Dringende Frage an die Experten

Diskutiere Dringende Frage an die Experten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, hab ja zum ersten Mal Nachwuchs. Nun hab ich die Eier getauscht und am vierten Legetag zurück getauscht. Allerdings habe ich nur...
S

speedy wheely

Guest
Hallo an alle,

hab ja zum ersten Mal Nachwuchs. Nun hab ich die Eier getauscht und am vierten Legetag zurück getauscht. Allerdings habe ich nur zwei echte Eier gelassen und zwei Plastik. Möchte nicht mehr Vögel, als ich halten kann.

So weit noch alles OK. Am Mittwoch ist einer Geschlüpft. Die anderen Eier hab ich jetzt drin gelassen, weil ich hier mal gelesen habe, daß dies bei Einzelkindern besser sein soll.

Nun meinte aber meine Mutter, als die Henne ganz kurz vom Nest runter war, sie hätte nur noch zwei die zwei Kunsteier gesehen. 8o Scheint wohl doch nochmal etwas geschlüpft zu sein... Hab eigendlich fast nimmer damit gerechnet.

Jetzt zu meiner Frage:

Soll ich die Plastikeier noch drinnen lassen, oder morgen raus holen?
 
Ich hatte vier Küken und ein unbefruchtetes Ei und habe es noch 10 Tage drin gelassen. Es lag in der Mitte und diente als Kopfkissen und verhinderte, daß alle in die Mitte zusammenrutschen. Ich hatte das Gefühl es ist gut so.

Wenn es auch noch Plastik ist, kann es ja noch nicht mal kaputtgehen und auslaufen. Ich würde sie drinlassen

Bin aber kein Experte und hatte auch zum ersten Mal Nachwuchs
 
Drinlassen, denn auch ein faules Ei ...

Moin speedy wheely

... wird in der Regel von der Mutter rechtzeitig entfernt, bevor es zu stinken beginnt oder die Küken anderweitig bedrohen kann.

Je mehr die Küken beim Sperrwettkampf um die mütterliche Spucke zu kämpfen haben (entweder gegen die Geschwister oder wegen der wackligen Unterlage durch die anderen Eier), desto kräftiger werden sie ...

... und das ist doch das Ziel der Aufzucht!

Zudem speichert auch die Plasteware die Wärme, sodass die Küken sich bei einem Ausflug der Mutter daran wärmen können, wenn die Mutter zu der Zeit gerade mal nicht hudert.
 
Morgen und Danke für eure Antworten,


dann bin ich ja froh, daß ich alles richtig gemacht habe...
:)

Ich wünsche noch allen einen allerschönsten Sonntag.
 
Hi Sebastian,

wie war's im Urlaub?

Es sind zwei Kükies, laut meiner Assistentin. Ich hoffe das kleinere kommt durch. Vor Allem kann ich mir nicht erklären, warum es so hinten dran ist. Sind immerhin drei Tage. Das erste ist am 13. Tag und das andere am 16. Tag nach "Rücktausch" geschlüpft.
 
hi petra,

urlaub war schöööööööön und nötig.

komisch dass dort 3 tage zwischen liegen. hast du sie alle direkt ausgetauscht.

also ich hab dieses jahr das erste mal auch ausgetauscht und im ersten gelege ( ich habe der henne 2 echte eier gelassen) sind die kükis im abstand von einem halben tag geschlüpft.
 
Hi Sebastian,

ich habe die Eier - bis auf das Erste - immer so ca. 8.00 gemopst und ersetzt. Die einzige Erklärung wäre nach längerem Nachdenken, daß als sie die ersten drei Eier gelegt hat in der anderen Volihälfte die andere Henne noch Rotlicht brauchte. Und meine Helferin vielleicht das erste mit dem dritten Ei verwechselte.

Aber trotzdem wurde das Ei doch erst wieder am vierten Tag zurück getauscht. :? nun irgendwie ist alles ziemlich unlogisch.
 
Eier verpeilt rauszunehmen

Hallo,

also mir ist es bei Gelege mit 6 Eiern passiert, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass sie schon Eier gelegt hat. Erst als sie das 5. Ei drin hatte habe ich sie gesehen und dann drin gelassen, weil Rausnehmen ja nix mehr gebracht hätte.

Hatte nie das Gefühl, dass sie brütet. War nie auf dem Nest, wenn ich nach den Vögeln geschaut habe.
Wahrscheinlich hat sie die Eier auch nicht bebrütet, weil heut nacht drei oder 4 miteinander geschlüpft sind...hätte auch nicht gedacht, dass sie am sechsten Tag noch ein Ei legen würde.
Ist aber ein sehr schönes Tier, so dass ich sehr froh über den Nachwuchs bin.

Werd mal gleich noch schauen, ob sie das Eifutter so mögen, oder lieber nur mit Karottensaft angefeuchtet...
 
Das wird ja immer doller...

Hallo,

... heute morgen habe ich mir von einer Helferin das Nest runter holen lassen um mir endlich mal selber ein Bild davon zu machen, wie es dem/n Küki(es) geht. Ich sitz ja im Rollstuhl und kann, weil meine ganz oben in der Voli brüten, anderst nicht sehen, was drinnen ist. Nun definitiv ist ein Küki drinnen und das echte Ei ist unversehrt. Ich weiß echt nicht, was die Anderen da immer sehen... :? Das Kleine sieht jedenfalls fit aus.

Das andere ECHTE Ei habe ich durchleuchtet, das ist definitiv nicht befruchtet.
 
hi,

also wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann sind in dem nest 4 eier. 2 plastik und 2 echte, vondenen eins geschlüpft ist.
dann ist ja alles in bester ordnung.
schicke deine leute mal auf ne kanarienschulung ;)
 
Hi Sebastian,

die brauchen keine Kanarieschulung, sondern müssen zum Augenarzt.... :D Daß meine mutter schlecht sieht das wußte ich, aber meine Helferin auch? 8o

Übrigens, die Henne die am 1. April ein Windei gelegt hat, sitzt auf drei Eiern und brütet fleißig. Bin gespannt, was dabei raus kommt.
 
Hallo,
zum Augenarzt muss ich auch, lach:~ , hab ja gestern auch noch 4 Küken gezählt und heute warens plötzlich wieder nur 3 plus ein Ei, grins.8o
Aber bei dem Durcheinander ist das ja auch nicht verwunderlich...drück dir für die Aufzucht deines Ei(nling)s die Daumen,
:0-
 
:D Da scheint wohl ein verguck/verzähl - Virus um zu gehen....:D

Danke fürs Daumen Drücken, kann ich gut brauchen. Ist nämlich das erste Küken, das in meinem Wohnzimmer aufwächst. Ich find das voll spannend, wie schnell die wachsen.

Hier noch ein "Beweisfoto" von heute:

(Das Bild ist zwar mies, aber der Größenvergleich zu den Eiern ist perfekt.)

Das Kleine hat geschlafen ;)
 
uii, der ist aber schon ein paar tage alt. der kropf ist auch schön voll, da scheint alles gut zu laufen.
 
Thema: Dringende Frage an die Experten

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.667
esth3009
esth3009
M
Antworten
42
Aufrufe
2.372
Mcbridy1980
M
X
Antworten
9
Aufrufe
2.390
Xs4my
X
derpate
Antworten
29
Aufrufe
3.045
derpate
derpate
Zurück
Oben