Küken verhungern

Diskutiere Küken verhungern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe auch das Problem, dass eine Henne, die in einem Exotennest im Vogelzimmer gebrütet hatte, die 2 Jungen zwar solange sie im Nest...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
ich habe auch das Problem, dass eine Henne, die in einem Exotennest im Vogelzimmer gebrütet hatte, die 2 Jungen zwar solange sie im Nest waren gefüttert hatte, aber sie seitdem sie flügge sind nicht mehr oder nur unzureichend füttert. Ein Hahn hat sich bisher dafür nicht zuständig gefühlt. Ich weiß natürlich anhand der Färbung der Jungen wer der Vater sein müßte.
Ich habe die Henne jetzt mit den Küken in einen extra Kafig gesetzt. Ein Junges war schon zu schwach und ist heute (20 Tage alt)gestorben.
Das andere Küken hat sie zwar einmal gefüttert, sich dann aber den Rest des Tages nicht mehr darum gekümmert. Laß ich das so und versuche zweimal täglich etwas zuzufüttern, oder soll ich die Henne gegen den vermeintlichen Vater austauschen?
 
das ist ja wirklich dramatisch

Hallo,
nachdem die Jungen jetzt schon so alt sind und es fast geschafft haben....echt schade!

Kann ad hoc hier auch nicht sagen, ob das hilft mit dem Vater dazusetzen, wenn er sie vorher nicht gefüttert hat sicherlich nicht...
andererseits soll es aber auch Hähne geben, die jedes Küken füttern....in deinem Fall würde ich alles ausprobieren, damit sie nicht verhungern, aber einen Hahn in eine für ihn fremde Umgebung sperren macht ihn vielleicht eher nervös...aber probiers, vielleicht hast du ja Glück!

Gibst du der Kanarienhenne sehr abwechslungsreiches Futter ? Du musst versuchen, sie dazu zu bewegen sehr viel Futter aufzunehmen, das sie normalerweise dann auch an die Jungen weitergibt.
gekochter Eidotter, Eifutter auf verschiedene Art zubereitet, Bananen, Aepfel, Vogelmiere , Löwenzahn, Eissalat, Negersaat, was bei mir sehr hilft ist leicht gequollener Leindottersamen oder "Gold of pleasure" genannt (Hungenberg), fühlt sich direkt nach dem Befeuchten sehr schmierig an und scheint die Eltern zum Füttern zu animieren...hoffe für deinen Nachwuchs nur das Beste. Hoffentlich findest du eine gute Lösung, drücke dir die Daumen
 
Danke,
ich probier alles. Vogelmiere und Löwenzahn ist schon drin. Eigelb morgen und den Hahn laß ich wo er ist.
 
Hallo Eva!

So wie es sich anhört hast Du das Pärchen bisher nicht seperat sitzen gehabt? Sondern mit anderen zusammen?
 
Gibts was Neues ?

Hallo,
hat irgendwas genutzt ?
Oder fütterst du per Hand ?
 
Huhu! Bei mir war es ähnlich, aber da saß das Küken noch im Nest. Ich würde, wenn es nicht anders geht wirklich mit der Hand füttern, das geht bistimmt auch in dem Alter noch gut, weil sie noch jung sind und schnell lernen :)
 
Hallo,

ich würde sicherheitshalber zufüttern. Ich mußte letztes Jahr auch ein Kanarienjunges selbst aufziehen, weil die Eltern es total vernachlässigten. Es wuchs zusammen mit zwei Buchfinken auf :)

Viele Grüße,

Anke
 
Hallo alle zusammen
@Jörg
die Henne war im Vogelzimmer und hatte sich ein Exotennest ausgesucht. Ich hatte ihr nur zwei Eier gelassen(künftig werde ich im Vogelzimmer keine Jungen mehr aufziehen).

Letzte Woche mußte ich für 4 Tage zu einem Lehrgang. Meine Kinder haben die Vögel zwar gefüttert, aber nicht darauf geachtet, dass die inzwischen flügge gewordenen Küken nicht gefüttert wurden.
Ich habe die wieder brutwillige Henne mit dem Küken jetzt in ein völlig anderes Zimmer gestellt, und sie füttert auch wieder(nicht gern, aber das Küken bettelt massiv). Ich habe dem Küken auch schon gebrochene Körner, Wasser und Eifutter auf den Boden gestellt.
Bis jetzt sieht das also ganz gut aus.
Ich denke, ich füttere erst einmal nicht zu, oder?
Die anderen in den Zuchtkäfigen sitzenden Vögel machen ihre Sache ganz ordentlich.
Die Lizards haben 3 Küken und ein Yorkiepärchen 5 Eier.
 
Hallo Eva!

Jetzt wirst Du auch nichtmehrzufüttern können, dafür sind die Jungen schon zu alt! Wenn sie schon aus dem Nest sind wie Du sagst, dann hat es ja nichts mit dem Exotennest zu tun! Problem ist mehr die Anwesenheit von anderen Vögeln! Die Henne kommt dann schon wieder sehr schnell in Brutstimmung und wenn der Hahn auch nicht gerade ein toller Vater ist dann passiert sowas! Es geht nunmal nichts um nen seperaten Käfig um Vögel brüten zu lassen!
 
Muss auch zufüttern

Weiß auch nicht,

meine braune Henne hat seit vorgestern drei Küken, die aber nie etwas im Kropf haben, sobald sie das Nest verlässt und ich nachschaue.

Das Paar sitzt in einem separaten Käfig, den ich seit heute morgen in ein anderes Zimmer gestellt habe. Nehme mal an, dass sie die anderen Vögel in den Käfigen drumherum zu sehr aufgeregt haben.
Das seltsame daran ist, dass sie so tut, als füttere sie die Jungen, diese aber trotzdem (außer einem ein bisschen) nichts im Kropf haben.
Es ist die erste Brut des Weibchens und sie wird vom Hahn sehr gut versorgt. Selbst fressen tut sie das angebotene Eifutter aber so gut wie gar nicht...werde mal noch andere Zubereitungen versuchen. Bis dahin werde ich die Jungen noch alle paar Stunden mit Handaufzuchtfutter versorgen, sperren tun sie ja.

Die Henne macht auch einen sehr fürsorglichen Eindruck und sitzt recht fest. Ich hoffe, dass die Jungen besser nach mehr Futter betteln können, sobald sie etwas älter sind.
An alle anderen noch viel Glück,
bis später
 
Hehe, da war es wohl gut, das ich es schon ein bisschen im Nest gefüttert habe, so kann ich es jetzt, wo es flügge ist, auch noch füttern.Es kommt auf die Hand und dann klappt das prima :)
 
Hallo,
das Küken ist inzwischen wieder richtig fit und fängt schon an, allein ein paar Körner zu fressen.
Hier mal ein Foto:

Küken
 
Hi,

sollte der separate (Brut-)Käfig auch in einem extra Raum untergebracht sein, oder kann man den im allgemeinen Vogelzimmer, in dem die anderen Kanaries Freiflug haben, stehen lassen?

Gruß
wolfi
 
Hallo Wolfi
ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die "eingesperrten" Kanaries ruhiger sind, wenn sie in einem separaten Raum untergebracht sind. Meine stehen nicht im Vogelraum aber im gleichen Zimmer, dadurch können sie die anderen sehen. Manche fliegen dann schon mal aufgeregt vorne am Gitter entlang. Meine Lizards ziehen ihre Jungen trotzdem zuverlässig auf.
 
Thema: Küken verhungern
Zurück
Oben