Was macht Ihr eigentlich mit Eurem Nachwuchs?

Diskutiere Was macht Ihr eigentlich mit Eurem Nachwuchs? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ähm, nur mal so 'ne Frage, weil wenn man hier im Forum rumguckt, ist ja eine Menge Kanarienachwuchs auf die Welt gekommen, was macht Ihr denn mit...
M

Marionsandra

Guest
Ähm, nur mal so 'ne Frage, weil wenn man hier im Forum rumguckt, ist ja eine Menge Kanarienachwuchs auf die Welt gekommen, was macht Ihr denn mit den kleinen Piepmätzen? Behaltet Ihr die alle, sind die vorher schon gut untergebracht? Würd' mich einfach mal so interessieren!

Grüße aus München - Marion
 
da wir bislang nur ein einziges küken haben werd ich das behalten....

kann noch bis zu 6 mehr pieper halten....dann wirds eng mit dem platz
 
kommen in Volieren zu Bekannten

Hallo Marion,

gebe nun schon seit Jahren meinen Nachwuchs dem Vater eines Freundes. Der hat eine schöne Außenvoliere und ist immer froh, wenn er "frisches" Blut reinbekommt.
Sein Nachbar hat auch eine Voliere, so dass ich oft zwischen den beiden aufteile...
Da ich meistens von Jahr zu Jahr die Paare neu kombiniere - falls sie sich vertragen - dürfte das Problem Inzucht bei der Nachzucht in den Volieren kaum ins Gewicht fallen.

Habe normalerweise auch nur zwei bis drei Paare, das Problem letztes Jahr war, dass mich die Vögel nach dem Urlaub im August-September mit einem Nest voller Jungen überraschten, die ich mich nicht mehr getraut hab, in die Voliere zu setzen, war schon zu kalt.

Das Resultat sieht nun so aus, dass ich vier Paare und ein überzähliges Weibchen habe, von denen 1 Paar seit gestern vier Küken hat, und 2 weitere Paare je 3 Junge.

Das überzählige Weibchen ist momentan nicht ganz ok, habe ihr heute Vogelkohle unters Futter gemischt und hoffe, dass sich ihr Zustand bessert.
Das 4. Paar - ich muss sagen es sind die jüngsten - haben dann endlich heut morgen auch angefangen miteinander zu schnäbeln, so dass sie wohl auch in wenigen Tagen mit der Brut beginnen.

Bin gespannt, wieviele Haubenkanarien sie zustande bringen...

Werde von den Jungtieren, die ich dieses Jahr züchte, wohl selbst einige behalten. Die "restlichen" gebe ich wieder ab.
Baue nämlich gerade ne Außenvoliere und muss mich sputen, dass sie in 14 Tage fertig ist.
Hoffe, dass sie den Vögeln gefällt.
 
Wenn wir Glück haben können wir den Nachwuchs der zweiten Brut ( erstes Gelege bestand nur aus Kunsteiern ) in eine schöne Voliere geben. Die Schwester meiner Arbeitskollegin hat eine im Garten, muss mich aber noch erkundigen ob es klappt.
 
hallo,

ich habe auchschon interessenten für den nachwuchs. außerdem tausche ich noch 2 hennen mit einem bekannten.
 
Ich behalte meinen kleinen Schatz :) und wenn sie nochmal brütet werde ich die Eier austauschen, weil ich es nicht schaffe mich von den Kleinen zu trennen!
 
Hallo Sebastian,
tauschen ist ja echt ne gute Idee, aber da mußt du auch viel Vertrauen in die Person haben , denen du deine Vögel anvertraust.
Bekommst du die Vögel wieder? Habe auch schon welche wieder aus der Voli für die Zucht zurückgeholt, sie dann aber wieder zurückgegeben.
 
hi Melostylos,

jo, kenne die person schon sehr lange. er hat viele hennen mit braunton und ich viele gelbe und weiße, da werden wir dann ein oder 2 hennen tauschen.
wiso sollte ich meine zurücknehmen,wenn ich sie getauscht habe?

vögel die ich an privatpersonen weitergebe nehme ich immer zurück, denn wenn sie nichtmehr gewollt sind, oder ähnliche probleme entstehen finde ich das für die vögel besser-
 
Thema: Was macht Ihr eigentlich mit Eurem Nachwuchs?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben