geschlüpt, was ich also heute nicht füttern muss. Eines lebt noch, das ist jetzt zwei Tage alt. Ich habe mir gestern eine neue 2ml Spritze gekauft mit der geht es viel besser. Über nacht habe ich nicht gefüttert, ich dachte das müsste ich nicht. Das Küken lebt, wie gesagt noch, aber es will kaum etwas essen. Ich warte jetzt lieber ab und füttere nicht viel, wenn es selber nicht essen will, ´gebe ich nur ein zwei Tropfen an den Schnabel und setze es dann wieder ins Nest. Ich glaube ich habe eher zuviel gefüttert. Es ist so blöd, dass ich kein "Vorbild" habe, aber die Antworten haben mir schon sehr geholfen. Hoffentlich bekomme ich die Kleinen durch. Die Eltern machen überhaupt keine Anstalten zu Füttern, absolut null.
Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank
Monties
 
nur alle vier Stunden??

Hallo, das zwei Tage alte Küken will jetzt überhaupt nichts mehr essen. Seit 6 Uhr versuche ich stündlich ihm etwas zu geben, aber es macht den Schnabel nicht auf. In seinem Bauch ist noch gelblicher Brei, ich vermute wenigstens dass es Brei ist. So eine gelblich Kugel. Da ich die anderen Vögel wohl zu Tode gefüttert habe, will ich es nicht zum Essen zwingen. Kann es sein, dass die Küken gar nicht so viel Essen brauchen, vielleicht nur alle vier Stunden oder so? Das zwei Tage alte Küken wirkt trotz seiner Nahrungsaufnahme noch recht kräftig. :s
 
Re: Alter

Original geschrieben von Monties
Also, gestern ist wieder eines der Küken gestorben. Das war ein Tag alt und gestern ist auch das letzte geschlüpt, was ich also heute nicht füttern muss.

:? Wieso mußt Du dieses Küken, welches gestern geschlüpft ist, heute nicht füttern? Ist es auch tot? Wenn nicht, muß es natürlich auch gefüttert werden, nicht erst am 2. Tag, aber bitte nur wenig, denk daran, daß das Küken selber kaum 2g wiegt.


Original geschrieben von Monties
Das zwei Tage alte Küken wirkt trotz seiner Nahrungsaufnahme noch recht kräftig. :s

Wie meinst Du das? Trotz seiner geringen Nahrungsaufnahme?

Wo ist die gelbliche Kugel? am Hals oder am Bauch?

Hier ein Bild von 3 Tage alten Küken mit gefülltem Kropf


http://www.shaneeze.de/Forum/Kueken11.jpg
 
Hallo, herzlichen Dank für die Antwort und die Fotos. Also den Fotos nach zu urteilen, hat mein Küken nichts im Kropf. Soll ich es also mit Gewalt zum Essen zwingen? Oben hatte ich mich verschrieben, es sollte heißen, trotz Verweigerung der Nahrungsaufnahme. Ich rattere das hier ganz schnell runter, da ich immer noch völlig mitgenommen bin und hektisch aus Angst, was falsch zu machen.
Ich dachte, ich müsste das frischgeschlüpfte Küken nicht füttern, da es noch irgendeinen Vorrat im Bauch hat, ich habe das auf einer Kanarienvogelhomepage gelesen. Also ich versuche es jetzt nochmal mit etwas Nachdruck und probiere auch das Neugeschlüpfte zu füttern.
Nochmals danke
Monties
 
Hier das Zitat von der Kanarienvogelseite von Klaus Pohk (unter google gefunden)

"Am Schlupftag selbst brauchen die Jungvögel noch kein Futter. Die Natur hat für sie den Dottersack als kleinen Vorrat vorgesehen, der dann in die Bauchhöhle eingezogen wird."


Monties
 
Ich dachte, da das Kleinste gestern spät abend geschlüpft ist, hat es noch diesen Vorrat, naja, wie gesagt, ich probiere es jetzt mal zu füttern.
Monties
 
Gerade eben hat das 2Tage alte Küken zum ersten Mal heute gegessen, nach sieben Stunden! Also ich bin überglücklich. Der Hals sieht auch so aus, wie auf dem Suppenhuhn-Foto. Das Kleinere hat komischer Weise auch etwas im Hals. Vielleicht ist das ja dieser besagte Dottersack.
Jetzt ist es fast 14 Uhr und ich berichte natürlich, wie es weitergeht.
Herzlichen Dank nochmal an das Suppenhuhn:0-
Monties
 
Thema: Küken macht den Schnabel nicht auf

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1.960
nymphensittich
N
E
Antworten
5
Aufrufe
276
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
450
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.080
Martina123
Martina123
Zurück
Oben