Ich werde OMA!!!!!

Diskutiere Ich werde OMA!!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne hat heute ein Ei gelegt!!! Nach langem hin und her und nach viel zu langem "vernünftig-sein", hab ich mich jetzt dazu entschieden...
K

Kanariefreundin

Guest
Meine Henne hat heute ein Ei gelegt!!!
Nach langem hin und her und nach viel zu langem "vernünftig-sein", hab ich mich jetzt dazu entschieden, sie dieses erste Ei ausbrüten zu lassen!!!
Für die Zukunft des Eis *g* (Es hat übrigens schon den Namen "Konfetti", weil es eine buntere Mischung - charakterlich und farblich - wohl kaum geben kann :D) ist gesorgt.
Jetzt hab ich natürlich Angst, was falsch zu machen und würde mich gerade über Fütterungstipps freuen. Bisher haben die "Eltern" dieses "Aufzuchtfutter" von Vitakraft bekommen, da ich trotz intensiven Suchens nichts anderes gefunden habe :(. Ist das okay? Was sollte ich besser geben? Echte Eier? Bitte helft mir!8o ;)

Erfreute, stolze Grüße,
Kanariefreundin.:D :0-
 
Ich würde Quiko-Aufzuchtfutter nehmen.
Wenn du es zu Hause in heimischen Läden nicht finden kannst, würde ich die Birdbox mal zu Rate ziehen.
 
Und wieviel davon? Zur freien Verfügung, ein bischen unters Körnerfutter? Sollten sie das jetzt schon bekommen, oder wenn das Küken da ist?:? :0-
 
Um deinen Jungens das Eifutter bzw. Aufzuchtfutter schmackhafter zu machen, empfehle ich Möhrenraspel (frischen, klar oder).
Das Aufzuchtfutter kannst du schon jetzt geben.
Allerdings nicht zuviel.
Ich würde mal so sagen, einen Eierbecher voll.
Nicht mehr.
Allerdings, wo bleibst du mit dem Rest des Eifutters?
Circa 500g bei drei Kanarien?! 8o :?
 
Einen Eierbecher? Täglich?8o
Das sind 500g-Packungen?8o Die ich momentan habe, stimmt in ihrer Größe. Nur weiß ich nicht, ob die Qualität i.O. ist?!:? :0-
 
Mehr als ein Klarsichtschälchen voll, ...

Hi Kanarienfreundin

... was so ziemlich genau der Eierbechermenge Richards entsprechen dürfte, gebe ich von meinem selbstgepanschten Eifutter auch nicht!

Nur wenn die Jungen schon größer und zu fünft sind und das Schälchen schon nach einer Stunde ratzeputz geleert ist, dann gibt es nachmittags nen Nachschlag.

PS:

Ein Ei ist zu wenig, denn Einzelkinder sollte man nach Möglichkeit vermeiden!

Außerdem dürfte es schon deshalb schnurz sein, wieviel Eier Du drin lässt, weil Du auch ein einzelnes Küken im nächsten Jahr gegen ein anderes tauschen musst, wenn Du Inzucht ausschließen willst.

Zwar züchte ich nun gerade auch mit Vater und Tochter, aber vier fast ausgewachsene und dann doch im Ei gestorbene Küken und vier unbefruchtete Eier hatte ich eigentlich noch nie bei meinem Fritze, also wird es an der engen Verwandschaft liegen müssen.
 
@ ole olesson
Ja, vielleicht hast du recht... vielleicht sollte ich doch verzichten?
Ich war eben noch so euphorisch und jetzt bin ich mir garnicht mehr so sicher... meine Eltern meinen, ich würde mir viel zu viele Gedanken um meine Vögel machen, ich solle sie einfach brüten lassen.. Ich kenne mich aber leider gut genug, um zu wissen, dass ich die Jungen alle behalten wollen würde... ne Voli wäre sicher kein Problem (selberbauen hab ich inzwischen allerdings aufgegeben ;)... aber wenn es dennoch zu Streit kommt?... mal schaun, wie ich mich entscheide...:~

Danke, Kanariefreundin.:0-
 
Hallo Kanriefreundin!

Wir benutzen auch das Aufzuchtfutter von Quiko, das wird von unseren immer ratzfatz weggeputzt. Das kann ich Dir nur empfehlen. :0-
 
von 4 eiern ist nur eines bei uns geschlüpft.

ich mach das eifutter selber....ich hacke ein viertel hartgekochtes ei fein klein und brösel 1/2 - 3/4 zwieback dazu...dann noch 1 TL fertiges Aufzuchtfutter von Vitakraft und 2-3 TL körnerfutter.
ordentlich durchmischen.

reicht 2 tage-danch mach ich neues.

meine fressen das supergerne und unser küken ist groß und kräftig.

allerdings nehmen meine auch das vitakraft aufzuchtfutter so ohne zusätze.
 
Hallo Kanarienfreundin!

Bin nur zufällig hier gelandet und wollte dir herzlich zu deinem Ei gratulieren!:)

Habe gesehen, dass du es Konfetti genannt hast. Meine Vögel nennen sich "die ~ettis" - vielleicht hast du hier schon davon gehört. Jedenfalls hat jeder Name eine etti Endung: Soletti, Lunetti, Spagetti und Limetti. Dein Konfetti würde hier super dazupassen! :0-

Alles Gute fürs Ei! :S
 
Hallo Kanariefreundin!

Morgen kommt sicher das nächste Ei usw. :0-
Bin mal gespannt, wieviel Eier Deine Henne legt.
 
Danke euch allen!:)
Ich kämpfe noch mit mir - von wegen ausbrüten - nicht ausbrüten... Das Ei von heute habe ich ausgetauscht... mal sehen, was aus den anderen wird. Ich möchte ja nicht, dass sich die "drei" prügeln... Vielleicht warte ich besser, bis das mit der Voli feststeht...:~ ... Qualität statt Quantität... :~ :D

@karinetti Jetzt hab ichs auch kapiert...:~ Super Idee! Das wär ja dann auch noch ein Name für einen zukünftigen (wer weiss?!;) ) für dich...:p
 
hallo,

ich habe eifutter von cede. das ist in pulverform, du brauchst das nur anfeuchten. ich finde das lässt sich seh gut lagern und verwenden. pro jungtier 1 teelöffel eifutter, den rest decken die eltern dann über das normale körnerfutter.
 
Thema: Ich werde OMA!!!!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
22.314
Nicole--38
Nicole--38
K
Antworten
7
Aufrufe
1.284
Pellina
Pellina
S
Antworten
11
Aufrufe
4.148
Wölkchen
W
Zurück
Oben