Plastikeier

Diskutiere Plastikeier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi , ihr seht, ich lebe also auch noch :D Zu meiner Frage: Eines meiner Weibchen sitzt jetzt seit etwa 2 Wochen auf 3 Plastikeiern. Soll...
S

snake09

Guest
Hi ,

ihr seht, ich lebe also auch noch :D

Zu meiner Frage: Eines meiner Weibchen sitzt jetzt seit etwa 2 Wochen auf 3 Plastikeiern. Soll ich diese jetzt entnehmen, oder gibt sie das Brüten selbst irgendwann auf ??

Viele Grüße Timo :0-
 
Hallo snake!
Wir haben das Nest mit den Plastikeiern nach fast 3 ganzen Wochen erst weggenommen, da Piepa keine Anstalten gemacht hat, das Nest aufzugeben. Ich würde also an Deiner Stelle noch ein paar Tage warten.

Es hat nicht lang gedauert, da fing sie wieder mit dem Nestbau an und Nest Nummer 2 ist jetzt auch so gut wie fertig. :)
 
Wenn Du ihr das Nest wegnimmst, bringst Du sie aus dem Rhythmus!

Hi Timo

Das macht nur dann Sinn, wenn Dir die Zeit auf den Nägeln brennt (Ausstellungstermin im September oder so) und Du unbedingt von dieser Henne noch Küken haben willst.

Besser wäre es, sie von selber entdecken zu lassen, dass dieses Mal unter ihr nichts schlüpfen wird!

Für noch einen Durchgang in diesem Jahr wird sie noch Gelegenheit haben und vielleicht ist ja dann etwas drin im Ei.

Wenn sie das Nest verlässt, wird sie ziemlich sicher innerhalb einer Woche wieder in Stimmung kommen ...
 
hi ole,

habe das letztes jahr auch probiert, die henne wollte aber patou nicht aufgeben. hab sie dann nach 3,5 wochen vom nest geschubst, da sie durch die brüterei schon recht dünn geworden ist.
 
hallo

kanarien schlüpfen normalerweise nach 13 tagen brutzeit,vom zweiten ei ab gerechnet. also lass sie bis zum 15 o. 16 tag brüten
und entferne dann das nest komplett.
nach 3 bis 5 tagen gebe ihr wieder ein NEUES FRISCHES nest
sie wird dann bald wieder mit dem nestbau beginnen und legen!
 
@emil: ich würde die eier länger drinlassen. 3 wochen ist bei mir das max, dann kann ich sicher sein, dass kein nachzügler da ist.
 
@zugeflogen
in den eiern KANN NICHTS DRINN SEIN da das weibchen seit ca. 2 wochen auf plastikeiern sitzt!!
das brüten lassen bis zum 15.oder 16 tag bezieht sich auf den biologischen brutrythmus um das weibchen nicht aus der bahn zu werfen. 3 wochen (also 21 tage) sind zu lang und völlig unnötig!
 
@emil: ich beziehe mich mit 3 wochen nicht auf plastik, sondern auf ein echtes gelege.
3 wochen deswegen, da ich der henne die möglichkeit gebe, von selber aufzuhören. je weniger der mensch die brut der vögel beeinflusst, umsobesser.
nach 3 wochen beende ich die brut, da die vögel ansonsten zu schwach werden, um eine weitere erfolgreich zu versuchen.
 
@zugeflogen
(da die vögel sonst zu schwach werden)
ebend deshalb nur 15 bis 16 tage.
 
Thema: Plastikeier

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
3.738
Taube12345
T
Tobby
Antworten
4
Aufrufe
1.220
Geiercaro
Geiercaro
doclouis
Antworten
19
Aufrufe
3.180
SamantaJosefine
SamantaJosefine
wildeskleeblatt
Antworten
13
Aufrufe
1.689
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben