Geschlechterbestimmung bei achat Mosaiken-Küken

Diskutiere Geschlechterbestimmung bei achat Mosaiken-Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, kann mir jemand schon eindeutig die Geschlechter meiner Mosaik-Küken sagen? Ich würde vermuten, daß ich 1 Hahn und 3 Hennen habe, aber...
S

Suppenhuhn

Guest
Hi,

kann mir jemand schon eindeutig die Geschlechter meiner Mosaik-Küken sagen?

Ich würde vermuten, daß ich 1 Hahn und 3 Hennen habe, aber vielleicht gibt es ja auch farblich weniger stark ausgeprägte Hähne

Diese Bilder sind etwas älter:

http://www.shaneeze.de/Forum/Kueken35.jpg

aber hier sind sie so schön alle vier zum Vergleich drauf.

http://www.shaneeze.de/Forum/Kueken36.jpg

Die(?) erste, die ausgeflogen ist:
http://www.shaneeze.de/Forum/Kueken37.jpg
 
Hier nun aktuelle Bilder von gestern (25 Tage alt), nicht nur zur Bestimmung auch nur so zum Gucken ;)
Henne und Hahn?
http://www.shaneeze.de/Forum/Kueken38.jpg
Henne, Henne, Hahn, (?) und Papa
http://www.shaneeze.de/Forum/Kueken39.jpg
für mich eindeutig Hahn, oder?
http://www.shaneeze.de/Forum/Kueken40.jpg
Henne ?
http://www.shaneeze.de/Forum/Kueken42.jpg
Ton in Ton mit dem Hintergrund :D
http://www.shaneeze.de/Forum/Kueken43.jpg

http://www.shaneeze.de/Forum/Kueken44.jpg

http://www.shaneeze.de/Forum/Kueken45.jpg
 
Hallo Suppenhuhn,

schwer zu sagen, die haben ja alle ziemlich viel Fettfarbe. Der eine mit der großen Maske ist offensichtlich ein Hahn, aber für Hennen haben die anderen auch sehr viel Fettfarbe... Hast Du mal ein Foto von der Mutter?

Viele Grüße
Moni
 
Sie haben rotes Eifutter bekommen, aber mich wundert eigentlich auch, daß sie das rot fast überall eingelagert haben :? zwar in unterschiedlicher Intensität, aber überall dort, wo die Eltern nur grau haben. Dabei hab ich schon viel weniger genommen, als auf der Dose steht.

Leider habe ich erst nachher (weil sie so stark rot geworden sind) intensiver Infos über Canthaxantin im Internet gesucht und viele Berichte gefunden, die aussagen, daß eine Einlagerung im Auge und dadurch bedingt eine mögliche Beeinträchtigung der Sehkraft entstehen kann :k Ich weiß nicht ob es übertrieben ist, aber hätt ich das früher gelesen, hätt ich's nicht gefüttert.

Das leidige Thema Rotfutter, ich weiß.

Hier Fotos der Henne


http://www.shaneeze.de/Forum/Kanarien2.jpg

http://www.shaneeze.de/Forum/Kanarien3.jpg

http://www.shaneeze.de/Forum/Kanarien5.jpg
 
Hallo Suppenhuhn,

das mit der Ablagerung im Auge ist wohl nur beim Menschen nachgewiesen, und überhaupt das leidige Thema, jaja ...:D Davon mal abgesehen dürfen Mosaiken eigentlich auch erst dann Rotfutter bekommen, wenn das Großgefieder ausgewachsen ist, d. h. erst zur Jugendmauser. Die Henne hat ja relativ wenig Rot, und die Maske des Hahnes ist auch nicht besonders groß. Das heißt, wenn aus dieser Verpaarung Hennen fallen, dürften diese nicht übermäßig viel Rot haben. Am besten wartest Du aber wohl doch mal bis nach der Mauser. Im Moment würde ich auch sagen, 1 Hahn und 3 Hennen, aber vielleicht tut sich ja noch was...

Viele Grüße
Moni
 
Kann Moni nur zustimmen, aufjedenfall zuviel rotes bekommen, wenn Du so weiter fütterst erkennste hinterher gar nicht, wenn Du Pech hast, das es sich um Mosaiken handelt!
 
Ich füttere es jetzt schon nicht mehr.

Ich dachte Mosaiken hätten wirklich nur stellenweise Fettfarbe wie Schecken und daß das rot auch nur dort eingelagert wird.

Das mit den Geschlechtern ist auch noch nicht wirklich wichtig, es interessiert mich halt nur schon mal.
 
Thema: Geschlechterbestimmung bei achat Mosaiken-Küken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben