DRECK-Fink - was jetzt?

Diskutiere DRECK-Fink - was jetzt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen! Ufffffff... unser Hahn ist so ein richtiger Dreckfink, der möchte einfach nicht baden. Stattdessen steckt er den...
L

Likeabird

Guest
Hallo alle zusammen!

Ufffffff... unser Hahn ist so ein richtiger Dreckfink, der möchte einfach nicht baden.

Stattdessen steckt er den Schnabel in die Wassertränke, dass nur die Federchen um den Schnabel feucht sind und schüttelt sich, als ob er ein Vollbad gemacht hätte.0l

Dabei hat er aber auch nicht etwa Angst vor dem Badehäuschen, denn das nimmt er als Wassertränke....:k Unsere Henne hingegen badet oft 2x am Tag. Das Badehäuschen ist auch nur in der oberen Hälfte durchsichtig, damit Sie rausgucken können, aber nix zu machen, - er geht nicht baden!
Seine Schwanzfedern sind schon ganz abgeknäft...

Gibt`s Ideen oder Vorschläge ihm das Baden schmackhaft zu machen?

Grüße Patty:0-
 
Hallo Likeabrid!

Ich kann aus Erfahrung berichten, dass wir zwei verschieden Badehäuschen haben. In dem älteren baden beide gerne, in dem etwas größeren, welches wir später gekauft haben, badet nur Tweety. Piepa nutzt es zwar auch als Vogeltränke aber mehr traut sie sich einfach nicht.

Vielleicht solltest Du einfach mal eine andere Badegelegenheit oder ein anderes Badehäuschen zur Verfügung stellen.

Unser älteres Badehäuschen hat einen schwarzen Boden und ist ansonsten durchsichtig, das neuere hat einen dunkelgrünen Boden. Ist aber anscheinend nicht der Hit, obwohl es viel größer ist. :~
 
:0- Hallo Patty,

wenn einer unserer Kanaries (wir haben drei Pärchen) längere Zeit nicht badet, hilft oft ein ausgiebiger Freiflug am Vormittag, am besten, wenn draußen die Sonne scheint. Danach wird manchmal sogar um das Badehaus gestritten. Am Nachmittag oder am Abend baden sie nicht so gerne.

Liebe Grüße

Julia
 
Jep, werd mich mal umsehen, was es noch an Alternativen zu unserem Badehäuschen gibt.

Hab schon überlegt, ob ich nicht beim Freiflug einfach einen tiefen Teller mit Wasser auf den Tisch stellen sollte. Vielleicht gefällt ihm ja das.;)

Grüße Patty:0-
 
Original geschrieben von Likeabird
Jep, werd mich mal umsehen, was es noch an Alternativen zu unserem Badehäuschen gibt.

Hab schon überlegt, ob ich nicht beim Freiflug einfach einen tiefen Teller mit Wasser auf den Tisch stellen sollte. Vielleicht gefällt ihm ja das.;)

Grüße Patty:0-

Das hört sich auch gut an.
Einige Vögel baden da sicher lieber drin als in einem Badehäuschen. Und manche nehmen am liebsten ein kleines, enges Badehäuschen...:D 0l :D
 
Danke Tina!

Na, ich werd heut gleich mal das mit dem Teller versuchen, mal sehen ob`s was nützt. Badehäuschen muss ich nämlich in einem anderen Ort kaufen, kann also ein paar Tage dauern... ;)


Grüße Patty:0-
 
Meine Beiden baden auch nicht im Badehäuschen, nur in einer kleinen, flachen Schüssel am Volierenboden. Die Zebras hingegen gehen nur ins Badehäuschen - da sind die Geschmäcker wohl verschieden. Einfach mal verschiedene Behältnisse ausprobieren :)
 
man kann es auch mit dem blumensprüher probieren. das wasser kann da ein bisschen lauwarm sein, weil es beim sprühen kälter wird. manche vögel scheinen es so zu mögen bzw. sie gewöhnen sich daran.
ich sprühe so einmal die woche meinen girlitz ab, der auch ein schmutzfink ist.
 
Hallo sushi

Aha, das ist ja interessant! Auch eine Möglichkeit die Süßen dazu zu bringen, sich ordentlich zu putzen.

Wenn meiner sich nicht bald badet, hilft schätze ich, nurnoch alte Zahnbürste zum schrubben und Waschbrett samt Kübel...:D

Grüße Patty:0-
 
Re: Hallo sushi

Original geschrieben von Likeabird
Wenn meiner sich nicht bald badet, hilft schätze ich, nurnoch alte Zahnbürste zum schrubben und Waschbrett samt Kübel...:D

Grüße Patty:0-

Na, den Dreckfink möchte ich ja zu gerne mal sehen! Foto? :D
 
Ja, ja der müsst sich schämen...:D

Also bis jetzt hat er das Gefieder noch relativ ok, die Schwanzfedern gefallen mir halt nich, sind etwas ausgefranst, und wenn ich dran denk wie er badet, - da hab ich Angst, dass er nich irgendwann Milben oder was anderes bekommt. Wirklich Dreckfink!:k


"lol" Jetzt muss ich über mich selber lachen, ...schreib ich schon meinem Piepmatz vor, wie oft er baden muss :D

Grüßi... Patty:0-
 
Meine wollen nur noch im "Pool" baden. Der Pool ist ein dreißig Zentimeter Blumentopfuntersetzer aus weißem Kunststoff, der oben auf einem Regal steht (ein dickes Handtuch liegt drunter!) Da wird etwa alle zwei Tage eine feucht-fröhliche Badeparty veranstaltet. Meine Henne fand es lange Zeit schon genug, sich die Beinchen zu befeuchten: Sie hüpfte hinein, schaute an sich hinunter in das Wasser mit einem "Iiih-ist-das-nass!"-Gesichtsausdruck, flog wieder raus und putze sich ne halbe Stunde, als hätte sie ein Vollbad genommen...tse...tse...*kopfschüttel*;) Die anderen beiden waren schon immer Badegenießer.... und neuerdings findet Paula "Klitschnass" auch besser und badet wie eine Bekloppte :)

Also abwarten und Tee trinken... und mal eine andere Badegelegenheit ausprobieren.
 
Ok

Also dann werd ich mal alle Tipps ausprobieren.

Danke an alle, die mir hier Anregungen gegeben haben! Bis bald...

Grüßi Patty:0-
 
Thema: DRECK-Fink - was jetzt?

Neueste Themen

Zurück
Oben